Guten Morgen, das Wochenende und die Lesezeit sind endlich in greifbarer Nähe, doch davor widmen wir uns wie immer unserer Freitagsfrage:
Wie viele ungelesene Bücher befinden sich in eurem Buchregal?
Sind es nur einzelne ungelesene Bücher, oder besitzt ihr bereits einen ganzen Stapel ungelesener Bücher? Vielleicht auch sogar ein Regal? Und welche (noch) ungelesenen Bücher wollt ihr unbedingt bald endlich lesen?
Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten und wünschen euch schon einmal ein lesereiches Wochenende!
Da explizit nach Büchern im Regal gefragt wird(nicht nach ebooks)…:22 Printexemplare! Ich habe seit dem 31. 12 eine Wette laufen :Ich kaufe im Jahr 2017 nicht mehr als 5 Bücher.Bisher ist der Stand der Buchkäufe:Null! Daher wird sich die Zahl der ungelesenen Bücher eher verkleinern als vergrössern
die bücher die ungelesen im regal stehen habe ich nicht gezählt.
was ich bald lesen will ist paper prince & palace, dna, mooresschwärze, ragdoll. freue mich auch schon auf die neuen von Chris carter und inge löhning.
Das lässt sich nicht ganz genau beantworten, da ich nicht alle Bücher aus meiner Katzenbuchsammlung (mehr als 1.800 Bücher) gelesen habe. Diese Bücher sammle ich, weil ich es so interessant und beeindruckend finde, in wie vielen Genres und Büchern Katzen die Hauptrolle spielen. Aber ich lese gern “bunt”, deshalb stehen einige (bestimmt 400) davon ungelesen in der Sammlung, die natürlich über mehrere Billy-Regale verteilt ist.
Dann gibt es noch ein Billy-Regal voll mit ungelesenen Büchern. Die hab ich gegen gelesene Bücher getauscht. Die meisten davon möchte ich auf alle Fälle noch lesen. Immerhin habe ich sie deshalb ja ertauscht. Aber es gibt da auch einen guten Teil, bei denen ich “nur” getauscht habe, weil das entsprechende Buch ganz interessant klang. “Für schlechte Zeiten” sozusagen. Mir ist lieber, ich habe genug “Lesevorrat”, als dass gelesene Bücher die Regale füllen. Das sind insgesamt auch über 200 Bücher.
Das ist nicht wenig, ich weiß. Aber meine “Leseschulden” begleiche ich immer zeitnah. Deshalb sammeln sich die ertauschten Bücher auch so an.
Bald davon lesen möchte ich die “Kühlschrankchroniken” und “Wen der Rabe ruft”.
Mein Stapel ungelesener Bücher beläuft sich zurzeit wohl auf ca. 120 Bücher. Bin aber momentan dabei, diesen Stapel zu verkleinern und komme auch gut voran!
Wenn ich das lese, denke ich definitiv mein Mann hat eigentlich nix zu meckern Katzenbuchsammlung …1800 Bücher.Ein Regal voll mit ungelesenen Büchern ?
Unsere Regale sind auch voll, doch mit gelesenen Büchern :Hmpf…das werde ich ihm heute mittag mal unter die Nase halten…lach…
Uebriegens: woran erkennt man Büchersuchties? Dass sie Bücher für "schlechte Zeiten " aufbewahren. Muss gestehen, mir geht es so mit meinen Ebooks. Wenn da nicht mindestens 50 ungelesenen auf dem Reader sind, werde ich leicht nervös. Unter 40 hab ich schon Schweissausbrüche und ein leichtes Zittern überfällt mich…
Da bin ich wohl komplett anders: Ich habe genau 2 ungelesene Bücher zur Zeit und das wird sich bald auf 0 ändern.
Eins davon ist ein vorablesen-Gewinn, der gestern ankam, das andere ein Buch, das ich hier leider nicht gewonnen habe und mir deswegen gekauft habe (das kam vor 30 Minuten an).
Wenn ich mir Bücher kaufe (oder gewinne), dann beginne ich relativ schnell zu lesen und muss es dann auch schnell zu Ende bringen. Und da ich auch sehr gerne Bücher mehrmals lese (das wurde ja schonmal im Forum anderweitig diskutiert) - brauche ich nicht immer neuen Lesestoff.
Das einzige Mal, dass sich mehr Bücher, die ungelesen sind, in meinem Haus sammeln, ist, wenn ich gerade bei der Bibliothek war und mir mehrere ausgeliehen habe.
Bei soo vielen ungelesenen Büchern würde ich vermutlich durchdrehen, weil ich alle lesen muss
(WICHTIG: Dies ist keine Kritik an eurem Leseverhalten, überhaupt nicht, ich finde das mega interessant - nur mache ich es eben anders ;))
Sehr diszipliniert! Ich handhabe das auch so bei Prints…da würde mich die Masse an ungelesenen Büchern erschlagen. Doch wie gesagt, ebooks sind ein anderes Thema.Die wandern so schnell auf meinen Reader, nehmen keinen Platz weg, sehe sie auch nicht ständig und harren der Dinge die dann (irgendwann mal )kommen.
