Freitagsfrage Nr. 93: Wie sieht euer perfekter Lesetag aus?

Liebe VorableserInnen,

bald ist wieder Wochenende. Für die meisten unter euch, Zeit zum Entspannen, Lesen und die Seele baumeln zu lassen. Damit ihr jetzt schon einmal ins Träumen geratet, wollen wir in unserer heutigen Freitagsfrage von euch wissen:

Freitagsfrage Nr. 93: Wie sieht euer perfekter Lesetag aus?

Frühstück, Kaffee und Tee am Bett? Schnee oder Regen vor dem Fenster? Oder doch lieber strahlender Sonnenschein und ein Picknick im frisch geschnitten Gras? Zwei brandneue Bücher oder ein geliebter Schmöker? Was wäre euer idealer Lesetag?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

1 „Gefällt mir“

Bei diesem Wetter morgens zuerst mit den Hunden raus und danach mit einer großen Tasse Kaffee und aktuellem Buch wieder ins Bett .
Bei Sommerwetter mit dem Kaffee in den Liegestuhl auf die Terasse.
Leider habe ich viel zu selten dafür Zeit,weil ich sehr oft an den Wochenenden arbeite.
Aber wenn,dann kann ich das so richtig genießen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein lang erwartetes, nagelneues Buch von einem meiner Lieblingsautoren, draußen ist es superkalt und vielleicht sogar verschneit, und ich sitze mit meinem Buch, einer Kanne leckerem Tee, meiner Kuscheldecke und mindestens einem von zwei Katern in meiner Lieblingsecke vom Sofa :wink:

Perfekt wird der Tag, wenn mich keiner stört, nicht 50x das Telefon oder die Türglocke bimmelt und meine bessere Hälfte sich nicht langweilt und mich in Ruhe lesen lässt ;).

6 „Gefällt mir“

Außer ausreichend Büchern (neue Bücher und alte Favoriten gemischt) brauche ich für einen perfekten Lesetag vor allem eins - keine anderen Menschen um mich herum. Vor allem nicht meine Mutter, die meisterhaft darin ist, ohne Punkt und Komma auf mich einzureden, sobald ich ein Buch in die Hand nehme.
Ansonsten mag ich sowohl schöne Sommerlesetage draußen als auch kuschelige Herbst-/Winterlesetage mit Tee drinnen, wenn es draußen stürmt.

2 „Gefällt mir“
  1. Vorm Aufstehen ein neues spannendes Buch beginnen.
  2. Danach duschen und zum Frühstück die Tageszeitung durchblättern.
  3. Im Sommer auf dem Balkon weiter in dem spannenden Buch lesen mit leckeren Getränken und süßen Kleinigkeiten. Im Winter geht es auf dem Sofa weiter mit der Lesestunde.
  4. Auf jeden Fall vorm Schlafen gehen noch eine Runde lesen.

Das ist für mich ein super Tag mit meiner Lieblingsbeschäftigung.

1 „Gefällt mir“

Tage wie heute…draussen trüb und nass.Drinnen warm und gemütlich.Keine Termine,kein Druck und die Familie beschäftigt.So kann ich mit gutem Gewissen lesen.Am liebsten ein neues und spannendes Buch natürlich.

1 „Gefällt mir“

Im Winter am besten drinnen mit meine Kuscheldecke. Im Sommer draussen auf den Liegenstul. Handy aussgeschaltet, keine Termine, keine Familie nur mein Buch und ich :slight_smile:

Zu einem perfektem Lesetag gehört für mich als allererstes Ruhe. Kein klingelndes Telefon, kein klingeln an der Haustür, einfach Ruhe. Dann brauche ich nur noch mein Buch, ein Getränk in Reichweite und mache es mir damit auf dem Bett oder Sofa bequem.
Wenn es warm ist gehe ich auch gerne spazieren und hole mir dann extra ein Buch mit. Wenn ich unterwegs einen schönen Ort gefunden habe setze ich mich dort dann einfach ein paar Stunden hin und lese in der freien Natur.

