Nr.248: #leidernichtleipzig

Liebe Vorableser*inne,

wir sind natürlich nach wie vor sehr traurig, dass die Leipziger Buchmesse nächste Woche nicht wie geplant stattfinden wird.
#leidernichtleipzig :pleading_face: Deshalb möchten wir heute von euch wissen:

Worauf habt ihr euch besonders gefreut und was gefällt euch an Buchmessen oder Lesungen im Allgemeinen am besten? :books:

Wir sind sehr gespannt und wünschen euch ein tolles Wochenende! :two_hearts:
Euer Vorablesen Team

3 „Gefällt mir“

Ich war (leider) noch nie auf einer Büchermesse.
:joy: Mein schüchternes Wesen ist noch nicht bereit dafür, allerdings habe ich von den Verlagen und (freien) Autoren immer gerne die Berichte dazu gelesen & geschaut, was nun ja wegfällt.
:heart_eyes: Wobei manche ja dann auch tolle alternativen finden.
Bspw. öffnet der Sternensand Verlag seine magischen Tore (auch Lager genannt) und einige Autoren halten dort einfach ihre Lesung.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre zwar sowieso nicht nach Leipzig gekommen, bin aber regelmäßig in Frankfurt. Ich mag einfach die Atmosphäre sehr, überall ist die Liebe zu Büchern spürbar. Da muss ich dort auch nichts kaufen, einfach dabei sein! :wink: :hibiscus:

1 „Gefällt mir“

Ich war noch nie auf einer Büchermesse, daher vermisse ich nichts. Das Gewusel und Gewimmel wäre wohl sowieso nix für mich. Ich gehe nicht mal auf Lesungen … die Liebe zur Literatur zelebriere ich lieber ganz alleine.

2 „Gefällt mir“

In Frankfurt war ich - allein schon weil es vor der Haustür ist - unzählige Male. Leipzig wäre dieses Jahr Premiere gewesen. Was ich bislang mochte waren die Lesungen (an den Fachbesuchertagen, wenn man auch tatsächlich was davon hatte) und in FFM alles rund um das Gastland, da gab es in den letzten Jahren viel tolle Literatur zu entdecken.

Ich war bisher “nur” in Leipzig und auch nie am Wochenende.

Negativ für mich waren die Unmengen an Besuchern, das Gedränge, die schlechte Luft, die Lautstärke.
Positiv empfand ich, “alle” Verlage zusammen zu haben, besonders auch die kleineren und/oder lokalen, die sind etwas untergehen. Auch die Möglichkeiten diverser Lesungen haben mir gefallen.

Wir waren damals mit der Schulklasse mal in Leipzig zur Buchmesse. Da war wirklich die Hölle los… Mir persönlich sind solche Großveranstaltungen ein Graus, auch wenn ich den eigentlichen Zweck sehr unterstütze. Es gibt zwei Autoren, deren Lesungen ich niemals verpassen würde. Aber ansonsten bin ich wohl einfach zu wählerisch und schmökere lieber durch ruhige Buchhandlungen oder online :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich auf die Lesungen und treffen mit Autoren gefreut. Zudem wollte ich Blogger, die ich uns Foren, Instagram, etc. kenne, persönlich treeffen und ich wollte mir die Neuerscheinungen anschauen.

Ich war noch nie auf einer Buchmesse, auch wenn ich gerne mal wollte, aber die Entfernung … entsprechend bin ich über die Absage nicht sehr traurig. Allerdings hat es auch die didacta in Stuttgart erwischt, auf die ich mich schon seit drei Jahren freue. Nun ja.

Wir wollten dieses Jahr zum ersten Mal auf die Messe.
Wir sind natürlich etwas enttäuscht, immerhin haben wir uns gefreut und schon einen Plan gemacht wo wir hin wollen. Aber jetzt versuchen wir es einfach nächstes Jahr nochmal :blush:

Es sind die vielen Verlage, bei denen man stöbern kann und immer wieder tolle Neuerscheinungen entdeckt. Aber auch die Gespräche mit Verlagsleuten und die wunderbaren Treffen mit anderen Bloggern sind besondere Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

Wer fähig ist, sich vor der Geräuschkulisse Lesungen anzuhören, wird auch das zu seinem Moment machen können.

Ich gehe nicht auf Messen, da mir Menschenmassen ein Graus sind. Es ist natürlich schade für alle die da hinwollten und natürlich für die Aussteller.

Da kann ich nur schreiben; gefreut hätte ich mich, überhaupt mal auf einer Buchmesse gehen zu können. Und genau diesmal, wo es hätte gehen können, fällt sie aus. Das war’s dann! Die Bedingungen, die hier zueinander fanden, wird es so schnell nicht mehr geben.