Freitagsfrage Nr. 83: Fangt ihr bei Büchern, bei denen ihr die Leseprobe kennt, trotzdem von vorne an?

Ich fange auch immer ganz am Anfang an. Bei Serien , wie z.B. Hades…und jetzt Eden , nehme ich mir oft den vorherigen Teil nochmal zum Querlesen vor.Das ist meine persönliche Einstimmung auf den nächsten Teil. :sunny:

2 „Gefällt mir“

Meistens überfliege ich den Teil der Leseprobe nur, weil ich gespannt bin, wie es weitergeht. Wenn aber zwischen der Leseprobe und dem Erhalt des Buches zu lange Zeit vergeht, dann fange ich vorne an zu lesen.

Entgegen der meisten anderen fange ich erst nach der Leseprobe mit dem Lesen an :smiley: Meistens erinnere ich mich noch sehr gut an die Leseprobe, deswegen funktioniert das. Ganz von Anfang lese ich nur in seltenen Fällen, in denen ich die ersten Kapitel tatsächlich schon wieder vergessen haben sollte…

Meistens fange ich von vorne an. Höchsten, wenn sich mir die LP so eingeprägt hat, dass ich nichts vergessen habe. Aber meistens mache ich das von vorne.

Ich lese auch den Teil der LP mit, aber meistens etwas schneller. Überfliegen aktiviert das Gelesene wieder.

Das kommt natürlich darauf an, wie lange die Leseprobe schon zurück liegt. Sind es nur ein paar Tage, dann lese ich sie nicht noch einmal. Liegen allerdings mehrere Woche dazwischen, lese ich die ersten Seiten nochmal. :cherry_blossom:

Ich lese zuerst die Rückseite des Buches damit ich wieder weis worum es geht und dann wird ganz von vorne angefangen zu lesen.

Ich lese den Teil, den ich schon kenne nochmal. Manchmal kann ich mich gar nicht mehr so genau an das Gelesene aus der Probe erinnern und so ist es ein Muss!

Ich lese das Buch immer von Anfang an. Manchmal kann ich mich an einige Details aus der Leseprobe auch gar nicht mehr erinnern. Zudem finde ich mich auch viel schneller und besser in dem Buch ein wenn ich es von Anfang an lese.

Unterschiedlich! Wenn ich mich an die Leseprobe noch sehr gut erinnern kann, scanne ich die ersten Seiten eigentlich nur. So hatte ich das zum Beispiel zuletzt bei “Die Wahrheit”, denn da wusste ich noch gut Bescheid. Aber ansonsten lese ich schon prinzipiell von vorne :slight_smile:

Ja,ich fange immer von vorne an. Auch wenn man weiß um was es geht,möchte ich von der ersten Seite an in die Geschichte starten…

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, wie gegenwärtig mir der Inhalt der LP noch ist. Wenn schon etwas mehr Zeit seit der LP verstrichen ist, lese ich den Anfang nochmal. Das wird z.B. bei “DNA” der Fall sein, weil sich der Versand hinzieht und ich seitdem schon mehrere andere Bücher gelesen habe.

Ja ich lese auch von Beginn an. Ich mag es einfach komplett lesen.

ich fange auch von vorne an. bei einem buch hatte ich sogar mal das gefühl das sie ein paar seiten aus der lp raus haben. aber vielleicht habe ich auch die seiten irgendwie überlesen (wurde gestört und habe an der falschen stelle weitergelesen) oder konnte mich nicht mehr erinnern.

Beim Mops-Buch ist mir das jetzt extrem aufgefallen: Die Leseprobe bestand aus einzelnen Teilen der ersten 90 Seiten des Buches. Das ist mir während der Leseprobe gar nicht so aufgefallen, weil sie so gut zusammen gepasst hat. :blush:

Mir ist es aufgefallen und ich hab dann auch aus diesem Grund nach dem ersten Abschnitt abgebrochen und auch keinen Leseeindruck abgegeben - ich mag das gar nicht, wenn ich schon vorab soviel über die Handlung erfahre, und finde es auch ein wenig seltsam, wenn mir in der Leseprobe solche „Häppchen“ vorgesetzt werden.

Wahrscheinlich hat es der Verlag als wichtig erachtet, den Mops wenigstens ein Mal in der Leseprobe sprechen zu lassen. :wink: Das kam halt relativ spät. Ansonsten erfährt man im richtigen Buch auf den ersten 100 Seiten einiges mehr als in der Leseprobe. Ich finde da waren keine großen Spoiler drin.

Ich lese immer von Anfang an.
Bis ich das Buch bekomme, vergeht einige Woche und dann kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, was alles passiert ist.
Aber es ist dann immer schön, wenn ich denke, ach ja das habe ich ja schon gelesen.

ich fange immer von vorne an, da ich eine sehr sehr große leseratte bin und in der zwischenzeit bestimmt schon 4-5 verschiedene bücher gelesen habe und ich mich dann nicht immer an den anfang erinnern kann und ich fände es sehr schade wenn mir dann ein wichtiger teil fehlen würde.

Ich lese auch immer von anfang um genau noch mal von vorn zu starten :slight_smile::slight_smile: wenn schon dann von anfang an :slight_smile: