Jugendbücher

Warum gibt es nur wenige Bücher für Teenager (13 bis 15 Jahre)? Auf Vorablesen Junior gibt es meistens nur ‚Kinderbücher‘, bei dem „normalen“ Vorablesen, sind die Bücher meist nur für Erwachsene. War das schon immer so? Könnte @vorablesen vielleicht ein Vorablesen Teens oder so erstellen? Schon im voraus vielen Dank für Eure Antworten!
LG Ameliebücherwurm

3 „Gefällt mir“

Hier kann das Team nicht viel machen. Wenn die Verlage keine Jugendbücher für Teenager zur Verfügung stellen / zur Verlosung einstellen, dann kann vorablesen sie ja nicht dazu zwingen.

Die Bücher werden von Verlagen hier verlost. Das kostet die Verlage die Bücher plus Gebühren.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar das verstehe ich schon. Trotzdem ist es für Teenager wie mich sehr schade, da ich Vorablesen als sehr toll empfinde. Aber wenn man nix machen kann…
Tja, dann ist es so. Vielen Dank für die Antwort, @wortschaetzchen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Dich, mein Sohn ist auch für viele Bücher im Junior-Segment schon zu alt. Gelegentlich sind schon Bücher dabei, die auf Teens abzielen, etwa "Genial normal " letzte Woche. Vom selben Autor gab es im Frühjahr auch "Grüner wird’s nicht ". Ansonsten wurden auch schon Bücher, die die Verlage als Jugendliteratur promoten, bei den Erwachsenen eingestellt, etwa „Kollektorgang“ oder „Unsichtbar“. Auch Fantasy/Romantasy/Young Adult taucht bei den Erwachsenen auf und wird von Teens gelesen. Die Zielgruppe ist sicher auch schwer abzugrenzen, da man in dem Alter durchaus auch schon Erwachsenenliteratur lesen kann.

Ja, allerdings sind bei mir die Gewinnchancen bei den Junior Büchern immer sehr gering, hab seit einem ¾ Jahr nix mehr gewonnen. Bei den Erwachsenen Büchern bin ich mir allerdings nie sicher, ob das jetzt schon zu viel von irgendwas ist.

Vielleicht solltest Du Dir bei Deinen Leseeindrücken ein wenig mehr Mühe geben. Sie sagen so gar nichts aus außer „toll toll toll“. Guck Dir mal andere Leseeindrücke an, vielleicht inspiriert Dich das.

Schau mal bei lovelybooks, da gibt’s oft Jugendbücher. Wenn du einen Reader hast, wäre auch netgalley vielleicht eine Option für dich.

1 „Gefällt mir“

In 14 Tagen ist mit Rattensommer ein Jugendbuch bei den Erwachsenen dabei, vielleicht ist das was für Dich?

Ich finde es toll, dass Du Dich für Bücher so sehr interessierst und Dich auch für Deine Altersgruppe stark machst. Und es ist gut, dass Du Dich hier auf der Plattform offen dazu äußerst und aktiv teilnimmst. Vielleicht erreichst Du die Verlage damit und es ändert sich zukünftig etwas. Ich drücke die Daumen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe 40 Jahre eine Bücherei geleitet und spreche deshalb aus Erfahrung. Während früher die Altersstufe noch viel gelesen hat, wurde es in den letzten Jahren immer weniger. Zuletzt hatte ich unter den Teenielesern noch 2 Leser. Mit dieser Altersstufe können die Verlage kaum ein Geschäft machen. Wer gerne liest möchte das Buch selber besitzen oder tauscht mit Freunden oder das Buch wird über die elektronische Technik gelesen, da ist das Buch im Papierformat einfach out.

Oh, da wirfst Du aber zwei Dinge durcheinander.

Dass die Teenie-Altersgruppe nicht mehr in Büchereien gehen mag, ist EINE Sache.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht lesen!

Du sagst dann im Anschluss selbst:

Das trifft AUCH (und gerade, möchte ich behaupten) auf die Teenager zu!

2 „Gefällt mir“

Da sprichst du aus, was ich dachte. Ein Punkt sind vielleicht auch sehr gut ausgestattete Schulbüchereien. Mein Sohn ist zwar erst 9, also noch kein Teenie, er liest wirklich viel und schleppt jede Woche bergeweise Bücher aus der Grundschulbib an, war aber noch nie „physisch“ in der städtischen Bücherei. Wenn er dort mal über den Familienausweis leiht, dann per onleihe Hörbücher. Er liest noch nicht digital, sondern will das Buch anfassen, das ändert sich aber vielleicht bis ins Teeniealter noch.

Dass die Zielgruppe für Verlage schwer zu fassen ist, könnte ich mir schon vorstellen. Manche möchten mit 15 schon Erwachsenenliteratur lesen, andere spezielle Teenieliteratur, die bei Gewalt etc. noch moderater ist oder sich auch sprachlich eher an Teens richtet. Gerade bei Fantasy/Romantasy gibt es sicher viele Überschneidungen, das läuft ja häufig unter New Adult oder Young Adult.

So ist es bei meiner 14-jährigen Tochter, sie ist genau so eine Leseratte wie ihre Mama, war aber seit Jahren nicht mehr in der Bibliothek. Zum einen, weil die Auswahl dort nicht so aktuell ist - die finanziellen Mittel einer Kleinstadtbücherei sind beschränkt und Generation TikTok kann nicht Wochen oder gar Monate warten, bis die Neuerscheinungen in der Bib verfügbar sind…und zum anderen möchte sie auch gern die Bücher in ihrem Regal stehen haben, deshalb kommen E-Books für sie überhaupt nicht infrage.