Kinderbücher zum Thema Spiel (keine Sachbücher)

Liebe Community

Ich bin auf der Suche nach Büchern oder einem Buch, in dem es um ein Spiel, um Spiele, um „spielen“ geht. Dazu gibt es ja viele Sachbücher, aber offenbar wenig Fictionbücher.
Ich suche nun eine Vorleselektüre für Kinder ab 8 Jahren, also um eine Geschichte, in der ein Spiel oder das Spielen überhaupt zentrales Thema ist.

Habt ihr Vorschläge dazu? Alles ist willkommen!

Lieber Gruss!

1 „Gefällt mir“

ab 10 Jahre

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen …

https://www.amazon.de/Paheli-Spiel-alles-oder-nichts/dp/3522184912/

Kennst Du die „Stay alive!“-Bücher von Ravensburger? Eine ziemlich coole MIschung aus Fiktion und Spielspaß für ein oder auch mehere Kinder. Wir haben „Überlebe im All“, und finden das Konzept richtig gut. Es gibt die unterschiedlichsten Settings in den Büchern, magischer Wald, Verlies, Zeitreise etc. Und sie sind ab 8 Jahren geeignet.

2 „Gefällt mir“

Spielewelten unbeschwerter Kindheitstage „Räuber und Gendarm“, „Vater, Mutter, Kind“ oder „Himmel und Hölle“ - bei diesen Spielen werden Erinnerungen an vergangene Kindheitstage lebendig. Damals, als die Straße noch Spielplatz war, genügten ein Stück Kreide für die Hopse, ein paar Murmeln oder ein Springseil. Als die Kinderzimmer noch nicht überquollen, war die Fantasie viel mehr gefragt - und sie kannte keine Grenzen. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von unbeschwerten Spielen und Abenteuern, die Kinder gemeinsam mit ihren Freunden erlebten, und allerlei lustigen Begebenheiten, die sich damals zugetragen haben.

https://www.amazon.de/Als-Räuber-Gendarm-spielten-Klappenbroschur/dp/3866142269

Vielleicht Enygma von Benjamin Schreuder und Jan Saße? :blush: