Für Pauschaltouristen, die in ihrem Urlaub gern am Strand liegen: Der weiße Hai von Peter Benchley
Für Individualtouristen, die gern in abgelegene Fischerdörfer reisen: Der alte Mann und das Meer von Hemingway
Für Kreuzfahrturlauber: Die Geschichte der Titanic von Steve Noon
Und für Urlauber, die nur ans Meer fahren, um in teuren Restaurants leckere Krebstiere zu verspeisen: Der Schwarm von Frank Schätzing.
Ich schlage hier “Das Eis” vor. Dieses Buch hat es mir wirklich angetan. Es hat zwar nichts mit Sommer, Sonne, Meer und Badeurlaub zu tun, hier geht es darum, die Umwelt zu schützen und das Meer in seiner Schönheit und Vielfalt zu erhalten.
Eine Frau für alle Fälle von Laura Wagner spielt in der Karibik und zu Beginn der Geschichte geht die junge Heldin von einem Schiff über Bord und damit beginnt das Chaos in ihrem Leben noch weiter auszubreiten.
Ich finde das Buch “In der ersten Reihe sieht man Meer” super. Es ist zwar kein aktuell erschienenes Buch aber ich habe es schon mehr als einmal gelesen und muss immer noch über die Handlung schmunzeln
Da denke ich doch sofort an
ANNIE PROULX, SCHIFFSMELDUNGEN
Wie einer, der fast am Leben gescheitert ist, auf Neufundland einen eher mausigen Job bei der örtlichen Zeitung ergattert - er schreibt die Listen der ankommenden Schiffe - und der mit Meer und Wind und Kälte schließlich wieder zu sich selber findet…
Die Autorin bekam übrigens den Pulitzer-Preis für dieses Buch.