Literaturverwaltung für Zitate etc

Liebe Vorab Lesen-Freunde,
ich markiere in meinen Büchern immer mal wieder Zitate und Buchauszüge und tippe die dann in MONKKEE, wo ich sie mir später dann wieder aufrufen kann.
Kennt jemand von Euch ein besseres Programm, mit dem man so etwas gut und übersichtlich gestalten kann? Am besten natürlich kostenfrei :grinning:

Bei dem wenigen Kontext gar nicht sooo einfach zu beantworten.

Da du aktuell mit MONKKEE arbeitest, gehe ich davon aus, dass du diese Software wohl primär für den Privatgebrauch nutzen möchtest. Jetzt wäre die nächste Frage: Möchtest du lieber eine lokale Lösung, einen reinen Online-Dienst oder bspw. eine hybride Methode?

Ich habe früher Evernote verwendet. Ist eine Art Notizbuch-System, was den Zweck aber gut erfüllen sollte. Die Notizen kannst du im integrierten Text-Editor erstellen/bearbeiten und dank personalisierbarer Tags geht da auch so schnell nichts verloren. Falls doch: Die Suchfunktion ist großartig. Also du kannst alles, was du erstellt hast, leicht nach Schlagwörtern usw. durchsuchen und dir dadurch auch eine Art Netzwerk aufbauen.
In der Grundversion (genügt eigentlich völlig) ist der Dienst kostenlos, Zugriff via Programm oder Online-Seite, Daten werden in der Cloud gespeichert.

Vielen Dank! Super Sache. Werde ich gleich mal probieren. LG Werner