neues Jahr, neue Leseabenteuer! Wer hat Lust, mal die Klassiker-Ecke im Regal zu entstauben und gemeinsam hier ein Werk von Friedrich Dürrenmatt zu lesen?
Da im Februar schon zwei Klassiker-Runden laufen, haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir legen den Turbo ein und lesen ab Mitte Januar, oder wir verlegen die Runde auf Anfang März. Da die Bücher allgemein eher dünn sind, würde ich einen zweiwöchigen Lesezeitraum vorschlagen mit zwei einwöchigen Leseabschnitten.
Es kamen bzgl. Titel schon ein paar Vorschläge, so dass ich jetzt mal folgende Bücher in den Ring werfe: Prosa:
Das Versprechen
Der Verdacht
Der Richter und sein Henker
tragische Komödie in 3 Akten:
Der Besuch der alten Dame
Bitte kommentiert doch, welchen Zeitraum ihr bevorzugt und worauf ihr am meisten Lust habt bzw. ergänzt die Liste um Euren Vorschlag!
Dem schließe ich mich an - ich bin sehr neugierig auf den Besuch der alten Dame, wäre aber auch bei den anderen Werken mit von der Partie.
Da mein Lesestapel für Januar schon recht hoch ist, wäre ich für März.
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr für alle
Mich würde „Der Besuch der alten Dame“ interessieren. Ich könnte mich aber auch mit den anderen Titeln anfreunden. Zum Zeitraum kann ich im Moment keine verbindliche Angabe machen.
Ich würde auch für März stimmen Ich hätte mehr Lust auf eins der Prosawerke, weil ich generell nicht so gerne Theaterstücke lese, aber wäre auch bei Der Besuch der alten Dame dabei, wenn die meisten dafür sind.
Der Verdacht klingt tatsächlich total spannend, weshalb das meine erste Wahl ist.
Sowohl diese Lektüre als auch Der Besuch der alten Dame sind ja wirklich sehr kurz mit 128 und 160 Seiten. Daher finde ich die Idee mit Januar auch gut.
Ich habe gerade malsie Klappentexte angeschaut. Sie hören sich alle gut an ubd ich wäre gern dabei. Beim Zeitraum bin ich flexibel - wegen der Kürze der Bücher wäre für mich auch der Januar okay.
Noch eine Stimme für „Der Besuch der alten Dame“! Dieses dünne Werk könnten wir von meiner Seite auch noch in den Januar quetschen. Wäre aber auch im März dabei.
„Der Besuch der alten Dame“ ist entschieden, oder? Ich bin am Dienstag bei meinem Lieblingsbuchladen und würde das Buch dann gleich zum abholen bestellen.
Momentan sieht es nach einer Mehrheit dafür aus, ja. Ich wollte eigentlich bis Montag abwarten, ob sich noch jemand meldet (montags schauen ja immer viele bei VL rein), aber wir können uns auch gleich auf Der Besuch der alten Dame festlegen, da es doch recht eindeutig ist.
Nachdem die Mehrheit für März ist, würde ich die LR dann auf Anfang März legen (ich mache dann einen eigenen Thread für die LR auf).
Vielleicht kommen wir dabei ja auf den Geschmack und es ergibt sich im Anschluss noch eine Prosa-Runde, wer weiß? Ich habe mir heuer vorgenommen, alle fünf Kriminalromane von Dürrenmatt nochmals zu lesen (neben den oben genannten sind das noch „Der Pensionierte“ und „Justiz“) und freue mich, wenn sich jemand für eines oder mehrere anschließen möchte. Inhaltlich sind sie alle einzeln lesbar, aber „Der Verdacht“ setzt die Entwicklung von Kommissar Bärlach aus „Der Richter und sein Henker“ fort. Die anderen drei Romane haben andere Protas (wobei der Kommissar aus dem Fragment „Der Pensionierte“ Bärlach aber sehr ähnlich ist, jedoch anders heißt).
Dass freut mich, hoffentlich verdaddel ich den Termin nicht (schon im Kalender notiert), ich werde mir das Buch in der Bibliothek holen, bzw. von meiner Schwiegertochter leihen, es ist ihr Lieblingsbuch.