Freitagsfrage Nr. 83: Fangt ihr bei Büchern, bei denen ihr die Leseprobe kennt, trotzdem von vorne an?

auch wenn ich eine leseprobe hatte
ich fange immer von vorne an zu lesen und
ich lese auch nie den schluß zuerst :slight_smile:

Ja klar ! Ich lese fast jedes Buch von der ersten Seite an , weil es ja meistens schon eine Zeit her ist , wenn ich die Leseprobe gelesen habe . Selten lese ich ein Buch direkt im Anschluss nach der Leseprobe weiter .

1 „Gefällt mir“

Also bei mir persönlich kommt es drauf an wie lange die Leseprobe zurückliegt. Wenn ich eine Leseprobe gelesen habe und mir das Buch im Anschluss direkt Taufe über Blätter ich die Kapitel. Bei vor ablesen selber liegen ja meist zwei Wochen dazwischen bis ich das Buch erhalte. Dann beginne ich immer wieder von vorne. Es ist mir wichtig noch mal richtig in die Geschichte einzutauchen.

Auf jeden Fall beginne ich noch mal von vorn. Da ich sehr viel lese, vergesse ich vielleicht wesentliche Fakten, die in der jeweiligen Handlung wichtig sind.

Ja, meistens fange ich trotzdem vorne an. Mir ist es bisher lediglich einmal passiert, dass ich kurz vor Verlosungsbeginn meinen Leseeindruck abgegeben habe und dann gleich wenige Tage später das Buch erhielt. Da die Leseprobe sehr beeindruckend war, hätte ich sie rezitieren können. Deshalb habe ich das Buch nicht von Anfang an gelesen.

Ich kann gar nicht anders.
Ich muss einfach jedes Buch von Anfang an lesen.

Vielleicht bin ich ein wenig doof,
aber ich finde es irgendwie dem Buch gegenüber respektlos, es nicht in seiner Gesamtheit zu lesen.
Klingt ein wenig seltsam, oder ?

1 „Gefällt mir“