Freitagsfrage Nr. 134: Welches Buch hat eurer Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient?

Es erscheinen jede Woche so viele tolle Bücher, doch leider können wir nicht jedes einzelne Buch lesen und sicherlich bleiben vielen Lesern so einige Buchschätze unbekannt. Deshalb heute unsere Freitagsfrage:

Welches Buch hat eurer Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient, als es bekommen hat?

Auch wenn ich selbst (noch) keine Bücher des Königskinderverlags gelesen habe, würden wohl viele Fans dieses Imprints aus gegebenem Anlass die Bücher aus dem Verlag nennen.

Meiner Meinung nach hat jedes Buch viel Aufmerksamkeit verdient…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, haben immer meine volle Aufmerksamkeit gehabt. Und wenn sie echt spannend, lustig, gut geschrieben waren, habe ich sie weiterempfohlen. Dann hatten diese Bücher zusätzlich auch noch von anderen Personen Aufmerksamkeit. Aber die Frage nach zu wenig Aufmerksamkeit? Fällt mir keins ein, denn durch den Druck, Verkauf, Leser usw. hat ja jedes Buch Beachtung bekommen. Tja, und all die anderen, von mir nicht gelesenen Bücher, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin durch Zufall in einer Ferienwohnung auf Laura Esquivels ‘Bittersüße Schokolade’ gestoßen und habe es gern gelesen, es war sehr gefühlvoll und beschreibt eine Familienhierarchie…Bisher hatte ich noch nie von diesem Buch gehört :thinking:

Na ich weiß nicht…
Mir fallen da schon einige ein, die m. E. deutlich weniger bis gar keine verdient gehabt hätten. Angefangen von Fucking Fulda über SoG oder Madame Roches feuchte Träume.

Bei einem Buch wie Die Birken wissens noch hätte ich mir hingegen mehr Aufmerksamkeit gewünscht in den Medien.
Aber ehrlich gesagt fehlt mir da auch der Überblick, wie viel Aufmerksamkeit welches Buch bekommen hat - schon bei den von mir gelesenen Büchern. Geschweige denn bei den Büchern, die ich gar nicht kenne (was ja nun wie bei jedem hier wohl die deutliche Überzahl sein wird).

1 „Gefällt mir“

Bei den vielen Bücher, die jeden Monat erscheinen, kann zumindest ich den Überblick nicht behalten. somit fällt die Aufmerksamkeit meist auf Bücher, die im Laden liegen oder beworben werden. Ich habe durch die Buchverlosungen festgestellt, dass bei den Selfpublishern oder kleinen Verlagen ganz tolle Bücher dabei sind, die durchaus lesenswert sind. Gutes Beispiel ist Andres und sein Buch Schwertläufer. Ich befürchte aber, er wird es nicht in die Auslagen der Buchhandlungen schaffen, weil ihm niemand Aufmerksamkeit schenkt. Und so geht es vielen Büchern. Ich bin sicher, jedem von Euch fällt spontan ein Beispiel dazu ein.
Und das finde ich wirklich schade.

1 „Gefällt mir“

Die Bücher von Tom Finnek (Unter der Asche, Gegen alle Zeit, Vor dem Abgrund) hätten meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

1 „Gefällt mir“

Dann liegt es aber an Dir :wink: Denn das Buch ist bereits erfolgreich verfilmt worden und wirklich sehr sehr sehenswert. Hier findest Du mehr Informationen dazu.

Da fällt mir ganz spontan “Die Glasbücher der Traumfresser” ein von Gordon Dahlquist. Das ist eigentlich eine Trilogie und von der Idee her wirklich superinteressant (auch wenn viele die vielen Seiten und die vielen Personen abschrecken.) Ich habe im Internet dann mal ein bisserl gestöbert und gelesen, dass dieses Buch mit vielen Vorschusslorbeeren ins Deutsche übersetzt wurde, auch eine Verfilmung war im Gespräch - und dann hat es hier irgendwie gefloppt. Das finde ich schade, diese Geschichte hat so viel Potenzial! Ist aber halt auch nur mein subjektiver Eindruck.