Mattanza - aus dem Mare-Verlag

Ich habe gerade gestern das Buch „Mattanza“ aus dem Mare-Verlag erhalten. Klar, freue ich mich über die Rezensionsmöglichkeit und das Buch liest sich auch gut an. Enttäuscht bin ich allerdings, dass der Mare-Verlag eine „abgespeckte“ Version liefert (Taschenbuch). Das gebundene Exemplar erscheint dann offiziell für die Käufer.

Ich finde, dass das eine gewisse Abwertung der Rezensionsleser darstellt, oder wie ist Eure Meinung dazu?

Sollte das in die Rezension mit rein oder sollte man die Meinung dem Verlag mitteilen?

Ich habe mit dem Mare-Verlag bislang keine Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es nicht als Abwertung, es geht schließlich primär um den Inhalt. Manchmal gibt es ja sogar eine Vorabversion also noch nicht mal ein gebundenes Buch (mir fehlt gerade das korrekte Wort) - wird meistens! aber angegeben.
Im Endeffekt gibt es meist ja sowieso später mehrere Versionen, ich würde evtl erwähnen dass das Taschenbuch gelesen wurde. Ich lese viele eBooks, da ist die Anzeige von Bildern, Karten oft schwieriger, das hängt aber mit dem Medium zusammen und ist unabhängig vom Inhalt.

3 „Gefällt mir“

Mir persönlich geht es immer nur um den Inhalt, die Story.

Wenn Vorablesen die Info vorliegt, gibt sie diese bei der Buchvorstellung schon an. Hier hat der Verlag wohl schlicht nicht Bescheid gesagt, dass es Leseexemplare (also speziell gekennzeichnete Bücher) sind, die verlost werden.

Ich verstehe nur nicht so ganz genau, warum es für Dich nun Grund wäre, das in der Rezension zu erwähnen und/oder warum Du Dich als „Rezensionsleser“ abgewertet fühlst.

3 „Gefällt mir“

Wenn deine Rezension in 5 Jahren noch gelesen werden sollte, wäre es für Interessenten uninteressant, ob du ein Leseexemplar bekommen hast. Falls darin ein Vermerk steht, dass es noch nicht die endgültige Fassung ist, folgt daraus für dich, dass du ohne Rücksprache nicht wörtlich zitieren sollst oder Fehler kritisieren, da die ja noch korrigiert werden könnten.