Haltet euch fest: hier kostet die Jahresgebühr für Erwachsene 50 Euro in der Leihbücherei!
Erwachsene ab 27 Jahre
Ausleihe aller Medien
Ausleihmaximum: 70 Medien + eMedien
(maximal 10 Konsolenspiele)
Inklusive Zutritt zur Öffnungszeit ohne Fachpersonal
.
Kinder + Jugendliche 9-17 Jahre
8 Euro/Jahr
Ausleihe aller Medien gem. JuSchG (Kinder- und Erwachsenenbestand)
Ausleihmaximum: 30 Medien + eMedien
(maximal 5 Konsolenspiele)
.
Erwachsene 18-26 Jahre
23 Euro/Jahr
Ausleihe aller Medien
Ausleihmaximum: 70 Medien + eMedien
(maximal 10 Konsolenspiele)
Inklusive Zutritt zur Öffnungszeit ohne Fachpersonal
Ausleihmaximum???
Was soll denn das??
Besonders bei Kindern - wenn man mit seinen kleinen Kindern viele Bilderbücher schaut, kommt man locker auf über 30 im Jahr.
Und wenn ein Vielleser seine Lektüre nur über die Bibliothek bezieht , dann sind 70 echt nicht viel.
@raschke64 Deine Bib hingegen ist ein Traum!!
Ja das ist echt übel. In meiner Kindheit und Jugend hatte ich eine Karte und mir echt viel ausgeliehen, die Zeiten sind vorbei, deswegen lohnt sich das für mich nicht. Dann kann ich mir auch ebooks kaufen, wenn sie im Angebot sind und lesen, solange ich möchte. Und besondere Bücher im Laden gegenüber, die freuen sich, wenn ich komme.
Da ich zum Glück viele Bücher als LEX bekomme, leihe ich nicht so viel in der Bib.
Aber bei unserer zahlt man sowieso nach Medium (geht bei vielen Büchern dann leider auch ins Geld)
Zeitgleich können 70 Medien ausgeliehen werden. Da muss man schon mit dem Bollerwagen vorfahren.
Bei uns sind es 25 Medien. Vor dem Austausch der Bibliothekssoftware haben wir mal unbegrenzt ausgeliehen: am letzten Tag vor der Corona Schließung. Da sind Leute rückwärts vor die Bibliothek gefahren und haben sich den Kofferraum voll geladen.
Es ist nicht nötig so viele Medien in normalen Zeiten daheim zu stapeln.
Die Gebühren in meiner Bibliothek sind auch sehr human:
Preis pro Jahr bzw. 1/2 Jahr
Erwachsene 12,- € 7,- €
Ermäßigt
Auszubildende, Studenten 8,- € 5,- €
Kinder und Jungendliche
bis einschließlich 17 Jahre 4,- €
Familien
2 Erwachsene + 1 Kind: 18,- €
Kooperative Benutzer
Einrichtungen: 25,- €
Das steht im anderen Posting aber nicht ![]()
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass sich das Maximum auf das Jahr bezieht.
WER leiht gleichzeitig 70 Medien aus ???
![]()
Auch 25 gleichzeitig sind viel
Ich weiß gar nicht, ob es bei unserer Bib ein Maximum gibt. Ich hab glaub ich bisher maximal 3 gleichzeitig ausgeborgt ![]()
Bei uns sind es die Eltern, die mit drei Kindern im Alter zwischen geht zur Schule, geht in den Kindergarten und noch Schnuller im Mund kommen.
Da sind dann einige Tonies, Bilderbücher für die Kleinsten und erstes Lesen fällig. Meist gibt es dann noch Bastelbücher oder ein Sachbuch für Kinder drauf. Bei der Dino oder Walphase können das auch einige Sachbücher mehr sein. Bei Minecraft oder Lego wird dann spätestens schon bei zwei Kindern an den 25 Medien gerüttelt. ![]()
Ab und zu gebe ich ein Anmeldeformular für ein zweites Kind mit. Wollen viele nicht, aber dann denken sie darüber nach ob das passt und wir ersparen es uns nachher den Streit der Kids, wessen Buch noch mitgenommen wird. Bücher ausleihen soll positiv sein statt Drama.
Ob die 25 Medien dann auch wirklich alle gehört/gelesen werden innerhalb der doch recht kurzen Leihfrist (4 Wo bei uns für Bücher)? Klar, man kann bis zu 2x verlängern, aber ich halte das dann auch für unfair, so viele Medien auf einmal zu blockieren und das Verlängern von vornherein miteinzukalkulieren. Ich finde es ja schon auch ganz gut, wenn Kinder früh lernen, sich zu beschränken und eine Auswahl zu treffen, anstatt alles, was ihnen auf den ersten Blick gefällt, mitzunehmen.
Ja, das merkt man oft. Da gibt es in der Kinderecke Diskussionen ob ein Buch oder Tonie mitgenommen werden darf. Viele Eltern kommen auch ohne Kind und suchen aus, bei einigen wird schon beim rein kommen festgelegt was an Medien ausgeliehen wird und welche Anzahl. Oft hören wir, dass ein Buch/Tonie zum wiederholten mal ausgeliehen werden soll.
Ich freue mich immer, wenn ein Kind kommt und nach eineem bestimmten Buch fragt und wir es da haben. Das gibt dieses Glitzern in den Augen.
Dem kann ich nur zustimmen! Man kann nicht früh genug lernen, dass man nicht alleine auf der Welt ist, auch wenn es hart klingt! Aussuchen mit Maß bzw. genau überlegen, was man wirklich will sind im Leben generell brauchbare Eigenschaften, wie ich finde.
