Freitagsfrage Nr. 233: Welches ist euer absolut liebstes Kochbuch?

Am liebsten nehme ich “Bruno’s Kochbuch” von Martin Walker zur Hand. Das ist einfach wunderschön gestaltet und erinnert mich an meine häufigen Frankreich-Aufenthalte, auch im Périgord. Hab auch schon fleissig nachgekocht.
Sehr originell, weil in kreisrunder Form, ist “Quiches, Tartes, Pasteten”, erschienen im Moewig-Verlag, mit überaus brauchbaren und inspirierenden Rezepten.
Rein äusserlich attraktiv finde ich das Nutella-Kochbuch, bei dem sich sogar Kinder betätigen können.

1 „Gefällt mir“

Ich koche gut und Ich backe gut aus dem Verlag der Frau. Hier findet man viele Grundrezepte ohne viel Schnickschnack.

“kochen.” von Stevan Paul ist das aller tollste Kochbuch auf der Welt für mich, denn jedes gezeigte Gericht ist in viele einzelne unterteilt und somit kann man sie sich selbst zusammenstellen wenn man möchte, oder die Gerichte genau so nachkochen. Das ist einfach unglaublich inspirierend und es gibt so unfassbar viele Kombinationsmöglichkeiten. Noch dazu gibt es auch ein paar Tipps und Tricks. Man kann damit das Kochen lernen, aber auch “gute Köche/Köchinnen” können ihre Inspiration frei entfalten, da es ganz anders aufgebaut ist als die herkömmlichen Kochbücher. Man erfährt etwas über die verschiedenen Messer, die verschiedenen Garmethoden etc… Es ist also nicht einfach nur ein Kochbuch mit Rezepten, sondern so viel mehr. Es sieht auch noch unglaublich gut aus und hat einen Leineneinband mit einem blauen Buchschnitt und zwei Lesebändchen. Die 40€ ist es auf alle Fälle wert! Ich möchte es nicht mehr missen.