Ich “verstecke” meine ungelesenen Bücher überall in der Wohnung. Eigentlich mal aus Platzmangel in meinen Regalen als Ausweichmöglichkeit gedacht, ist es nun irgendwie zum Standard geworden. In hübschen Kisten, neben dem Sofa, in meinem Nachttisch, auf dem Fensterbrett, in meinem Tee Regal, aber auch ganz schnöde in einem großen Karton von Amazon unter meinem Lesesessel. Man findet in unserer Wohnung überall Bücher. Ärgerlich ist es natürlich nur, wenn ich ein ganz bestimmtes Buch suche und nicht mehr finden kann Gott, so selber einmal das geschrieben lesen zu können, habe ich wohl doch einen Knall. Wie ein Eichhörnchen!
Wenn man es nun ganz genau nimmt, befindet sich in meinen Regalen kein einziges ungelesenes Buch. Doch auf die Wohnung ausgeweitet müssten es an die 50 sein, da ich auch dazu übergegangen bin, nur noch die wirklich tollen Bücher zu kaufen und alles andere als eBook zu lesen oder eben als eBook “Test zu lesen” und mir später eventuell nachzukaufen.
Ohje, ohje … es sind viel zu viele. Ich traue mich gar nicht mehr sie zu zählen. Es sind auf jeden Fall über 100 . Und das Schlimme daran ist, dass es immer mehr werden Ich will mir auch immer wieder verbieten neue zu kaufen. Aber wenn dann ein Schnäppchen oder eine Neuerscheinung kommt kann ich einfach nicht nein sagen
als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, hatten wir den Entschluss gefasst, dass keine Bücher ins Wohnzimmer kommen (dafür habe ich ein Bücherzimmer bekommen ) aber mittlerweile mogeln sie sich auch dort hinein, da der Rest der Wohnung langsam keinen Platz mehr aufweist um meine ungelesenen Bücher unauffällig vor ihm zu verstecken
…ich soll doch erstmal die lesen, die ich schon habe, bevor ich mir neue kaufe?!
Ich gestehe, auch ich habe an die 200 ungelesene Bücher im Haus. Nun habe ich ein Bücherzimmer erhalten und werde mal ausmisten. Denn ich habe festgestellt, mein Geschmack hat sich geändert. Und es lachen mich bei jedem Besuch von Buchläden, Trödelmärkten und Tauschboxen neue Bücher an. Es ist furchtbar!
So ganz genau kann ich das gar nicht sagen. Bin mir auch nicht sicher ob ich das wirklich durchzählen möchte. Ich denke die Zahl würde mich doch sehr schockieren. Das große Problem ist, dass ich meine Bücher auf zwei Standorte aufgeteilt habe, dadurch wird es ein wenig unübersichtlich. Ich denke aber, dass es so 250 oder 300 sein müssten.
Oh jee…böse Frage! Nach aktuellem Stand etwa 200 Printbücher Das sind tatsächlich eher “Regale ungelesener Bücher”…
Bei mir ist es so, dass ich so gut wie alle Bücher nach dem Lesen wieder abgebe, nur wenige Herzensstücke dürfen bleiben. Und daher sind fast alle Bücher in meinem Bestand ungelesen Durch das Tauschen kommen halt echt immer viele rein, die ich dann aber nicht sofort lese, weil wieder andere zuerst dran sind (Leserunden & Co). Dadurch summiert es sich unglaublich
Edit: Ich merke, ich bin mit meiner Zahl hier gar nicht so ungewöhnlich. Manchmal schreiben die Leute auf anderen Portalen alle so “5”…“10” und finden das dann schon voll viel…da sage ich lieber nix
Im Moment genau 3. Das ist ein Teil der Bücher, die ich mir für den Gutschein vom Insel-Verlag ertauscht habe.
Ansonsten werden Bücher bei mir nur ganz selten “kalt”.
Mein Mann nimmt es mit Humor. Er sagt, das isoliert die Wände prima und wenn es mal einen extrem kalten Winter gibt und das Heizöl ausgeht, verfrieren wir nicht …
Gerade baut er mir ein Regal. Ist ja nicht mehr wirklich viel freier Platz dafür. Deshalb ist das jetzt auf der Kopfseite des Bettes. Dann zieht meine Stephen-King-Sammlung um und der frei werdende Platz ist für Tauschbücher.
Regale mit gelesenen Büchern hat es hier - neben denen der Katzenbücher - ja auch.
Ich habe mir auch vorgenommen in dem Jahr kaum neue Bücher zu kaufen. Bis dato habe ich mir nur ein ebook gekauft. Bin gespannt wie lange ich es durchhalte. Ich hoffe sehr, dass sich mein SuB dieses Jahr deutlich verkleinern wird.