Klappentext "Das erste Licht des Sommers"

Hallo zusammen,

wer liest denn noch alles „Das erste Licht des Sommers“ von Daniela Raimondi? :sunny:

Ich bin inzwischen bei der Hälfte und es gefällt mir richtig gut. Insbesondere die Kapitel, in denen Norma das Verhältnis zu ihrer Mutter reflektiert, finde ich richtig stark.

Aber es gibt eine Sache, die mich total ärgert und das ist der Klappentext, mit dem das Buch durch den Verlag beworben wird. Ist das nicht einfach ein riesiger Spoiler?!?

Wäre die angekündigte „Untreue“ gleich am Anfang des Romans gewesen, hätte mich das ja weniger geärgert, aber bisher bin ich noch nicht an den Punkt gekommen und habe 200 Seiten gelesen.

Immerhin hat sich der Verlag auf dem gedruckten Klappentext dann doch für einen anderen Text entschieden, aber hier bei Vorablesen und Online-Händlern bleibt es beim Spoiler.

Ärgert euch das auch? Oder bin ich hier alleine genervt? :sweat_smile:

Liebe Grüße

Ich kenne das Buch und Klappentext nicht, aber sowas nervt mich auch immer tierisch!
Lese gerade Wildhonig von Jodi Picoult und da stimmen Details im Klappentext einfach nicht :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Oh ja… Das „liebe“ ich ja auch, wenn im Klappentext einfach Dinge stehen, die nicht stimmen :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Du hast recht, dass hat mich auch verwundert. Ich verstehe auch nicht warum man das schon im Klappentext erwähnen muss. Aber das Buch ist so schön, dass ich darüber hinweg sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es dir auch so gut gefällt!
Spoiler halten mich tatsächlich nicht davon ab ein Buch zu lesen. Und dieses hier schon gar nicht, nachdem ich den Vorgänger so geliebt habe :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

So geht es mir auch, ich bin jetzt schon traurig, wenn ich damit fertig bin.

Ich lese zwar nicht dieses Buch, aber ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Es passiert so oft, dass ich mich über Klappentexte wundere oder ärgere: Mal werden Inhalte versprochen, die dann nicht vorkommen (Kürzlich hatte ich ein Sachbuch über Japan, in dem ein Kapitel über klimatische Bedingungen etc. angekündigt war. Im Buch war weit und breit nichts davon zu sehen.). Und Spolier sind einfach furchtbar, passieren aber so oft. Wenigstens wurde bei Deinem Buch das anscheinend noch bemerkt und beim Druck korrigiert, auch wenn das für Dich jetzt kein Trost ist. Ich hatte kürzlich den umgekehrten Fall, wo der Klappentext des Prints das Ende vorwegnahm, das ebook aber vom Spolier verschont geblieben war. Da das Ende hervorragend geschrieben war, emotional bewegend/schockierend war und teils überraschend kam, machte das einen sehr großen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ärgerlich teilweise.

Ich hätte dem Verlag gerne ein Feedback dazu gegeben, aber da die Druckausgabe einen anderen Klappentext hat, ist es wohl doch schon jemanden aufgefallen. Der Spoiler ist wirklich riesig!

So bleiben immerhin die Menschen im Buchladen verschont, die dort das Buch entdecken.

1 „Gefällt mir“

Das hat mich bei Wildhonig auch geärgert.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht schon geändert wäre, hätte ich es auch gut gefunden, das dem Verlag weiterzugeben. Wenn auf dem Klappentext ein wirklich gravierender Fehler oder Spoiler ist, habe ich das bisher auch so gemacht (entweder per Mail oder, wenn ich das Buch über NetGalley habe, über das Meinungsfeld).

Und es ist eigentlich so unnötig :woman_shrugging: hat mich aber total verwirrt, weil die Geschichte zeitlich eh so verzwickt erzählt ist…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ein Buch, in dem auf dem Cover quasi schon ein Spoiler war.

Auf dem Cover liest man „Sechs Freunde. Einer ist tot. Einer ist der Mörder“

Während des Lesens war es anfangs aber gar nicht eindeutig, es gab viele Verdächtige auf der Insel die NICHT im Freundeskreis waren. Aber da wusste man ja dann sofort, dass das eh nicht sein kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch mal übel :see_no_evil:

Stimmt, das ist mir damals bei Schneesturm auch aufgefallen.

Und bei Ermal Metas „Morgen und für immer“ habe ich mich auch sehr gewundert:
Kurzbeschreibung:
„Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.“

Warum um alles in der Welt muss man das fett Gedruckte, das sich auf die letzten Buchseiten bezieht und das ich hier absichtlich „als Spoiler vernebelt“ habe, hier vorwegnehmen??? Ich hatte den Klappentext zum Glück schon vergessen, als ich das Buch gelesen habe, sodass die Überraschung erhalten blieb.

1 „Gefällt mir“

Ich habe deinen Text zu „Morgen und für immer“ nun ganz bewusst übersprungen, denn das Buch liegt hier bereit um nächsten Monat gelesen zu werden.

Ich kann mich zum Glück nicht mehr im Detail an den Klappentext erinnern :sweat_smile:

Und werde ihn nach deiner Warnung nun auch nicht mehr lesen. Danke dafür :grin:

Oh, ich hab den fraglichen Text gepünktelt, denn Spoiler kann man hier ja nicht kennzeichnen.
Ja, es ist besser, du liest den Klappentext nicht vorher. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch mal bei einem Buch, auf dem Klappentext war von einem Mord die Rede und dieser passierte erst ca. nach der Hälfte des Buchs. Das fand ich sehr ärgerlich und habe das glaube ich auch in der Rezension erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf das Zahnrad drückst und dann auf „Text ausblenden“ kannst du Spoiler einfügen.

Das sieht dann so aus:

Zusammenfassung

Hier ist der geheime Text.

@simonef

Vielen Dank! Irgendwie hab ich es echt geschafft, das Zahnrad bisher zu übersehen?!? Ich habe den Text jetzt als Spoiler markiert und unkenntlich gemacht.

1 „Gefällt mir“

Morgen und für immer liegt bei mir auch noch auf dem SuB. Dann werde ich den Klappentext auf jeden Fall nicht lesen

1 „Gefällt mir“