Ich halte mich da mit Urteilen zurück, nachdem ich in der Bücherei eine Familie mit 5 lesenden Kindern kennenlernte (und lesender Oma, die im Haus lebt), die tatsächlich in einem Wäschekorb diese Anzahl als Bedarf für 4 Wochen ausliehen. Zumindest die Gespräche mit dem Sachbuch lesenden Sohn und der Oma ergaben, dass diese beiden den gesamten Bestand in ihrem Genre gelesen hatten …
ok wow da bin ich baff. Ich sehe in meiner Bib auch öfter Mütter mit Kindern (ganz selten mal Väter), die mehrere Medien mitnehmen. Aber das waren vielleicht 10 (geschätzt)
Wir hatten damals immer nur 1 Vorlesebuch, ein oder zwei Hörbücher und vielleicht noch 1 Buch für mich.
Im Bilderbuchalter sind wir noch nicht in die Bib gegangen, davon hatten wir genug. Und Tonies gabs damals noch nicht, und die Auswahl an Hörbüchern/Hörspielen für Kinder war leider beschränkt. (und ist es noch - Tonies scheint es dafür mittlerweile 89 zu geben, wenn ich das richtig interpretiere)
Eine Familie mit 5 Kindern, wo auch noch die Großeltern mit im Haus leben, ist aber eher die Ausnahme ![]()
Da bin ich ganz deiner Meinung! Man selbst ist ja auch nicht glücklich, wenn jemand anders ein Wunschbuch ewig lang blockiert. Und „haushalten“ will gelernt sein - auch bei Büchern, die man in der Bibliothek ausborgt.
Ich glaube, bei 25 Medien geht es nicht unbedingt um lesende Kinder oder Erwachsene, die in der Freizeit lesen.
Aber wenn man z.B. für die Uni eine wissenschaftliche Arbeit schreiben muss, dann muss man oft viele Bücher zu einem Thema zitieren, die man nicht alle von vorne bis hinten komplett durchliest. Da braucht man oft etwas aus Kapitel X aus dem einen Buch und aus Kapitel Y aus dem nächsten Buch usw. Und dann kann es durchaus nötig sein, zu dem Thema viele Bücher parallel auszuborgen. Ich habe das auch gemacht, als ich studiert habe, und war froh über die Möglichkeit.
Daran habe ich tatsächlich auch kurz gedacht, aber für die wenigsten Studienfächer wird eine Stadtbücherei die passenden wissenschaftlichen Medien haben, da ist dann eher eine Unibib oder FH-Bib die richtige Anlaufstelle, um auf spezifische Fachliteratur zugreifen zu können. Und dort arbeitet man dann ja oft sogar in der Bib selbst, weil viele Bände als Präsenzexemplar gekennzeichnet sind und nicht entliehen werden dürfen. So war es zumindest bei mir im Studium.
Die Beispiele, die oben genannt wurden von @galladan und anderen bezogen sich ja auch auf Familien, die Unterhaltungsmedien ausleihen.
Das ist ganz unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe im Studium nie in der Bibliothek selbst gearbeitet, das war eine Umgebung, in der ich mich nicht konzentrieren hätte können. Das allermeiste konnte ich zum Glück tatsächlich mit nach Hause nehmen und ausleihen. Und ob eine Stadtbücherei Relevantes für wissenschaftliche Abschlussarbeiten hat, hängt ja auch sehr davon ab, was studiert wird und mit welchem Thema sich die Abschlussarbeit befasst. Ich denke dabei zum Beispiel an eine Bekannte von mir, die ihre Masterarbeit in Deutscher Philologie über Märchen geschrieben hat, da würde sich bestimmt in einer Stadtbücherei einiges finden. Ich bin also durchaus für großzügige Regelungen, es kann viele Gründe dafür geben, die meisten werden das Limit eh nicht voll ausreizen, und nach einigen Wochen muss man die Bücher ja sowieso zurückbringen.
Wo wir fast wieder bei lesenden Männern wären. Bei uns kommen schon mal Leute vorbei, die sich speziell Literatur über unseren Ort und die Umgebung ausleihen. Da wird dann meist wohl ein neues Buch draus oder ein Fachaufsatz irgendwo. Da werden dann 10 bis 20 Jahrbücher und etwas „Beifang“ ausgeliehen. Studierende können wir eigentlich nur über Fernleihe bedienen. Wer ab und zu kommt ist die Frau vom Pfarrer. Da besorgen wir auch schon mal Bücher die spezieller sind.
Ich meine wir sind inzwischen bei 208 Tonies. Man darf auf eine Karte aber nur 5 ausleihen und nur 14 Tage.
Man muss bei der o.g. Diskussion um die Menge gleichzeitig ausleihbarer Medien auch sagen, dass die Hamburger Bücherhallen ein sehr breites Angebot haben: Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Tonies, Computer-/Konsolenspiele, DVDs, Noten, Gesellschaftsspiele und zusätzlich gibt es auch noch die „Bilbliothek der Dinge“, wo man sich z.B. ein Set Badminton-Schläger, einen Beamer, eine Reiseadapter oder sogar Musikinstrumente ausleihen kann.
Aus meiner Sicht relativiert sich durch dieses breite Angebot sowohl die relativ hohe Jahresgebühr als auch die Beschränkung der gleichzeitig ausleihbaren Medien.
Ich habe im Kindergartenalter des Kindes meist eine große Einkaufstasche voller Bücher für die Familie ausgeliehen (wobei oft mein Mann die Comics fürs Kind, das Kind mein Sachbuch genutzt hat) und habe nach 1-2 Wochen zurückgebracht, was bis dahin ausgelesen war. D. h. nur ein Teil der Bücher war tatsächlich 4 Wochen ausgeliehen.