Anknüpfend an den gestrigen Internationalen Frauentag wollen wir in unserer heutigen Freitagsfrage von euch wissen:
Welche großartige Autorin darf eurer Meinung nach in keinem Buchregal fehlen?
Anknüpfend an den gestrigen Internationalen Frauentag wollen wir in unserer heutigen Freitagsfrage von euch wissen:
Welche großartige Autorin darf eurer Meinung nach in keinem Buchregal fehlen?
Margaret Ashwood, Christine Brückner, Alice Schwarzer als Biographin,Katrin Burseg, sie alle haben Bücher über großartige Frauen geschrieben ohne sie auf ein Podest zu heben.
Egal ob es Romanfiguren oder Personen der Geschichte waren.
Mira Valentin und Anton Weste
Wenn alle (Fantasy)Autoren so schreiben würden, würden wir selbst die “dicken Klopper” einfach nur so durchfliegen.
Juli Zeh, Astrid Lindgren, Mariana Leky, Donna Tartt, Hannah Arendt…
Rebecca Gablé und Diana Gabaldon.
J. K. Rowling, Astrid Lindgren, Kirsten Boie
Als erstes ist mir Nele Neuhaus eingefallen. Beim durchlesen der anderen Beiträge (auch bei Facebook) habe ich sehr häufig Astrid Lindgren gelesen - und das zurecht!! Wer gerne Krimis und Thrille rliest sollte auf jeden Fall auch Petra Busch und Ursula Poznanski im Regal stehen haben (oder die Bücher ).
Also da gibt es aber viele Autorinnen.
Aber einige davon sind Rebecca Gable, Karin Slaughter, Cornelia Funke, Enid Blyton, Astrid Lindgren, Joanne K. Rowling und zu guter letzt Kerstin Gier. Hoffentlich habe ich keinen der wichtigen Autorinnen vergessen.
Dazu fallen mir spontan Zsuzsa Bank, Ruth Schweikert und Toni Morrison ein.
Marian Keyes, Garant für amüsante Bücher
Das ist eine schwierige Frage. Da fällt mir Pearl. S. Buck, Astrid Lindgren, Charlotte Link, Tanja Kinkel. Die Liste könnte noch viel länger sein.
Erstens Val McDermitt, ihre Psychothriller sind vom Feinsten. Manchmal fast unblutig aber mit einer psychologischen Raffinesse, daß einem die Spuke wegbleibt und die Nächte viel zu kurz sind. Zweitens Sandra Brown, böse, trügerisch, geheimnisvoll - so sind ihre Thriller und sie versteht es, wie ich finde, langsam eine unter die Haut gehende Psychonummer zu entspinnen, die einen als Leser vor einige moralische Herausforderungen stellt. Last but not least, Candice Fox. Weil ihr Schreibstil so fesselt, dann die gnadenlose Boshaftigkeit ihrer Hauptfiguren und die rasende Spannung der Fälle.
Ich treffe nicht gern allgemeingültige Aussagen darüber, was andere Menschen lesen müssen, da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Für die Leser, die gut recherchierte, “seriöse” historische Romane schätzen - dazu zählen Liebesromane vor historischer Kulisse ausdrücklich nicht - möchte ich den Tipp geben, dass Bücher von Rebecca Gablé und Sabine Weigand nicht im Regal fehlen sollten.
Für diejenigen, die auch englische Bücher lesen, sei noch Cynthia Harrod-Eagles genannt.
Ganz klar : Daniela Arnold! Die Thrillerautorin, die ganz tolle und spannende Bücher schreibt!
J. K. Rowling, Diana Gabaldon, Charlotte Link, Cornelia Funke, Astrid Lindgren und Cassandra Clare
Agatha Christie, die Mutter aller Kriminalromane. Ich habe schon Hunderte von Krimis gelesen, aber durch sie und ihre Miss Marple begann meine Krimileidenschaft.
Ich finde solche dogmatisch gestellten Fragen irgendwie unangenehm und habe dann immer das heftige Bedürfnis zu widersprechen. Es gibt keine einzige Autorin auf der Welt, die “in keinem Bücherregal fehlen DARF”. ^^
J.D.Robb, Eve Dallas und Rourke Geschichten
Auf alle Fälle darf in meinem Regal Isabell Allende nicht fehlen.
Bei mir, aber nur bei mir sind es: Mariana Leky, Charlotte Link, Joanne K. Rowling, Cornelia Funke, Astrid Lindgren, Ursula Poznanski, Christiane Dieckerhof, Åsa Larsson usw.