Inzwischen sind die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis bekannt:
https://www.jugendliteratur.org/nominierungen-2025/c-103
Welche Bücher davon kennt Ihr, könnt ihr empfehlen oder würden Euch interessieren? Gibt es ein Buch, das 2024 erschienen ist und das Ihr gerne auf der Liste gesehen hättet?
Von den nominierten habe ich Elektrizität und HImmelsfische gelesen, und ich freue mich sehr, dass es auf die Liste gesetzt wurde. Es ist toll geschrieben, komisch und todtraurig zugleich, ein Flucht aus einem Kriegsgebiet als Road-Trip (Ukraine, auch wenn das Land nie genannt wird).
Mich interessieren besonders die nominierten Sachbücher. Läuse, Fahr Rad, Celeste und Hallo Plankton klingen alle sehr kreativ. Auch das Bilderbuch ab 12, Anna würde ich mir gerne näher ansehen.
Mein Bub ist 11, und ich muss sagen, dass er keines der Bücher für seine Altersklasse lesen würde, weil sie ihm alle viel zu ernst und problembeladen wären. Er liebt Kinderbücher, die vor allem abenteuerlustig, spannend und unterhaltsam sind, und das ist für mich völlig ok.
Mich wundert, dass R.J. Palacio mit einem Buch nomiert ist, ich kenne von ihr nur das inzwischen verfilmte White Bird und fand es furchtbar schlecht geschrieben (ganz klar aus amerikanischem Blickwinkel, nicht authentisch für eine Geschichte in Frankreich). Vielleicht sind ihre anderen Bücher besser, ich habe aber wenig Lust, es herauszufinden.
Alternative klingt für mich interessant, zumal der Autor heuer in meiner alten Schule für eine Lesung zu Gast war.