Gerade habe ich die Leseprobe zu “Der Prätorianer” von Tobias Bukkehave verschlungen. Dabei ist mir mal wieder klar geworden: Die besten Thriller kommen für mich einfach aus den nordischen Ländern - egal ob Dänemark, Finnland, Island, Norwegen oder Schweden.
Wie seht ihr das? Ist dieser Erfolg reiner Zufall oder was ist das wahre Geheimrezept, das den skandinavischen Nervenkitzel so brillant macht?
Ich freue mich auf eure Meinungen und einen spannenden Austausch!
Mir sind skandinavische Thriller ehrlich gesagt zu blutrünstig und oft zu extrem, deswegen mache ich einen Bogen drumrum, wenn der Autor aus einem dieser Länder kommt.
Ich verbinde mit den meisten skandinavischen Ländern dunkle Landschaften mit viel Wald und einsamen Holzhütten, wo man den nächsten Nachbarn suchen muss oder auch einsame Seen und Strände. Vielleicht sorgt dieses schon für die richtige Stimmung. Ich mag diese Bücher sehr.
Ich lese sie auch total gerne, die düstere Stimmung (ich meine jetzt wirklich wenig Tageslicht) und am besten noch Schnee und Eis alleine sind schon nix für mich, dann noch eine packende Story, da bin ich dabei! Aber auch südliche Gefilde bieten sehr gute Schauplätze für Thriller, gerne in Berggegenden. Besonders mag ich abgelegene Orte mit eingeschworener Dorfgemeinschaft als Setting, und das gibt es dann doch eigentlich überall.
Ich langweile mich oft bei Skandinavien-Thrillern, weil sie für mich oft zu melancholisch/depressiv/auf irgendeine Art übertrieben sind. Also nein, ich denke nicht, dass grundsätzlich die besten Thriller aus den nordischen Ländern kommen.
Lustig, wie verschieden die Geschmäcker mal wieder sind! Cover mit Nordischen Ländern bedeuten für mich: Achtung, du wirst wochenlang nicht schlafen können und dein Mann muss mit auf Toilette kommen, weil du dich gruselst das ist natürlich überspitzt dargestellt, aber bei diesen Covern weiß ich direkt, dass ich mir den Klappentext gar nicht erst anzusehen brauche
Sehe ich auch so , überspitzt wie Du schreibst muss man dann sicherlich auch unter dem Bett nachsehen oder? Ich komme immer wieder auf skandinavische Autoren und bisher haben sie noch nicht enttäuscht, aber ich glaube das ist Geschmacksache, ich tue mich bei französischen Autoren schwer und Bücher die in südlichen Ländern spiel, ich habe noch nie ein Donna Leone gelesen, reizt mich irgendwie nicht.