Freitagsfrage Nr. 146: Was für ein Buch würdet ihr gerne selbst schreiben?

Ich würde gar kein Buch schreiben. Ein gutes Buch zu schreiben, erfordert viel Zeit und Recherchen. Diese Zeit würde mir zum Lesen fehlen.
Also lasse ich Andere schreiben und schreibe selbst die Rezensionen dazu.:wink:

2 „Gefällt mir“

Wäre doch echt peinlich, wenn diese Leute sich erkennen würden. Denn den einen oder anderen wünscht man sich ja doch öfters auf den Mond…

Selbst ein Buch schreiben…? Also ich weiß, wann mir ein Buch gefällt. Ich bewundere auch die Autoren für tolle Ideen und ihre Bücher. Aber selbst so ein Werk vollbringen, das kann ich nicht. Leider!

Ich schreibe Heimatkrimis. Also wohl was in der Art. Wobei ich schon länger mal über einen Fantasyroman nachdenke. :slight_smile:

Ich habe schon einige Bücher geschrieben und auch veröffentlicht. Teilweise unter meinem richtigen Namen, teilweise unter Pseudonym. Ein Buch, das sich bisher recht gut verkauft hat, ist die Geschichte darüber, wie mein Sohn zu früh auf diese Welt kam, wie es ihm im Brutkasten erging etc. Wenn man das miterlebt, gerät mal als Eltern oft an seine Grenzen… Mein Sohn ist heute schwerbehindert, auch das steht im Buch. Wer ein Buch schreiben will, braucht auch eine gewisse Disziplin - aber wenn man ein Buch dann fertig geschrieben hat, ist es schon ein tolles Gefühl!

Schreibwerkstätten sind ganz tolle Kurse/Einrichtungen! Auch ich habe eine Schreibwerkstatt besucht - leider existiert sie, mangels Teilnehmern, nicht mehr. Aber man lernt sehr viel dort!

Ich würde ein tolles Kochbuch schreiben.Oder ein Backbuch. Oder eins über Fernsehköche und ihre Sendungen.

Wieso “würde”? Ich habe einen Kurz-Krimi geschrieben und arbeite an einem historischen Roman, der während der Napoleonischen Kriege 1809 in Wien spielt .

Ich habe die Plots für eine vierteilige viktorianische Krimiserie mit einem Gentleman-Detektiv und seiner Bekannten fix und fertig im Kopf. Ich sehe die beiden und die Nebenpersonen sogar vor mir. Das Ausdenken der Geschichten macht mir großen Spaß; manchmal muss ich über das, was den beiden passiert, selber lachen. Aber fürs Ausformulieren bin ich viel zu faul.

Ich würde gerne mal einen Thriller-Krimi schreiben einen total blutigen hintergründigen Psycho Thriller, total brutal und total blutig. Aber mir fehlt dazu die zeit mir alles auszudenken und alles zu formulieren und und.

Ich würde ein Buch über “Das Buch” schreiben. Darüber was das Buch auslöst, welche Gedanken und Gefühle man empfindet. Wie es zusammen gestellt ist, welchen Greuch, welches Geräusch es auslöst…

Mein eigenes, leider wurde ich als Teenager durch meine Mutter am schreiben des Tagebuches gehindert. Heute wäre ich froh darum, noch einmal alle Hoch und Tiefs in meinem Leben lesen zu können. Ich finde schreiben sehr spannend.

Ich interessiere mich sehr für die Politik und könnte mir gut vorstellen in dem Bereich bald mal mehr zu schreiben. Zur Vorbereitung habe ich auch vor Kurzem an einem Rhetorikkurs teilgenommen, der mir sehr viel hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben hat. Jetzt brauche ich neben meinem Job nur noch etwas mehr Zeit und dann kann es endlich losgehen!

Ein Buch über mein Leben, um vielleicht alles zumindest ein bisschen aufarbeiten und verarbeiten zu können.

Ich hätte aber auch ein paar andere Ideen, die zb in Richtung Fantasy gehen.

Aber ob ich mich jemals aufraffen kann, ein ganzes Buch zu schreiben, weiß ich nicht.