Freitagsfrage Nr. 214: Was ist diesen Sommer euer absoluter Sommerlesetipp?

Liebe Vorableser*innen,

wir brauchen Hilfe! :nerd_face: Im Rahmen der Summer Reading Challenge bekommen wir ja schon tolle Inspiration, was wir diesen Sommer lesen könnten. Doch was ist diesen Sommer eigentlich euer absoluter Sommerlesetipp? :books: :beach_umbrella:

Wir sind gespannt!

Liebe Grüße
Euer Vorablesen-Team

“Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war”: Diesen Roman von Joachim Meyerhoff kann ich nur immer wieder empfehlen. Eine so ungewöhnlich lebende Familie, so witzig und lebendig geschildert, ist in meinen Augen eine wunderbare Sommerlektüre.

Ich habe das Buch " Das Leuchten jenes Sommers" von Nikola Scott in der Reisetasche. Mal sehen, ob ich es dann auch wirklich als Sommerlesetip empfehlen kann

Mein Sommerlesetipp ist das Buch: " Im Tal der Zitronenbäume " von Sofia Caspari
Eine ergreifende Geschichte über Liebe, Eifersucht, Verrat und die Suche nach dem Glück.

Der Gesang der Flusskrebse. Wer das gewonnen hat, kann sich freuen.
grafik

2 „Gefällt mir“

Ach je…nun bringt ihr mich in Verlegenheit. Ich lese nicht nach Jahreszeiten, sondern nach Lust und Laune. Ich habe auch schon am Strand einen Krimi, der im der Weihnachtszeit spielt, gelesen. Aber ob das hier jemand empfohlen haben möchte?

3 „Gefällt mir“

Klar doch, wir möchten uns bald Gedanken zu den Weihnachtsgeschenken machen :joy::rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

Mein absoluter Sommerlesetipp ist das Buch von Catherine Steadman: “Something in the Water - Im Sog des Verbrechens”. Wahnsinnsdebüt…und macht auch noch Lust auf den nächsten Urlaub, oder vielleicht eine Hochzeitsreise, mit anderem Ausgang natürlich. Aber man weiß ja nie!

1 „Gefällt mir“

Ach, das kann doch sehr erfrischend sein :joy:

1 „Gefällt mir“

Für den Sommer kann ich nur den Roman ‚die Eismacher‘ empfehlen von Ernest van der Kwast! :ice_cream:

Mein Sommer beginnt erst im August. Da erscheint von Rita Falk “Guglhupf Geschwader”. Der neue Eberhofer. Ist für mich Kult. Hippele immer schon nach dem Lesen auf das nächste Buch.

2 „Gefällt mir“

Genauso geht es mir auch. Ich schaue gar nicht darauf in welcher Jahreszeit die Bücher spielen. Außerdem lese ich oft Romane die über mehrere Jahre gehen, da kommt jede Jahreszeit vor.

1 „Gefällt mir“

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten! Und hey…in 5 Monaten ist es fast schon wieder so weit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der letzten Zeit einige gute Bücher gelesen, natürlich gab es auch Flops, es gefällt halt nicht jedem jedes. Besonders gut gefiel mir „Im Freibad“, ein Buch was mich total begeistert hat.

1 „Gefällt mir“

Da warte ich auch schon drauf.

“Im Freibad” fand ich auch sehr schön und passend für die Temperaturen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

‘Die Stille des Todes’, spielt im spanischen Baskenland und ist sehr spannend und atmosphärisch…

Also meine Favoriten hierfür sind momentan “Ohne ein einziges Wort” von Rosie Walsh und “Find mich da, wo Liebe ist” von Anstey Harris. Und wer es lieber blutrünstiger mag: Die Bücher von Lars Kepler oder Arnaldur Indridasson gehen immer!

Ich muss sagen, das die Royal-Reihe von Valentina Fast mich überrascht hat. Wirklich geniale Geschichte ohne Kitsch. Ich bin jetzt bei Band 3.

Rezension zu Band 1 & 2


Band 1 der All In - Reihe von Emma Scott hat es mir auch angetan; eine leichte Erzählung über ein schweres Thema!

Rezension zu Band 1


Richtig temporeich wird es mit Memory Man (Band 1) von David Badacci. Mein erstes Werk von ihm und ich bin voll begeistert!

Rezension zu Band 1


Weiter hat mich Band 2 von der Dark Palace - Reihe von Vic James begeistert! Ich warte so sehnsüchtig auf Band 3!!!

Rezension zu Band 2


Wirklich mal was anderes und richtig einnehmendes Werk: Cold Princess (Band 1) von Vanessa Sangue. Da brauche ich auch dringend Band 2!!!

Rezension zu Band 1


Sehr märchenhaft und bezaubernd ist es mit Ein Funkeln in der Dunkelheit von Jasmin Klapper. Hat mich in eine zauberhafte Welt entführt!

Rezension


Weniger zauberhaft, dafür sehr dramatisch und schockierend ist die Geschichte Dark Memories - Nichts ist je vergessen von Wendy Walker. Hier empfehle ich eher das Hörbuch als das Printbuch! Auch ihr Werk Kalte Seele, dunkles Herz finde ich super!

Rezension


Hier bekommt man Fantasy, Spannung, Humor und eine Prise Romantik in einem Buch; Heartless (Band 1) von Sara Wolf.

Rezension


Ein super recherchierter historischer Roman mit Thrillelementen! Die Klosterbraut von Manuela Schörghofer. Da folgt vielleicht auch ein zweites Band.

Rezension


Eine tolle Fantasiegeschichte mit viel Humor findet sich bei Wünsch dir was (Band 1) von Kirsten Storm. Ich habe so gelacht! Herrlich!

Rezension


Wer mal richtig Lust auf einen Schocker hat und eine Alternative zu Stephen King sucht, ist bei dem Buch bestens aufgehoben: Sag nie ihren Namen von Juno Dawson. Für mich der beste Gruselroman überhaupt, da kann King nicht mithalten! Ich hatte viel Gänsehaut und habe auch einige Male gelacht, weil es dort auch witzige Dialoge gibt. Empfehle ich aber erst ab 16 Jahren, der hat es wirklich in sich! Leider kommt von der Autorin nichts mehr, ich würde alles von ihr lesen!

Rezension

So, das reicht jetzt aber, gibt noch so viele Bücher und Hörbücher, die den Sommer über gelesen werden und die Zeit einfach mal aussetzen können … Aber das muss jetzt reichen! :poop::crazy_face:

Stephen Hawking. Brief Answers To The Big Questions