Leseproben

Ich bin recht neu im Forum und bitte deswegen um Entschuldigung, falls dieses Thema schon gibt. Also ich bewerbe mich bei Vorablesen sehr gerne und ich liebe Vorablesen. Aber eine Sache stört mich, obwohl stören kann man es nicht nennen. Ich kann nicht Digital - eine längere Zeit zB. 5 Minuten durchgehend - lesen, denn dann bekomme ich immer starke Kopfschmerzen. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder irgendetwas? Und muss man die Leseproben auch wirklich lesen, wenn man das Buch gewinnen möchte?

Zuerst mal hast du ja immer eine Woche Zeit, die Leseproben zu lesen, da könntest du dir die Texte ja einteilen. Zum anderen lese ich auch nicht immer die komplette Leseprobe. Mir geht es vor allen Dingen darum, ob mir der Schreibstil gefällt und ob die Geschichte mir zusagt. Das kann man ja auch schon nach wenigen Seiten entscheiden. Dein Leseeindruck wird auch dann aussagekräftig. Wie gesagt, ich lese immer rein, weil ich sehen will, ob mir der Schreibstil gefällt, damit ich hinterher keine Enttäuschung erlebe.

1 „Gefällt mir“

Du könntest die Datei downloaden und ausdrucken oder auf einem Reader lesen, der hat keinen Bildschirm, sondern ein Display.

3 „Gefällt mir“

Danke! Das mache ich zukünftig.

Hallo, vielleicht hilft es, wenn du die Schrift größer machst oder die Helligkeit änderst? Vor kurzem hatte ich nämlich auch das Problem und als ich so vor mich hingemeckert habe wurde mir das mit einem seufzen empfohlen. :smile: Danach ging es wirklich besser! Lg

2 „Gefällt mir“

Ich drucke mir die Leseproben manchmal aus, finde ich bequemer zum Lesen. Aber halt Papierverschwendung… :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich mag auch nicht digital lesen, drucke mir deshalb die Leseproben immer aus, welche ich dann aber komplett durchlese, um meinen Eindruck posten zu können. So lang sind die Proben ja nicht und um ein Buch zu gewinnen, sollte man sich schon ein bisschen ins Zeug legen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie machst du das dann, wenn du im Forum - hier oder bei LJ - aktiv bist? Dann müsstest du nach wenigen Minuten ja auch Kopfschmerzen bekommen. Machst du dann regelmäßig alle paar Minuten Pause oder surfst du allgemein nur wenige Minuten am Tag oder wie läuft das dann?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass es einen Unterschied zwischen am Rechner lesen oder auf ebook-Reader lesen geben soll.

Naja doch, da gibt es einen großen Unterschied. Wenn man ebooks auf dem Reader liest, dann ist das schon angehnehmer, da dieser genau zu diesem Zwecke gebaut wurde. ebooks auf dem Tablet oder Handy zu lesen geht auch, ist aber für die Augen weitaus anstrengender.

Und Lesproben auszudrucken ist nicht gerade umweltbewusst…solltet ihr mal drüber nachdenken😉 ist nicht böse gemeint, aber sowas ist heute wirklich unnötig.

5 „Gefällt mir“

Ganz normal eigentlich, aber wenn ich merke, dass ich Kopfschmerzen kriege, dann beschäftige ich mich halt mit was anderem. Aber bei einer Leseprobe kann ich das nicht machen, da ich sonst aus der Geschichte raus bin.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch. Vielleicht solltest Du mal Deine Augen überprüfen lassen. Bildschirmarbeit ist nicht das Gesündeste, das weiß man ja schon lange. Aber von ein paar Minuten am Bildschirm lesen Kopfschmerzen usw. bekommen, das finde ich schon auffällig.

Dies hat auch meine Mutter. Und ich war auch schon beim Arzt deswegen, aber der sagte, dass das nichts schlimmes ist und dass ich mir nicht großartig Sorgen machen muss.

Hallo Laura1612,
Als Optikerin kann ich dir nur einen kleinen Rat geben. Falls du Brillenträgerin bist, lass eventuell deine Sehschärfe einmal überprüfen und nachschauen, ob deine Stärke noch aktuell ist. Falls du noch keine Brille trägst, wäre hiermit die Möglichkeit gegeben, das einmal in Angriff zu nehmen. Die Symptome, welche Du beschreibst, sind sehr typisch für eine Sehschwäche. Vielleicht kann eine Brille das etwas angenehmer gestalten (für den Fall, dass du sie tatsächlich nur für‘s Lesen am PC, Tablet benutzen möchtest, gibt es auch eine spezielle Entspiegelung, welche das störende blaue Licht (welches speziell von elektronischen Geräten ausgeht) herausfiltert und so das Bildschirm-Lesen angenehmer macht.
Liebe Grüße, vielleicht magst du ja berichten

4 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich oben.

1 „Gefällt mir“

Seitdem ich dann meine Lesebrille aufsetzte geht es… ich habe das Problem bei Büchern und auch am Bildschirm beim lesen. Irgendwann werden die Buchstaben unscharf. Soll aber die Brille nur aufsetzten wenn ich sie brauche, wegen des Augenmuskeltrainings.

1 „Gefällt mir“