Freitagsfrage Nr. 133: Wann und mit welchem Buch habt ihr zuletzt die Nacht durchgelesen?

Eine ganze Nacht habe ich noch nie durchgelesen. Das ich mal bis ein oder zwei Uhr lesen, passiert mir sogar häufiger. Leider auch unter der Woche, wenn das Buch gut ist. Das letzte Mal, dass ich so lange gelesen habe, war wohl letzte Woche mit “Dublin Street”.

Eine ganze Nacht war es auch nicht, aber von Samstage auf Sonntag bis 4 oder 5 Uhr und danach einer Runde schlafen.

So richtig richtig eine Nacht durchgelesen habe ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr :smiley:
Geschafft habe ich das definitiv bei den beiden letzten Harry Potter-Teilen (kommt das da hin mit den 10 Jahren? Bin jetzt zu faul, nachzusehen… aber so Pi x Fensterkreuz vermutlich) und das Finale der Black Magician-Trilogie von Trudi Canavan konnte ich auch nicht aus der Hand legen. Dann saß ich bis zum Morgen in meinem Sessel, habe gelesen und bin dann echt noch in mein Seminar gewankt xD

Seitdem kam es immer mal vor, dass ich sehr lange gelesen habe, aber seit ich einen sehr regelmäßigen 40h-Job habe, fallen mir da weit vor Ende der Nacht die Äuglein zu. Man ist ja auch keine 20 mehr seufz

Ich bin 25 umd mir fallen abends um 10 die Äuglein zu… irgendetwas passt nicht mit mir :joy: aber gut, ich arbeite auch Vollzeit. Das merkt man… aber ich vermisse es, mit nem guten Buch einen drauf zu machen :slightly_frowning_face::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nur ein paar einzelne Jährchen älter und ja, genau so sieht’s leider aus. Da denkste, nach der anstrengenden Woche kannste dich am Freitag gemütlich mit einem Buch auf die Couch setzen - zack, gehen um 9 teilweise schon die Lichter aus :joy:

Aber kaum, dass man die Couch unter sich hat :joy:

Erst letzte Woche hat mich “Ein wenig Leben” von Hanya Yanagihara so aufgewühlt, dass ich einfach nicht einschlafen konnte und erneut das Licht anmachte. Zwar war ich am Morgen noch nicht bei der letzten Seite angekommen, aber ich konnte es nicht mehr weglegen.
Eins muss ich sagen: Es ist kein Text für schlichte Gemüter oder Happy End - Fans. Was dort vom Leben eines Mannes, angefangen von seiner frühesten Kindheit bis zu seinem Tod geschildert wird, geht an die Substanz. Zu Recht eines der 52 besten Bücher!

Kallentofft; Die Fährte des Wolfes.
Hatte Zeit im Urlaub, daußen hat`s geregnet. 450 Seiten am Stück gelesen. War ein richtig gutes Buch zur richtigen Zeit. Noch nicht einmal die Nacht durchgelesen, sonst müsste ich sagen: Wie früher am 2. Weihnachtstag: Hanni und Nanni. Für einen Dreiteiler waren die Weihnachtsferien immer zu lang.
Leider habe ich heute nicht mehr so viel Zeit und wahrscheinlich fehlt mir auch ein bischen Energie, so exessiv zu lesen, aber schön war es schon in diesem Sommer.

Der soll Dir einen reader schenken! :slight_smile:
Meinen Tolino gab’s bei Hofer um 100€ samt cover, der darf auch in die 'Badewanne fallen und die Beleuchtung natürlich in vielen Stufen regulierbar. Der neue 4er wär noch besser…

Würd lieber mein handy hergeben als meinen reader, hab auch jede Menge pers. docs und Bedienungsanleitungen drauf

jap, beleuchtete eBook Reader sind Gold wert!

Danke für den Tipp, ich bin aber eingefleischter Print-Leser :sweat_smile:

dachte ich auch von mir.

früher.

Jetzt kaufe ich das ebook, wenn ich print geschenkt bekam :rofl:

ps hab mir - Notfall - Samstag nacht Stefan Zweig’s gesammelte Werke gekauft.

99 cent.

3 min. später am reader zu lesen.

Neben anderer Literatur immer bei mir.

Im Stau, Flieger, beim Arzt, i.d. U-bahn, …:wink:

Stefan Zweig ist im deutschen Sprachraum weniger bekannt als etwa in China - Schande über uns! Mich freut es seeehr, dass auch du seine Werke schätzest. Seine Sprache ist zeitlos geblieben, seine Themen nach wie vor aktuell. Hast du etwa den Film über Stefan Zweig im südamerikanischen Exil (mit Josef Hader) gesehen? Herbst 2016 ist er ins Kino gekommen, ich weiss aber den Titel grad nicht.
Gruss!

Danke,

days Du mich daran erinnerst!

Bin ein großer Bewunderer von Hader, aber den Film kenne ich noch nicht - besorg’ ich mir sofort! :blush:

lG

mi

Jetzt fällt’s mir wieder ein: “Vor der Morgenröte” heisst der Streifen.
Viel Freude damit!
LG Emmmbeee

Dan Browns Origin - hat dazu geführt, dass die heutige Nacht recht kurz war.