Mobi oder epub?

Hallo,
mir ist jetzt bereits das dritte Mal aufgefallen, dass ich zwar bei einem Leseeindruck einstellen kann, ob ich in ein Printbuch bekommen möchte oder ein ebook, aber es war doch immer so, dass ich vorher bei den ebooks unterscheiden musste, ob ich ein mobi oder ein epub haben möchte. Nun klicke ich seit drei Woche immer print an, weil nur noch epub zu Verfügung steht und mein Kindle mag die aber nicht so… Hab ich irgendwo was falsch eingestellt oder wo steckt da der Fehler?
LG
5sonnenblume

Hallo 5sonnenblume, nicht in jeder Verlosung werden beide Formate mobi und epub verlost. Manchmal steht nur ein ebook Format zur Verfügung. :slightly_smiling_face:
LIebe Grüße :books:

1 „Gefällt mir“

Ich lese zwar selber keine eBooks, aber weiß aus zuverlässiger Quelle, dass man mit dem Freeware-Programm „Calibre“ über den PC das Format epub in mobi für Kindle umwandeln kann. Einfach mal googeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen! Ich benutze Calibre schon seit Langem, um andersherum mobi in epub zu verwandeln :slight_smile:

Danke kleinervampir, das wusste ich auch schon, funktionierte aber nicht immer verlässlich.

Seit Jahren werden beide Formate angeboten, daher hatte ich mich gefragt, ob das neu ist, dass es nur ein Format gibt. Hätte ja sein können, dass es dazu eine Info gab und ich das nicht mitbekommen habe…

So genau kenne ich mich damit nicht aus, da ich keine eBooks lese - nur gedruckte Bücher. Vielleicht gibts ja inzwischen auch was anderes, das besser ist? Möglicherweise meldet sich hier ja noch jemand, der was genaueres sagen kann :slight_smile:

Ich hab keinen Kindle, aber die kindle-App auf dem Tablet und Handy und kann die Aussage vom kleinen Vampir bzgl. des Calibre-Programms bestätigen: die Umwandlungen klappen bei mir wirklich ohne Probleme & es gab mit den umgewandelten Dateien auch noch keine Probleme in der App.

Vielleicht wagst Du Dich einfach nochmal an das Programm, Sonnenblume?
Ich finde eigentlich, daß es leicht & intuitiv zu bedienen ist.

Sorry, dass ich mich nochmal einklinke - das Thema kam heute bei mir nochmal ins Gespräch und da hab ich was erfahren, was ich den Ebookfreunden hier nicht vorenthalten möchte.
Es gibt wohl seit Kurzem eine neue Version des Programms / Update, bei dem Fehler aus der Vergangenheit bereinigt wurden. Lohnt sich also, wenn ihr mal googelt und euch die aktuelle Version holt. Schaden kann’s ja nicht. Ich denke, über Google findet man das :slight_smile:

Ich hatte neulich auch ein Buch gewonnen und es stand nur epub zur Verfügung. Da ich einen Kindle und einen Tolino habe, ist mir das Format egal. Der Verlag hat mir aber das Buch in beiden Formaten geschickt. Kann aber auch sein, weil ich nachgefragt habe, weil das Buch nach 2 Wochen noch nicht da war.

Danke für eure Antworten. Wie geschrieben, ich kenne das Calibre Programm, das war aber nicht meine Frage. Ich wollte lediglich wissen, warum es jetzt bei der Verlosung immer nur ein Format im Angebot gibt, wo man es vorher auswählen konnte.
@sunny-girl Ach stimmt, das ist mir auch schon mal passiert, man hat beide Formate bekommen und konnte dann wählen…

1 „Gefällt mir“