Inspiration

Tatsächlich, jetzt wo du es erwähnst, fällt mir erst auf, dass der Fragefreitag seit einiger Zeit fehlt. Da gab es ja auch immer eine kleine Verlosung dazu (5 Bücher, wenn ich das richtig in Erinnerung hab)

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich ein bischen anders. Bei Lovelybooks werden ähnlich wie bei Vorablesen.de weiterhin wöchentlich mehrere Bücher angeboten, allerdings nur ca 15-30 Exemplare pro Titel davon verlost. Aber die Gewinnchance ist meiner Meinung nach relativ hoch. Ich bewerbe mich grundsätzlich nur ein Titel, die mich wirklich interessieren und das sieht für 2024 bis jetzt so aus:
Vorablesen.de: Beworben für 34 Bücher (gewonnen: 9) und 2 Titel
mit Punkten eingelöst.
Lovelybooks: Beworben für 14 Bücher (gewonnen: 8).
Ich denke. das ist doch eine zufriedenstellende Quote.

3 „Gefällt mir“

Das kommt bei Lovelybooks darauf an, wo Du Dich bewirbst. Namhafte Großverlage sieht man seit der Credit-Einführung bei Lovelybooks nur noch sehr selten, das ist ein Fakt, das man sich leider nicht schönreden kann. Bringt dann ein Großverlag eine Verlosung, bewerben sich sehr viele, wohingegen bei den SPlern die Bewerberzahl überschaubar bleibt und man dort wohl meist unter den Gewinnern ist.
Ich kann nur von mir selber ausgehen - ich lese keinerlei Selfpublishing (ich habe Gründe). Wenn ich mich bewerbe, dann auch inzwischen nicht mehr bei autorenbegleiteten Leserunden (auch hier gibts eine unschöne Entwicklung, die mich zu diesem Schritt veranlasst hat). Wo ich mich bewerbe: bei Büchern, die mich interessieren, die aus größeren Verlagen stammen sowie bei reinen Verlosungen, bei denen ich selbst bestimmen kann, wie schnell ich lese und wann ich rezensiere. Und dann ist das Angebot bei Lovelybooks übrigens sehr zusammengeschrumpft. So oft ist dann nicht mehr, dass man gewinnt.Bei Verlosungen / Leserunden, die das LB-Team selber auslobt, gewinne ich eigentlich nie (dieses Phänomen beschreiben immer wieder User, die schon sehr lange dort angemeldet sind). Darum kann man das mit der Gewinnchance wirklich nicht pauschalisieren. Es hängt von vielen Faktoren ab. Hier bei Vorablesen sind es nahezu nur namhafte Großverlage, die Bücher anbieten und die Bewerberzahl dementsprechend noch.

Dass Du so oft bei LB gewinnst, gönne ich Dir von Herzen. Genauso wie Du bewerbe ich mich hier wie dort übrigens auch nur für Titel, die mich interessieren. Leider haben sich mehrere Verlage, bei denen ich sehr viel lese, inzwischen von LB getrennt.

4 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das aus. Das hast du gut zusammengefasst!

Normalerweise konnte man sich seitenweise durch die Bücher scrollen, die in den nächsten Tagen und Wochen verlost wurden. Jetzt sind es bei „Endet bald“ nur noch 3 Klicks auf den Button „Mehr“ und dann ist die komplette Liste zu Ende. Wenn mich ein Buch interessiert, sind es meistens 300-500 Bewerber oder mehr. Da ist die Chance sehr gering, was zu gewinnen!

4 „Gefällt mir“