Freitagsfrage Nr. 97: Stöbert ihr regelmäßig in den Verlags-Vorschauen, um neue Bücher zu entdecken?

Immer Freitags stellen wir euch eine kleine Frage rund um die bunte Welt der Bücher. Heute möchten wir von euch wissen:

Stöbert ihr regelmäßig in den Verlags-Vorschauen, um neue Bücher zu entdecken?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Herzliche grüßt
euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich das nur 1-2mal pro Jahr mache und eher zufällig. Die hier vorgestellten neuen Bücher reichen mir idR völlig! Wenn ein von mir begehrter Autor was veröffentlicht hat, dann informiere ich mich kaum darüber und wenn, dann muss ich gestehen: bei Amazon :blush:
…weil ich da auch gleich die ersten Rezis dazu bekomme.

Sehr selten. Wenn ich von einem Autor/in lange nichts mehr höre oder lese, dann informiere ich mich.
Aber sonst schaue ich immer hier bei Vorablesen :slight_smile:

Ehrlich gesagt, mache ich das nie. Ich gehe lieber in Buchhandlungen um zu stöbern. Bücher muss man in der Hand halten und darin blättern um zu sehen ob sie einem zusagen.

Oh ja. Ich stöbere sehr oft in den Buchvorschauen. Es gibt immer so viel schöne Bücher zu entdecken. Ich schreib mir dann die Erscheinungstermine der jeweiligen Bücher auf, die mich brennend interessieren, damit ich nichts verpasse.
Ich glaub, ich bin schon ein wenig “süchtig”.

4 „Gefällt mir“

Ich liebe Vorschauen. Da ich viel lese und mein Buchbudget begrenzt ist, kaufe ich fast nur Taschenbücher. Ich freue mich dann schon im voraus, wenn ich sehe, dass ein Buch, das ich haben möchte, als TB erscheint. Zudem stößt man auf diese Weise auch auf interessante Titel, die nicht unbedingt in der Buchhandlung ausliegen. Und man bekommt einen guten Überblick, was gerade auf dem Buchmarkt so los ist.

1 „Gefällt mir“

Das tue ich leider immer mal wieder :joy: und finde auch meist etwas :innocent:

2 „Gefällt mir“

Immer wieder sonntags…
Ich habe so meine Lieblingsverlage, deren Neuerscheinungen und Vorschauen ich wöchentlich nach Büchern, die mir zusagen, durchforste. Meine Buchwünsche schreibe ich auf kleine Zettelchen, die ich dann in einer Schatzkiste sammle. Wenn mein Buchvorrat dann schrumpft oder ich gerade “zu viel” Geld habe, ziehe ich aus der Wunsch-Schatzkiste einige Bücher, die ich dann über meine Lieblingsbuchhandlung beziehe.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt stöbere ich nicht in den Vorschauen. Ich schnuppere lieber im Buchladen! Da kann ich das Buch anfassen und schon mal rein lesen.

Sobald ich in einer Grossstadt bin, gehe ich in die nächste grosse Buchhandelskette um mir einen der schönen Kataloge zu holen. In dem stöbere ich dann wochenlang. Ich kaufe meine Bücher allerdings ausschliesslich in meiner kleinen Buchhandlung um die Ecke

Das tue ich regelmäßig, ich bin immer gerne auf dem neusten Stand.
Ich notiere mir auch in einen Notizbuch :notebook:, die Bücher :books: mit Erscheinungstag , die ich gerne lesen :open_book: möchte…

2 „Gefällt mir“

Ich schaue auch eher in einen Katalog / bei einem Onlinehändler, denn bei welchem Verlag ein Buch erscheint ist mir ziemlich egal.

Einfache Frage - einfache Antwort: JA. Tue ich.
(Natürlich zusätzlich zum Stöbern im Buchladen usw.)

Ja, ich muss doch wissen, was in der nächsten Woche kommt.

Ja, ich durchforste die Verlagsvorschauen meiner Lieblingsverlage, frage wegen Rezensionsexemplaren an und veröffentliche diese Rezensionen dann auf meinen Lieblingsplattformen. :slight_smile:

Ich schaue in die Verlagsvorschauen nach, allerdings nicht regelmäßig, vielleicht so alle paar Monate.

Wenn mir zufällig eine in die Hand fällt, lese ich auch eine Verlagsvorschau. Und wenn darin eine Neuerscheinung eines meiner Lieblingsautoren/meiner Lieblingsautorinnen auftaucht, schreibe ich mir auch einen Merkzettel. Ich kaufe das Buch aber erst, wenn ich es gebraucht bekommen kann und mir der Preis zusagt.

Nordlicht, das hört sich genial an. Du fragst einfach so nach einem Rezensionsexemplar? Und wie groß sind die Chancen, auch wirklich eins zu bekommen?

Ich habe für den Erstkontakt jeweils Links zu Rezensionen, die ich zu gekauften Büchern geschrieben habe, beigefügt, damit der Verlag sich ein Bild von meinen Rezensionen machen konnte. Das klappt gut, aber nicht jeder Verlag stellt Rezensionsexemplare zur Verfügung und bei sehr gefragten Büchern ist das Kontingent manchmal (zu) beschränkt. Fragen kostet aber nichts.:slight_smile:

Ich schaue immer mal wieder in die Vorschauen rein. Nicht regelmäßig, aber ich weiß gerne auf welche Bücher ich mich freuen kann. :wink: