@hilou Die Verkaufsplattformen kümmert das meist überhaupt nicht. Ich habe kürzlich bei ebay einen privaten Verkäufer gemeldet, der massenweise ebooks bekannter Titel namhafter Verlage (also nix Selbstgeschriebenes) angeboten hat - eindeutig verboten. Sobald ein Buch verkauft war, wurde es wieder eingestellt - klar, bei ebooks behält er sich einfach ne Kopie zurück und bietet es dreist gleich nochmal an. Auch ein ganz verdächtiger Username mit ganz vielen Zahlen, es gab zwei sehr ähnlich gebaute User-Namen, die beide ebooks anboten, das sah aus, als würde dieselbe Person dahinter stecken. Ebay hat meine Beschwerde zurückgewiesen. Letztes Jahr dasselbe: privater Verkäufer hat hunderte ebooks im Angebot, aber ebay juckt das nicht die Bohne, Beschwerde wurden binnen weniger Minuten zurückgewiesen. Bei LEX sicher ähnlich.
Bei mir heute Sonnenberg in der Post. Herzlichen Dank !
Danke! ![]()
Hm, wir haben aber auch nur unsere Meinung geäußert, dass es uns ästhetisch stört und dann wird man hier gleich angegangen. Finde ich auch nicht okay. Wir sind alle dankbar für die Bücher, aber Kritik wird man wohl äußern dürfen. Ich finde es ganz schön ärgerlich wie man hier teilweise als undankbare Heulsuse hingestellt wird.
Und auch ganz abgesehen von Instagram und Co.: Ich nehme abgesehen vom Inhalt gern ein schönes Buch in die Hand und freu mich über das Design. Hätte ich gewusst, dass das Buch so auffällig gekenzeichnet ist, ich hätte darauf verzichtet und es mir selber gekauft.
Oder dann sollen sie die Leseexemplare eben gleich mit Blankocover vergeben ![]()
Ich kenne nur einen Fall, bei dem die Meldung tatsächlich was gebracht hat. Das war bei Kleinanzeigen und sämtliche Anzeigen des Verkäufers wurden gelöscht. Er wurde auch schriftlich ermahnt. Da ging es aber neben Büchern auch um Fake-Ware, die er als Originale versucht hat zu verkaufen. ![]()
Also mal ehrlich, wenn die Verlage da nicht härter durchgreifen, wenn man solche Anzeigen meldet, dann müssen sie die Verluste daraus nunmal hinnehmen. Aber Kennzeichnung an den Büchern bringt anscheinend ja auch nichts, wenn es weiterhin Käufer von solchen Artikeln gibt. Ich kenne mich da nicht aus, aber wer weiß, was auf Flohmärkten vor Ort so alles angeboten wird.![]()
Vermutlich wird das Problem eher darin liegen, dass lediglich gewerbliche Händler und Rezensenten Bücher nicht verkaufen dürfen, wenn allerdings Person x ein Leseexemplar aus einem Bücherschrank nimmt und dieses verkauft, dann ist dies nicht verboten (zumindest ist das mein aktueller Wissensstand). Es ist für den Verlag daher nicht unbedingt einfach zu erkennen, ob es sich bei dem Verkäufer um einen ursprünglichen Rezensenten handelt und dann ist die Frage, ob sich die Mühen (das rauszukriegen) wirtschaftlich wirklich lohnen.
Ich habe diese ebook-Sache nur bei ebay gemeldet und nicht an die betroffenen Verlage weitergeleitet - das war mir ehrlich gesagt dann zu viel Aufwand. Es ist ja auch nicht mein Job. Ich denke aber auch, dass ebay wenn überhaupt nur dann reagieren würde, wenn sich die Rechtsabteilung eines Großverlages melden würde.
Gib mir alles ist nun auch in der Schweiz per (D/CH) Post angekommen.
Ebay kümmert es auch nicht, wenn verschreibungspflichtige Medikamente verkauft werden… selbst BTMs. Das ist hochgradig illegal und gefährlich, juckt die nicht.
Habe vergessen mich zu melden. Death of a Witch ist bei mir sehr schnell angekommen. DANKE! ![]()
„Death of a Witch“ ist auch bei mir bereits heute angekommen - vielen herzlichen Dank ![]()
Death of a Witch ist bei mir gerade angekommen. Dankeschön.
Richtig, da sehe ich auch das Problem. Ein Freund hat letztens bei medimops bestellt und ein Rezensionsexemplar erhalten. Hatte deutlich erkennbar auch keine ISBN und war hinten anders gestaltet.
Und wenn selbst medimops / momox Rezensionsexemplare vertreibt lässt sich noch schlechter sagen, ob Anzeigen auf vinted tatsächlich von Rezensentinnen sind, oder ob sie über Umwege den Weg zu der Person gefunden haben.
Ich dachte das hier wäre nur ein Forum für Buchversand.
Für die anderen Themen macht doch bitte ein anderes Forum, mich interessiert das überhaupt nicht hier. Bin irgendwie verärgert.
Hast du das Buch heute bekommen?
Ich muss mich mit The Brave and the reckless weiterhin in Geduld üben. Da wir ab morgen für eine Woche im Urlaub sind, hoffe ich, dass es nächste Woche dann endlich da ist.
Ich habe das Buch auch immer noch nicht bekommen. Warte auch ganz ungeduldig! ![]()
Warte noch auf den Samstag im August…..hat den schon jemand erhalten?
Dabei hat Momox konkrete Ankaufsbedingungen, wonach Leseexemplare etc aussortiert werden und man dafür nichts erhält. Aber verkaufen tun sie dann doch noch?? Das ist aber sehr bedenklich.
Mir ist das auch schon passiert, allerdings mit dem Vermerk erst im Buch. Ich denke Momox prüft die optisch von außen und blättert grob durch, da fallen solche unauffälligen Vermerke durchs Raster. Ich habe das reklamiert, die waren auch sofort einverstanden und ich musste keinen Versand für das Ersatzbuch zahlen.