2 „Gefällt mir“

An meinem perfekten Lesetag ist es draußen fast gleichbleibend duster. Schon um neun Uhr morgens hat man den Eindruck, es wäre bereits Abend.
Draußen tobt der Sturm und Regen peitscht ans Fenster. Im Kamin prasselt ein gemütliches Feuer. Herinnen ist es angenehm warm. Ich befinde mich, halb sitzend, halb liegend, auf einer altertümlich anmutenden Récamière. Mein Kopf von einem weichen, samtenen Kissen gestützt, die Beine ein Stück weit von einer kuscheligen Decke umhüllt. Während ich dem Knistern des Feuers, dem Heulen des Windes und dem Regen lausche, versinke ich mehr und mehr in das Buch, das ich fest in den Händen halte. Neben mir auf einem kleinen, runden Tischchen, steht dampfender Tee. Sein Aroma durchzieht den Raum. …

3 „Gefällt mir“

Am wichtigsten ist, dass ich keine andere Pflichten habe, so was wie einkaufen oder Wäsche waschen. Das Wetter ist egal. Im Sommer sitze ich auf der Terrasse und bei schlechtem Wetter in meinem Sessel, die Füße hochgelegt. Obwohl ich zugeben muss, es besonders gemütlich ist, wenn draußen Schietwetter ist. Und dann sollte es ein richtig dickes Buch sein, am liebsten ein Historienschmöker oder ein Fantasybuch. Leider sind diese Tage sehr selten. Mit etwas Glück wartet zwischen den Jahren so ein Tag auf mich.

Wir sollten unsere Mütter miteinander bekannt machen. Mir geht es mit meiner nämlich auch so…

1 „Gefällt mir“

Mein perfekter Lesetag: zeitig aufstehen, dann die Hausarbeit erledigen und dann möglichst schon am Vormittag Füße hoch und ein Buch vor die Nase. Wetter ist egal. Bei schönem Wetter lese ich im Liegestuhl, darf gern ein Glas Wein oder Whisky dabei sein. Jetzt in der kalten und dunklen Jahreszeit ist es der Sessel neben der Heizung, dazu eine Kerze und Tee… Aber immer ganz viel Ruhe. Niemand, der mit mir reden will oder für den ich was erledigen soll. Aber durch Vollzeitjob verschiebt sich viel aufs Wochenende und da sind solche reinen Lesetage eher selten.

1 „Gefällt mir“

Schnee, eine schön warme Wohnung, Tee/Kaffee, Kekse, bequeme Kleidung, gutes Licht und eine Couch plus ein gutes Buch natürlich.
Und das am besten vom Aufwachen bis zum Schlafengehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein idealer Lesetag ist komplett für das Lesen frei, ich schlafe aus, mache es mir dann mit einem oder auch mehreren Büchern auf dem Sofa gemütlich und trinke eine Tasse Kaffee. Am schönsten finde ich das wenn es draußen ausgesprochen ungemütlich ist…

Der perfekte Lesetag gibt es für mich immer, ganz gleich was für Wetter, nach getaner Hausarbeit, am Nachmittag mache ich es mir gemütlich mit einem Buch :books: im Sommer draußen im Schatten, bei schlechtem Wetter drinnen, in meinem Lesesessel, Couch, oder Abends im Bett.

An meinem idealen Lesetag liegt nichts an, was erledigt werden müsste, so dass ich viel Ruhe und Zeit für mich habe. Der Tag beginnt mit einem leckeren Frühstück mit meinem Mann. Mein Mann beschäftigt sich dann irgendwie alleine. Ich habe mir einen neuen Krimi gekauft und lese diesen bäuchlings auf dem Bett. Mir ist das Wetter eigentlich egal. Bei kaltem Herbst- oder Winterwetter mache ich es mir mit einer Tasse Tee oder Kakao gemütlich, allerdings liest es sich auch bei 30° an einem Swimming Pool in südlicheren Ländern sehr gut. Ab und zu mal an der Poolbar vorbeischauen oder in den Pool hüpfen und direkt weiterlesen. Herrlich! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das Wetter ist für einen perfekten Lesetag für mich auch egal. Aber wenn im Sommer die Sonne scheint und es nicht zu heiß ist, muss ja was im Garten gemacht werden…
Also doch lieber Herbst und draußen ecklig! Es sollten keine Termine anstehen, der Mann ist auf Arbeit und das Telefon aus. Ein neues Buch und etwas zu knabbern, die Decke griffbereit und dann wird geschmöckert. Perfekt.

Mein perfekter Lesetag beginnt gerade. Ich habe frei und habe mich gerade mit einer großen Tasse Kaffee und den neuen Leseproben ins Bett gekuschelt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Perfekter Lesetag?

Jeder Tag ist perfekt zum Lesen.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich konntest Du den Tag wirklich genießen und das Buch war so toll wie gedacht. Ein bisschen neidisch bin ich schon