Freitagsfrage Nr. 163: Welches Buch, dessen Handlung am/auf dem Meer spielt, könnt ihr uns empfehlen?

Für Pauschaltouristen, die in ihrem Urlaub gern am Strand liegen:
Der weiße Hai von Peter Benchley
Für Individualtouristen, die gern in abgelegene Fischerdörfer reisen:
Der alte Mann und das Meer von Hemingway
Für Kreuzfahrturlauber:
Die Geschichte der Titanic von Steve Noon
Und für Urlauber, die nur ans Meer fahren, um in teuren Restaurants leckere Krebstiere zu verspeisen:
Der Schwarm von Frank Schätzing.

Ist doch für jeden was dabei…

2 „Gefällt mir“

Ich schlage hier “Das Eis” vor. Dieses Buch hat es mir wirklich angetan. Es hat zwar nichts mit Sommer, Sonne, Meer und Badeurlaub zu tun, hier geht es darum, die Umwelt zu schützen und das Meer in seiner Schönheit und Vielfalt zu erhalten.

Eine Frau für alle Fälle von Laura Wagner spielt in der Karibik und zu Beginn der Geschichte geht die junge Heldin von einem Schiff über Bord und damit beginnt das Chaos in ihrem Leben noch weiter auszubreiten.

:joy: Da würde mir aber ganz schnell der Apetit vergehen! Aber wo du es gerade erwähnst, ich könnte das Buch mal wieder lesen :wink:

Und das sind die Bannalec-Krimis noch nicht mal dabei …

Dann solltest du den Hummer besser vorher essen…:wink:

1 „Gefällt mir“

Der Seewolf. Natürlich ein Klassiker, es gibt aber auch eine neue Graphic Novel die mir sehr gefallen hat!

Ich finde das Buch “In der ersten Reihe sieht man Meer” super. Es ist zwar kein aktuell erschienenes Buch aber ich habe es schon mehr als einmal gelesen und muss immer noch über die Handlung schmunzeln :slight_smile:

Schiffbruch mit Tiger. Gut geschrieben und sehr realistisch.

Svetja - Spielt auch auf dem Meer, aber nur für starke Nerven!

Das Grab unter Zedern
Nackt unter Krabben
Mutter bei die Fische
Die Fjällbacka - Reihe von Camilla Läckberg
Die Schatzinsel
Die Insel Felsenburg

Die Ritter der vierzig Inseln

Natasa Dragnic: Jeden Tag, jede Stunde. Man spürt das Meer so richtig.

John Boyne - Mutiny on the Bounty
Die deutsche Ausgabe heißt “Der Schiffsjunge”.

Wollte ich auch gerade schreiben! :star_struck:

Ich habe kürzlich das Buch 'Lichter auf dem ‘Meer’ von Miquel Reina gelesen. Hat mir ganz gut gefallen spielt aber nicht nur auf dem Meer.

Da denke ich doch sofort an
ANNIE PROULX, SCHIFFSMELDUNGEN
Wie einer, der fast am Leben gescheitert ist, auf Neufundland einen eher mausigen Job bei der örtlichen Zeitung ergattert - er schreibt die Listen der ankommenden Schiffe - und der mit Meer und Wind und Kälte schließlich wieder zu sich selber findet…
Die Autorin bekam übrigens den Pulitzer-Preis für dieses Buch.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut…muss ich mir mal näher anschaun👍

Schiffbruch mit Tiger wäre mein Tipp

Da hier überhaupt niemand Patricia Koelle erwähnt hat, hole ich das jetzt nach. Ich fand die Ostsee-Trilogie toll:

Das Meer in deinem Namen, Das Licht in deiner Stimme und Der Horizont in deinen Augen.

Mir hatte es besonders Teil 2 angetan. Aber da hat jede/r seinen eigenen Favoriten. :slight_smile: