Klassiker - Empfehlungen, Lesefortschritte,

Klassiker lese ich auch sehr gerne . Auf Lovelybooks gibt es eine Gruppe, falls die jemand kennt.
Ich habe schon sehr viele gelesen bis hin zur Moderne.
Besonders NADA von Carmen Laforet ist ein Klassiker, in Spanien kennt diesen Namen und der Roman jedes Kind.
Ich lese mich durch die Länder, aber besonders mag ich Tolstoi, Dickens und Irmgard Keun. Anna Seghers ist auch sehr gut zu lesen.
gefallen hat mir von William Makepeace Thackeray — Das Buch der Snobs.
demnächst möchte ich mich an Dickens „Bleak House“ wagen.

1 „Gefällt mir“

Von Jane Austen habe ich Northanger Abbey gelesen, wirklich sehr sehr schön. Es liest sich leicht und Austen hat ihn ganz früh geschrieben, soviel ich weiß ihr erster Roman.

2 „Gefällt mir“

Als deutschen Klassiker kann ich Irmgard Keun empfehlen- Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften.

1 „Gefällt mir“

“Jahrmarkt der Eitelkeit” fand ich auch großartig. Eine herrliche Satire. Beim Lesen bewunderte ich oft den Mut des Autors.
Auch “Der Meister und Margarita” ist herrlich skurril.

Jane Austen gar nicht auf deiner Liste?

2 „Gefällt mir“

Das geht mir ähnlich. Die Trefferquote, ein gutes Buch unter den Klassikern zu finden, ist wesentlich höher, da sie nicht so lange überlebt hätten, wenn sie schlecht geschrieben worden wären.

Oh es gibt sie schon, die Klassiker, durch die man (ich mich) sich quälen muss, einige verstehe ich so gar nicht, aber die meisten sind das reinste Lesevergnügen.

1 „Gefällt mir“

“Buddenbrooks” Thomas Mann
“Effi Briest” Theodor Fontane

Gut aufgepasst;) Natürlich habe ich überlegt Jane Austen mit auf die Liste zu nehmen, allerdings konnte ich mich nicht entscheiden, welchen ihrer Romane ich als Favoriten angeben soll. Das muss irgendwie jeder für sich entscheiden und ich möchte keine Vorschriften machen;)

1 „Gefällt mir“

Na dann bin ich ja beruhigt :wink:
Mein Lieblingsbuch von JA ist “Persuasion”, obwohl ich bei “Emma” am meisten gelacht habe.

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsbuch von Jane Austen ist Stolz und Vorurteil, Northanger Abbey fand ich auch gut. Ehrlich gesagt hat mich die Protagonistin “Emma” ziemlich genervt.

1 „Gefällt mir“

Ach, und noch Mansfield Park, hat mir auch sehr gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das mal angeschaut, auf ca. 10 gelesen komme ich plus 4 Verfilmungen - das ist nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Emilia Galotti von Lessing gelesen, hat mir echt gut gefallen :blush: