Handlungsort gesucht - Andreas Winkelmann

Hallo,

ich habe angefangen meine gelesenen und gehörten Bücher in einer Karte einzuzeichnen. Also die Haupthandlungsorte.

Nun hab ich ein Problem, ich habe das (zugegebenermaßen schon ältere Buch) Der Schlot von Andreas Winkelmann nur gehört und leider keinerlei Notizen zu den dort genannten Orten, um zu überprüfen ob es was reales für meine Karte gibt.

Hat zufällig jemand das Buch zuhause liegen und könnte mal schauen ob er einen Ortsnamen findet ? Gegen Ende des Buches kommt der Kommisar zurück nach Hause, da wird die Stadt genannt, das würde mir schon reichen. Ich kann leider auch nicht mehr rein hören und Google sowie KI spucken keine Ergebnisse aus.

Vielleicht hab ich hier ja Glück, sollten ja einige Winkelmann Fans da sein :smiley:

Vielen Dank schonmal :smiley:

Der Ort heißt Gotenburg und ist in der Nähe der tschechischen Grenze.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das war ein fiktiver Ort?

Das ist sehr wahrscheinlich so, weil er zumindest über Google Maps nicht zu finden ist. Der Ort wird aber so im Buch erwähnt wie ich es zitiert habe.

Winkelmann nutzt ja oft eine reale Gegend und baut dort fiktive Orte ein. Vielleicht ist es hier auch so. Ich bin Fan von ihm, kann mich aber an dieses Buch nicht mehr genau erinnern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Ortsangabe in der Leseprobe bei Thalia gefunden. Und ich glaube auch, dass oft von Schriftstellern fiktive Orte genannt werden, es sei denn, es geht um Regionalkrimis o.ä.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Das nutzen Autoren häufig.

1 „Gefällt mir“

Vielen Lieben Dank!! Das hilft mir enorm auch wenn es ein fiktiver Ort ist. Auch dafür überlege ich mir aktuell etwas :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja sollte fiktiv sein aber so kann ich mir dann was für meine fiktive Karte ausdenken und/oder was ähnlich klingendes Suchen :smiley:

Ich danke allen und werde dann hier schließen.

1 „Gefällt mir“