Am Wochenende werden nun schon zum 90. Mal die Oscars verliehen und wir finden die Kategorien nicht nur total spannend, sondern auch, dass sich manche davon gut auf Bücher übertragen lassen. Deshalb widmen wir uns heute den oftmals viel zu unterschätzten Nebenfiguren:
Welche Nebenfigur gefällt euch aktuell am besten und warum?
Im Moment ist eine meiner liebsten Nebenfiguren Dajan aus “Ljuba und der Reiter der Steppe” (ein unglaublich gutes Buch und für jeden zu empfehlen, der auf historische Romane steht). Er erkennt was richtig und falsch ist und kämpft für Gerechtigkeit, auch wenn er sich dafür gegen seine Familie stellen muss.
ich kann mich gerade für Ulf aus "Das Geheimnis des Glasbläsers " begeistern. Ulf ist zwar nicht der hellste, aber treu, zuverlässig und kann gut zwischen Recht und Unrecht unterscheiden.
In dem Buch Schwertläufer von Jan Peter Anders (ein wunderbares Fantasy Buch) kann ich nur wärmstens empfehlen, hat es mir besonders Boffo der Elm angetan. Er erinnert ein bisschen an die Hobbits und ist ein kleiner feiner Kerl
In “Das Genie” ist Sarah zwar eine Nebenfigur, doch könnte ihr hochbegabter Mann Boris ohne ihre Geduld und ihre Kraft niemals im Leben und in der Arbeitswelt bestehen. Mir gefällt, dass sie sich zur Zeit ihres eigenen Lernprozesses trotz grosser Armut nie entmutigen liess. Ihr wird sehr viel abverlangt, aber sie steht es durch. Zudem wird sie zur Mutter der eigentlichen Hauptperson, William James Sidis. Leider bin ich erst auf Seite 166, aber Sarah scheint die tragende Säule dieser komplizierten Familie zu sein.