Leserunde zu "Das neunte Haus"

Zusammenfassung

Alex’ Mutter heißt Mira, kann aber nicht sagen, ob das der volle Name ist. Ich gehe davon aus, da Alex ja nicht sehr sparsam mit Infos umgeht.
Im arabischen wäre die Bedeutung von Mira „glänzender Stern“ … :smile:

:joy:
Zu dem Namen Estrea finde ich auch keine einzige brauchbare Seite … schon komisch.

In Verbindung mit Darlington hat Galaxy plötzlich was, finde ich. xD Sie sollten sich unbedingt zusammentun. Meinetwegen als Band, als Verbrecherpaar lieber nicht. :face_with_hand_over_mouth:
Nein, es schreit sowieso alles nach lass uns die Welt retten und Darlington wird sich das nicht entgehen lassen …

Ich begreife es auch nicht. Sie hätten ihr ja auch heimlich eine Nachricht, ein Buch, was auch immer zustecken können und sich wieder unsichtbar machen. Sie haben Glück, dass Alex noch bei Verstand ist. Oder Pech, je nachdem. Verarschen, um es in ihrem Wortlaut zu sagen, lässt sie sich ja nicht.

Bei der Vorhersage wäre ich nicht sitzen geblieben. Dadurch fühle ich mich aber gewappnet, ich meine, wenn es schon eklig beginnt … Also, mein Rat: zum Ende hin atmest du lieber mehrmals tief durch (man spürt, wann), als müsstest du eine längere Strecke tauchen. Mindestens zweimal. :scream:

1 „Gefällt mir“

Absolut. Alle Böcke (tolles Wort, greife ich gleich mal auf) zusammen betrachtet, stimmt mich das Korrektorat traurig, was schlimmer als Verärgerung ist …
… aber gut für andere Bücher. Bei Someone Else habe ich mir “Nicht euer Ernst” jedes Mal mit einem Lächeln gedacht und die dortigen Fehlerteufel sind im Vergleich mit Das neunte Haus auch wirklich harmlos. (In einer Special Edition ist es dann trotzdem ein wenig traurig. Die meisten Fehlerchen springen einem nichtsdestotrotz ins Gesicht, … nun, egal, gehört nicht hierher. :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“
Zusammenfassung

Kann ich nur unterschreiben. Ich bin zu schockiert gewesen, um zu weinen, aber wo ich nun wieder daran denken muss … Innerlich weine ich immer. Die verantwortlichen Lethe-Mitglieder sollten dafür bis zum Sanktnimmerleinstag zumindest am schlechten Gewissen leiden …

Mir fehlt einfach etwas, das mich wirklich zum Lächeln bringt und mein Herz erwärmt. So einen Moment (oder mindestens einen) gibt es normalerweise in jeder Geschichte. Eine Verschnaufpause hätte Alex (und mir) gut getan, sie fegt ja auch wie der Sturm hier durch die Handlung. Klar kann sie nicht einen ganzen Tag tun und lassen, was sie „als ganz normaler Mensch“ tun (und lassen) würde - aus finanzieller Sicht schon viermal nicht -, aber … Naja. Man kann nicht alles haben. Band 2 gibt mir diesen Moment vielleicht ja. :slight_smile:

Beim Durchgang für die Rezension habe ich mich mit Post-its bewaffnet, aber letztendlich ist der Großteil an Markierungen für mich selbst. Weil ich bis zur Erscheinung von Band 2 bestimmt die Hälfte vergesse, schreibe ich das alles vielleicht auch noch als eine Art Glossar heraus - und die Post-its werde ich in Band 2 auch wieder verwenden wollen. Diesen Glossar packe ich hier dann ebenfalls rein, schadet nicht. :slight_smile:

Ich habe gerade den letzten Abschnitt beendet und der hat es für mich nochmal deutlich verbessert, sodass ich doch guten Gewissens vier Sterne verleihen kann. Teilweise war es schon etwas anstrengend, langatmig und ich kam nicht immer gut mit, aber insgesamt hat es mir jetzt doch gut gefallen :blush:

Spoiler letzter Abschnitt

Die Auflösung zum Schluss hat vieles geklärt. Da dachte ich noch, mit der Erklärung, wie ein Nexus erschaffen wird und mit Sandow wäre alles gut aufgelöst, aber dann das. Wobei ich schon vermutet habe, dass wir Belbalm nochmal sehen.

Manno, da achte ich eigentlich so oft auf Namen, weil Autoren bedeutungsvolle Namen lieben, aber dann entgeht mir das mit Daisy=Marguerite. Stattdessen hatte ich Mercy mal im Verdacht.

Ging mir genauso, in jeder Hinsicht.

1 „Gefällt mir“