Freitagsfrage Nr. 209: Welches Kochbuch sollte in keiner Küche fehlen?

Für mich ist es das “Bayerisches Kochbuch” das in meiner Küche nicht fehlen darf.
Meine Eltern mußten es kaufen als ich in der Realschule Hauswirtschaft hatte und das ist mittlerweile über 45 Jahre her. Es war mein ersten Koch- und Backbuch. Es ist ein “Wälzer” von über 900 Seiten und wurde in der Zwischenzeit auch schon mehrmals neu aufgelegt. ich habe aber immer noch mein erstes Exemplar. Ich weiß auch noch das erste Rezept welches wir in der Schule daraus gemacht haben: Ausgezogener Apfelstrudel mit dem Grundrezept auf Seite 492. Den mache ich auch heute noch und obwohl ich das Rezept auswendig kenne, wird der Strudel aus Tradition trotzdem immer noch mit einem Blick in das Buch gemacht.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist es nicht schlimm, ich habe das Buch letztendlich nie benutzt. Und koche auch in eine ganz andere Richtung.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Familienrezepten von den Großmüttern, Müttern usw. weil das sind die Geschmäcker unserer Kindheit.

1 „Gefällt mir“

eins mit alten Familienrezepten, verlässliche und erprobte, bewährte Gerichte, die einem schon als Kind geschmeckt haben - zb. auch spezielle Kuchen. Meins ist selbstgeschrieben (als Jugendliche), teils von meiner Mutter oder auch Oma. von Frikassee bis Käsekuchen über selbsteingelegte Gurken oder Eierstich, Kekstorte oder selbstgemachte Leberwurst… einige wenige neuartige, woanders aufgeschnappte und für gut befundene Sachen sind ebenfalls dabei, zb. Teige fürs Waffeleisen usw. Einiges hat sich auch mein Sohn schon wieder abgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das was ich heute gewonnen habe. Bis es da ist, lese ich erstmal Miss Marple Krimis.

Ich habe eine neuere Version des elektrischen Kochen von meiner Mutter bekommen, als ich auszog. Ihr Exemplar war ein wenig derangiert und das wollte sie mir nicht überlassen.

Außerdem habe ich ein Cocktail Buch, was ich nicht missen möchte.

1 „Gefällt mir“

Das ist toll ! Ich liebe die Koch und Backbücher , die schon von den Müttern und Omas benutzt wurden . Ich habe jetzt bedingt durch die Inspirationen hier , ein bisschen im Web gestöbert und durch Zufall das alte Backbuch meiner Mutter gefunden , das jetzt als Reprint von 1960 wieder neu aufgelegt wird und im August erscheint . Natürlich konnte ich da nicht widerstehen und habe es für mich vorbestellt . Da sind viele Erinnerungen und ausprobierte Rezepte aus meiner Jugend drin .

https://www.oetker-verlag.de/buecher/backen-macht-freude-reprint-1960/

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das finden Angelika und ich auch sehr gut von Dir.

Das Dr. Oetker Schulkochbuch. Da stehen die einfachsten Sachen drin. Als ich angefangen habe zu kochen war es sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch eines da hat die Oma noch in Sütterlin Ihre Rezepte verewigt

3 „Gefällt mir“

ich kenne da ein ganz altes, Wir kochen gut …
DDR Kochbuch von 1968

2 „Gefällt mir“

Angelika und ich haben auch viele Kochbücher zuhause, die wir sehr empfehlen koennen.

Koche und lebe gesund…das Schulkochbuch der 70-er, als es noch Hauswirtschaft als Schulstunde gab​:joy::rofl::joy:Ach herrje…ich habe das auch noch irgendwo zwischen meinen verwaisten Kochbüchern​:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, dass das Buch Kochbuch „Zeit für Fleisch!“ in keiner Küche fehlen sollte. Wer bewusst genießen und mehr wissen möchte, findet damit ein gutes Werk.

1 „Gefällt mir“