jede/r von uns hat Bücher, die im Regal liegen und noch immer nicht gelesen wurden. Und wir kaufen uns trotzdem neue Bücher… Ach, so muss das wohl einfach sein
Uns interessiert deshalb brennend:
Welches Buch liegt schon am längsten auf eurem SuB?
Wir sind schon sehr gespannt auf eure SuB-Leichen
Beste Grüße und bleibt gesund
Euer Vorablesen Team
Oh, das ist leicht! Ich habe mir mal vor Jahren die Gesamtausgabe von “Arri - Die Himmelsscheiben-Saga” von Wolfgang Hohlbein gekauft. Der Grund, warum das Buch so lange liegt, ist einfach der Umfang! Da ich es liebe Neuerscheinungen zu lesen, muss dieses Buch eben immer hinten anstehen…
Ich würde mal schätzen, dass die ältesten SUB-Bücher aus 2016 sind. In meiner SUB-Liste führe ich seit 2018 in einer Extra-Spalte auf, wann das Buch eingezogen ist. Im Moment bin ich dabei, all die Bücher zu lesen, bei denen es noch keine Bemerkung dazu gibt, also alle, die schon vor 2018 eingezogen sind. Das sind aber auch schon 75 Stück … also werde ich damit noch ein wenig beschäftigt sein.
Das sind wohl die letzten ungelesenen von meinen Grishams… da habe ich 2012 mal eine Sammelbestellung bei rebuy gemacht, weil mich im Mutterschutz die Leselust wieder gepackt hat und bisher nicht mehr losgelassen…
Bei mir ähnlich, es ist auch ein Grisham Paket, ich war mit einem gebrochenem Bein wochenlang ans Haus gefesselt, aber ich habe dann immer wieder andere Bücher geschenkt bekommen, die man ja erst lesen muss wegen der Nachfragen ob das Buch gut war
Ich kann das leicht nachvollziehen, da ich eine SUB Liste führe, nach Jahren sortiert. Ich bin selbst erstaunt, dass ich die wohl schon 2007/08 begonnen habe.
Aus den 2007ern habe ich mal ein Buch rausgesucht, von dem ich glaube dass ich das noch länger habe:
Eiwei - das kann ich so gar nicht sagen. Muss ein Katzenbuch sein, da ich für meine Sammlung wie irre Bücher gekauft hatte, aber nicht alle gelesen habe. Bei den anderen Büchern weiß ich es leider auch nicht. Ich führe (warum wohl?) nur meine “gelesen”-Liste im Bücherbüchlein konsequent und zuverlässig …
Auf alle Fälle schon mehr als 10 Jahre und deshalb “belastet” mich der SuB ja auch so sehr, dass ich immer mal wieder Bücher davon heraushole und ins öffentliche Regal stelle. Völlig ungelesen … aber dann dennoch schon “alt”.
Heinrich VIII von Margarete George. Das habe ich schon zig Mal angefangen und komme nicht über die ersten Seiten hinaus. Dummerweise hat es mir mein Mann geschenkt und jedesmal wenn wir zusammen im Buchladen sind kommt der Spruch: " Was macht denn eigentlich Heinrich?"
Da fällt mir spontan SAKRILEG ein. Das steht schon seit vielen Jahren genau auf Sichthöhe in meinem Bücherschrank. Obwohl ich alle Filme angeschaut habe und mein Sohn mir schon mehrfach bestätigte, dass die Bücher viel besser sind, als die Filme, habe ich nach dem Kauf nie mehr danach gegriffen. Außer zum Abstauben.
Keine Ahnung - normalerweise würde ich sagen, die die am weitesten unten sind. Aber der (hihi besser DIE) Stapel wurde mehrfach umgeschichtet, so dass auch dieses Kriterium nicht mehr nehmen kann.
nun habe ich auch hierhergefunden, wie wundervoll in Zeiten wie diesen, sie lesend verbringen zu können!
Auf dem SUB habe ich zunächst: Ein Gentleman in Moskau, Ich und meine Mutter von Vivian Gornick, Das Feld von Seethaler, eine Hannah Arendt Biografie und und und trilliardzillionen andere tolle Bücher… Gott sei dank, schreit keines der liegengelassenen wie im Märchen Frau Holle, die fertigen Brote
Ja, da gibt es einige: An Richard Powers “Der Klang der Zeit” komme ich einfach nicht 'ran. Es liegt seit 2008 auf meinem Stapel. Und “Schnee” von Orhan Pamuk habe ich schon zweimal angefangen, das liegt mindestens genau so lange.
Bei mir liegen etliche, z.B “Die Bucht” von James A. Michener, dann die “Foxworth-Saga 1-3” von V.C. Andrews, und Ilse Gräfin Bredows “Kartoffeln mit Stippe”.
Hmm, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen.
Im ersten Moment würde ich sagen, es ist Clockers von R. Price.
Zumindest frage ich mich schon eine ganze Weile warum ich dieses Buch habe. Der Klappentext klingt zwar schon nach meinem Beuteschema, aber irgendwie ist mir das Buch (ohne Grund) so unsympathisch, dass es wohl vorerst da bleibt, wo es ist.
Am längsten auf dem SUB lag bis vor 2 Tagen “Das Buch der Zeit (1) - die steinerne Pforte”. Das habe ich vor bestimmt 10 Jahren gekauft.
Jetzt lese ich gerade “Malfuria (1) - das Geheimnis der singenden Stadt”. Dieses Buch liegt ähnlich lange auf meinem SUB (oder vielleicht auch länger :D).
Ich versuche aktuell auch gerade diese Bücher einfach mal anzufangen und wenn sie nichts für mich sind, sie dann auch endlich wegzugeben.
Du kannst es getrost auch weiterhin naif dem SuB Lassen, am besten du schiebst es in den Keller uB. Ich persönlich fand es fruchtbar laaaaangweilig, leider, denn die Sprache war schön.