Aber Apotheker und Apothekerinnen geht sehr wohl. Das ist etwas länger, aber das sollte einem echte Gleichstellung schon wert sein.
Indem du da ein Geschlecht vor dem anderen nennst, ist es schon keine Gleichstellung mehr. ![]()
Boah …
Mal im Ernst, das grenzt doch echt an Kindergarten.
Ich persönlich finde es aber beleidigend, wenn ein Wort - - ZENSIERT, dieses Wort musste entfernt werden, weil GEMELDET wurde - - wird und “Kund:innen” dabei herauskommt. Wo ist da der Mann? Ist der jetzt plötzlich “Kund” gewoden, nicht mehr “Kunde”?
Nee. So wird das nix.
EDIT:
Da fällt mir doch glatt auf, dass beim Sternchensprech dann die Frauen ja immer “hinten” stehen. Das ist besser?
Deswegen sind ja solche Formen wie Studierende oder Lehrende die besten.
Wo die nicht funktionieren, muss man leider auf zweitbeste Varianten ausweichen.
Siehe meine Aussage. Gegen “Studierende” hab ich ja auch gar nix, aber gegen “Apotheker:innen”. Da ist für mich die zweitbeste Variante eben “Apotheker und Apothekerinnen”. Der Glottisschlag ist einfach grässlich.
Diese würde ich nie nutzen, weil sich mir zB bei Dozierende die Nackenhaare aufstellen. Ich finde diese substantivierten Partizipien schrecklich. Hier im Forum und bei Rezis nutze ich gelegentlich den “:”, mündlich nenne ich entweder beide Geschlechter oder nutze das generische Maskulinum, ebenso im privaten Schriftverkehr, bei Behörden etc. Gesprochen stört mich der Glottisschlag massiv, auch wenn ich ihn bisher ausschließlich aus dem Fernsehen oder der Werbung von zB Spotify kenne. Privat bin ich noch nie jemandem begegnet, egal welchen Alters, der so gesprochen hätte. Lächerlich wird es, wenn dann in Komposita vom Bürger:innensteig oder Kaiser:innenschnitt die Rede ist (letzeres ist auch noch falsch hinsichtlich der Etymologie des Begriffs).
Womit wir wieder bei meiner Aussage
ankommen.
Wie gesagt, ich bin weder in Köln, Hamburg noch Berlin unterwegs, sondern ausschließlich im süddeutschen Raum. Daher mag es anderswo durchaus üblicher sein, ggf. auch berufsabhängig in bestimmten Kreisen.
Dürfte ich bitte erfahren, was an diesem Posting so meldenswert ist? Ich hab sogar Herzchen von Euch dafür bekommen?
So, ich hab genug von diesen Spielchen. Macht’s gut!
Streng genommen soll das Sternchen oder der Doppelpunkt die nicht genannten Geschlechter, also sich als divers identifizierende Menschen, einschließen. Daher kommt das.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - ich sehe keinen gesperrten Beitrag?
Edit: OK, jetzt hab ichs kapiert.
Ja, irgendwann habe ich in dem Buch „Frieda“ dann einfach darüber weggelesen, war mir anfangs eben aufgefallen
Da fällt mir doch glatt auf, dass beim Sternchensprech dann die Frauen ja immer “hinten” stehen. Das ist besser?
Streng genommen müsste die Frau dann vorne stehen, der höflichkeitshalber oder?
Du hast recht die Konversation hat sich dahingehend nicht verändert, ein höfflicher Umgang finde ich ist immer wichtig.
Ich finde es schon interessant wie Sprache sich entwickelt und lasse deswegen kein Buch liegen, und irgendwann habe ich in dem genannten Buch „Frieda“ einfach drüber weggelesen, die Theamtik war mir wichtiger.
Ich habe deinen Beitrag nicht gemeldet, aber ich hätte es fast getan. Daher weiß ich, welches Wort zensiert wurde und warum du gemeldet wurdest.
Dass du den Grund selbst nicht erkennst, finde ich sehr schade und unreflektiert. Ein solches Wort (das zensierte) sagt man nicht einfach so dahin in einem Kontext, in den es absolut nicht gehört! Es gibt eine Menge Menschen mit schrecklichen Erfahrungen, die dieses Wort triggert.
Ich stehe auf dem Schlauch, was ist hier schief gelaufen, was genau heißt gemeldet?
Unter deinem Beitrag findest du ein Flaggensymbol - damit kannst du melden und Beiträge werden daraufhin ausgeblendet.
Wenn man einen bestimmten Beitrag als unangemessen oder respektlos empfindet, kann man einfach auf das kleine Fahnen-Symbol direkt unter dem jeweiligen Beitrag klicken. Das Vorablesen-Team prüft die Meldung und wird den Beitrag bei Bedarf löschen oder fordert auf, bestimmte Worte zu ändern. Warum das hier gemeldet wurde, musst Du andere fragen.