Nr. 268: Musik während des Lesens- Ja oder Nein?

Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn Musik läuft oder mein Lieblingsmensch den Fernseher laufen hat. Solange es in normaler Zimmerlautstärke läuft … Meist hängt es aber von meiner Stimmung oder vom Buch ab, ob es still sein muss oder eben nicht. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich kann normalerweise gut bei Musik und Fernsehen lesen.

1 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall. Ich brauche Ruhe. Am liebsten lese ich deshalb, wenn ich alleine bin (oder gehe in ein anderes Zimmer)

Stille nervt mich. Ich kann bei Hintergrundgeräuschen, wenn sie nicht zu laut sind, prima lesen. Egal ob es Musik, Radio oder Fernsehen ist. Ich bin aber auch durch die Arbeit in einen Großraumbüro abgehärtet.

Musik beim Lesen grundsätzlich nein; eventuell eine Ausnahme machen würd’ ich für Musik ohne Lyrics bzw. in einer Sprache die mir so unbekannt ist dass mein Hirn garnicht versucht, dem Text zu folgen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Musik kein Problem beim Lesen. Das funktioniert gemeinsam. Allerdings kann ich nicht gleichzeitig den Fernseher laufen lassen, das lenkt mich zu sehr ab.

Wenn ich ein Buch lesen möchte, brauche ich Ruhe.
Meeresrauschen nehme ich gerne und im Urlaub geht auch ein konstantes „Hintergrundrauschen“ durch andere Menschen, aber ich darf nichts davon verstehen und bevorzuge es, wenn es komplett still ist.
Falls mein Mann abends fernsieht und ich ihm Gesellschaft leisten möchte, kann ich maximal eine Zeitschrift lesen.

Nein, auf keinen Fall.
Wenn ich lese, brauche ich meine Ruhe, ich kann zum Beispiel auch nicht genussvoll lesen im Zug, Bus oder dergleichen. Ich höre eigentlich auch sonst keine Musik, da ich ein Mensch bin, der gerne Ruhe um sich hat.

Ich lese nur mit eingeschaltetenen Radio und finde das richtig klasse. Nicht selten kommt es vor das ich dann genau die Hits aus der Zeit wo die Handlung spielt parall dazu hören kann. Das ist dann manchmal noch ein ganz besonders Erlebnis.
Also von mir ein ganz klares Ja Musik an beim Lesen.

Früher (Jugend) lief bei mir immer Musik.
Jetzt geht das nicht. Beim Lesen bin ich gern ungestört :slight_smile:
Meine Tochter (10) sitzt gerade auf der Terrasse, auf den Ohren ein Hörspiel und vor den Augen den Tolino - geht meiner Meinung nach gar nicht!

Ich brauche Ruhe zum Lesen und deshalb läuft nur dann eine ruhige Hintergrundmusik, wenn ich damit anderen Lärm oder Störgeräusche überdecken muss. Der Musik höre ich aber dann nicht wirklich zu, denn ich bin ja in meinem Buch …

keine Musik für mich!

Nein lenkt mich zusehr ab und ich hau dann auch gern mal Sachen durcheinander die dann in meiner Erinnerung keinen Sinn mehr ergeben, weil ich glaube nicht dass Harry in der kammer des Schreckens wegen seines Liebeskummers geheuelt hat.

2 „Gefällt mir“

Definitiv ein No-Go. Beim Lesen benötige ich absolute Ruhe. :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, definitiv nicht. Und wenn mich ein Buch richtig packt, dann bekomme ich eh nichts anderes mit. Aber generell mag ich’s eh ruhig.

Es muss still sein, d. h. wirklich still. Weder Musik noch Geschirrklappern noch Herumgerenne um mich herum. Entweder ich höre Musik, dann höre ich aber auch nur Musik, sonst nix. Oder ich lese, sonst nix. Wenn Hintergrundgeräusche unvermeidbar sind, habe ich Stöpsel im Ohr beim Lesen. Wird mit zunehmendem Alter übrigens immer schlimmer, die Geräuschempfindlichkeit beim Lesen.

3 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall. Das ist für mich ein no go. Ich brauche absolute Ruhe beim lesen.

1 „Gefällt mir“

Das kommt ganz auf das Buch drauf an. Bei manchen Büchern gibt es ja eine Playlist dazu. Aber für mich ist es meistens ein no go Musik beim Lesen zu hören. Aber manchmal passt es. Aber dann Instrumentalmusik.

Nein. Auf keinen Fall. Ich kann keine Ablenkung beim Lesen vertragen. Ich möchte beim Lesen Stille, also muss mich auf das Buch konzentrieren.
Also, lieber keine Musik beim Lesen.

Nein, ich möchte beim Lesen ebenfalls Stille haben, um wirklich genießen zu können, was ich tue. Außerdem höre ich auch sonst keine Musik, ich mag es generell gerne ruhig und ohne Lärm…