Freitagsfrage Nr. 127: Welches Buch würdet ihr jemandem empfehlen, der selten und wenig liest?

Der Pate! Für lesemuffelige Männer.

Wenn jemand nicht liest, würde ich nicht versuchen, ihn oder sie zum Lesen zu bekehren. Mich würde es schließlich auch nerven, wenn jemand mich dazu bringen wollte, mir z.B. Fußballspiele oder Doku Soaps im TV anzusehen.:sleeping:
Wenn der-/diejenige aber selbst einen Einstieg ins Lesen suchte, würde ich ihm/Ihr erstmal ein Buch aus seinem/ihren Interessensgebiet mit nicht so vielen Seiten empfehlen.

Ich kenne einige Personen, die lieber Filme schauen als Bücher lesen. Die meisten haben aber auch als Kinder schon vor der Glotze gehockt und wurden von ihren Eltern nicht zum Lesen angehalten.
Ich würde ihnen kein Buch empfehlen, aber Spaß macht es, gleiche Bücher und Filme zu vergleichen. Und manchmal sagt ein Freund dann “Da lese ich doch mal das Buch. Das ist ja viel interessanter.” ( Ich habe aber noch nie gesagt, dass ich lieber den Film sehen möchte :smile:)

Weniglesern oder Nichtlesern würde ich nur Bücher empfehlen, von denen ich der Meinung bin, dass sie absolut unterhaltsam und gut sind. Ich würde eher Jugendbücher mit einem relativ einfachen, wenig verschachtelten Schreibstil wählen, damit sie nicht gleich abgeschreckt sind und nicht so etwas wie “Krieg und Frieden”. Empfehlen würde ich (je nach Interessen) zum Beispiel “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” oder “Die Tribute von Panem”. Beide Bücher sind absolut super geschrieben und sehr interessant zu lesen.

Ich bin ehrlich: Auch den Weniglesern unter meinen Freunden empfehle ich immer wieder ungefragt Bücher. Nicht aufdringlich natürlich, aber warum nicht? Mit Freunden und Familienmitglieder spricht man doch häufig über Dinge, die einen beschäftigen, zum Nachdenken bringen und begeistern. Warum also nicht auch über gute Bücher? Ich bin auch froh, wenn ich Tipps bekomme, egal ob es um Filme, Bücher, Spiele oder Restaurants geht, denn so bin ich schon manches Mal auf eine Perle gestoßen, die ich alleine niemals entdeckt hätte. Ob die Empfehlung angenommen wird, darf dann natürlich jeder selbst entscheiden. :slight_smile:

Ich habe erst kürzlich einer Freundin, die wenig liest, “Dem Horizont so nah” von Jessica Koch für den Urlaub empfohlen! :blush: