Leserunden

Wenn es zu einem zu verlosenden Buch eine Leserunde gibt, ist die Teilnahme daran für die Gewinner dann verpflichtend? @vorablesen

2 „Gefällt mir“

Was für eine gruselige Vorstellung…

Gute Frage! Bei anderen Buchcommunities (z.B. Lovelybooks, viele hier sind ja auch dort registriert) ist das immer so - daher finde ich die Frage absolut berechtigt und bin auf eine Antwort von @vorablesen ebenfalls gespannt!

2 „Gefällt mir“

Dort bewirbt man sich ja aber explizit für eine Leserunde! Hier bewirbt man sich auf einen Buchgewinn. Bisher waren die Leserunden hier alle freiwillig und nicht an den Buchgewinn gebunden!

3 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, „Eine Frage der Chemie“ ist ein überaus spannendes und themenreiches Buch, über welches man sich vielseitig austauschen kann. Wenn euch gar keine Themen einfallen, müsst ihr natürlich keinen Beitrag für die Leserunde verfassen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn ihr im Falle eines Buchgewinnes trotzdem einmal bei der Leserunde vorbei schaut – vielleicht bekommt ihr dann ja Lust, auch mitzumachen.:slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Dankeschön für Eure Antwort. :orange_heart:

Hier bewirbt man sich auf einen Buchgewinn.

Bei Lovelybooks ebenso - an der Leserunde könnten man auch mit selbst gekauftem Exemplar teilnehmen. Daher finde ich oben gestellte Frage absolut gerechtfertigt.

Es ist doch richtig, wenn man sagt, dass dort an den Buchgewinn die aktive Teilnahme an der Leserunde gekoppelt ist und man eine gewisse Verpflichtung eingeht. Hier bei VL ist es ja die Rezension, die innerhalb eines vorab festgelegten Zeitraumes erfolgen muss.

@vorablesen hat ja auch schon geschrieben - ich wollte Dir nur kurz auf Dein Posting hin antworten. Ich war einfach ebenso interessiert an der Rückantwort von VL wie der Threadersteller.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückantwort!

Das ist richtig. Bei lovelybooks wird ja unterschieden zwischen Leserunden und Buchverlosungen. Bei der Leserunde gehst du die Verpflichtung ein, dich rege an der Leserunde zu beteiligen und zu allen Abschnitten was zu schreiben. Wenn du das nicht machst, wirst du ganz schnell merken, dass du nicht mehr ausgewählt wirst. Vor allem die von loveybooks selbst geführten Leserunden, sind doch sehr streng und man wird angeschrieben, wenn man nix schreibt. Bei den Buchverlosungen wird dort auch nur eine Rezension erwartet.

Ich denke, hier bei vorablesen wird der Fokus eher auf die Rezensionen gelegt, da es nicht oft Leserunden gibt und bei lovelybooks liegt der Fokus doch eher auf den Leserunden mit anschließender Rezension und Verlinkungen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das Buchs selbst kaufe und bei der Leserunde mitmache, ist das dann aber ja eine freiwillige Entscheidung. Aber wenn du dich dort auf eine Leserunde bewirbst, dann bist du verpflichtet mitzumachen, ansonsten wirst du kein Buch mehr dort bekommen!

1 „Gefällt mir“

Ich mache nur bei Leserunden mit, weil ich das Buch dadurch bekomme. Freiwillig, weil ich das Buch vielleicht schon habe, ist mir das ehrlich gesagt zu viel Arbeit und bei manchen Büchern finde ich das blöd, zwischendrin unterbrechen zu müssen, um zu einem eingeteilten Abschnitt was zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich bin schon 10 Jahre dort dabei :wink:

Bei den Buchverlosungen wird dort auch nur eine Rezension erwartet.

Laut Lovelybooks-Statuten nicht, eine Rezension bei reinen Buchverlosungen ist schön, aber nicht zwingend gefordert.

Ich denke, hier bei vorablesen wird der Fokus eher auf die Rezensionen gelegt, da es nicht oft Leserunden gibt und bei lovelybooks liegt der Fokus doch eher auf den Leserunden mit anschließender Rezension und Verlinkungen.

Ja, ich habe in den fast 10 Jahren hier noch nicht so oft gesehen, das es überhaupt Leserunden gab - mich hat darum wirklich interessiert, was VL dem Threadersteller antwortet.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin absolut bei Dir - das Regelwerk gibt das, was Du sagst, ja vor.
Ich hab ein, zwei Mal auch mit eigenem Buch mitgemacht, allerdings in kleinen Runden mit wenig Teilnehmern bei ganz bestimmten Verlagen. Da hatte ich das Buch aber schon, ich habe es mir nicht extra gekauft…

Oh, echt? Ich dachte, dass man da auch eine Rezension schreiben muss! Naja, mach ich aber trotzdem, man kann sich durch die Rezension ja erkenntlich zeigen, dass man das Buch geschenkt bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

Ich auch - allerdings kann es auch sein, dass ich es nicht sofort rezensiere, sondern erst zeitlich verzögert (wie es mir rein passt eben).

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist tatsächlich so dass eine Rezension nicht verpflichtend ist.
Ich hatte kürzlich bei einer Buchverlosung Glück. Und keine Rezension geschrieben. Es gab keine Nachfrage dazu.
Sogar in der Buchverlosung selbst gab es keine Rubrik Fazit oder ähnliches.

Das gibt es dort bei reinen Verlosungen nie. Bis vor Kurzem gab es überhaupt keine weitere Rubrik außer dem Bewerbungsfeld, inzwischen wurde (auf Wunsch einiger User) die Rubrik „Treffpunkt“ eingerichtet (übrigens auch in Leserunden), um einen Raum für weitere Konversation zu schaffen.
Ich weiß nicht, wie andere User das machen - ich rezensiere wie gesagt auch Gewinnbücher ohne Rezensionsverpflichtung, poste aber den Link nicht im Verlosungsthread sondern die Rezi nur auf meinem Profil. Bei Leserunden kommt natürlich alles in die entsprechenden Rubriken der jeweiligen LR.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal einen der Lovelybooks-Redakteure gefragt. Die Antwort war: Die meisten Mitglieder nutzen bei Buchverlosungen den Treffpunkt, um ein kurzes Fazit und den link zur Rezension bei lovelybooks zu posten.

So mache ich das auch.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es irgendwie auch so in Erinnerung, dass es seit Kurzem auch bei Buchverlosungen Bedingung ist, das Buch hinterher zu rezensieren. Aber vielleicht galt das auch nur für diese Sonderaktionen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es gibt „Buchverlosungen“ und „Premieren“. Bei Premieren werden Bücher zum ET verlost und man muss eine Rezension schreiben, die man auch auf 2 oder 3 andere Seiten einstellen muss.

3 „Gefällt mir“