Freitagsfrage Nr. 110: Warum rezensiert ihr Bücher?

Warum ich rezensiere? Ganz pragmatisch, und das gebe ich ehrlich zu: Weil ich a) muss oder ich b) letztendlich was dran “verdiene”. Kostenlose Leseexemplare, die ich dank Lovelybooks ja entdeckt habe (hier auch, hier hat es nur noch nicht mit dem Gewinn geklappt) verlangen ja eine Rezension. Manche Bücher, die hier verlost werden, kaufe ich mir letztendlich selber, weil sie mich interessieren - die bekommen eine Rezi, weil es dafür Punkte gibt. Oder es gibt halt mal Aktionen auf LB, wo ich ebenfalls für Rezis Punkte sammeln kann.
Solche Rezis machen halt 95% für mich aus. Die restlichen 5% sind freiwillig, weil das Buch so mies war, dass ich mir Luft machen muss :wink:

Ich habe nämlich (leider!) im Gegensatz zu offensichtlich vielen anderen keinen Spaß am Schreiben einer Rezension. Das erinnert mich einfach zu sehr an Erörterungen aus der Schulzeit, die ich wirklich, wirklich nicht mochte - nett ausgedrückt. Die Zeit, die ich an Formulierungen hänge, bis sie mir gefallen, verbringe ich lieber mit dem Lesen des nächsten Buches. (Außer, ich hab mal auf Arbeit so viel Leerlauf mit Langeweile, dass ich da mal für das zuletzt gelesene Buch eine zusammenklöppel. Kommt aber sehr selten vor…)

Ich rezensiere nicht jedes Buch, denn Bücher und auch die Schreibweise des Autors sind noch immer Geschmackssache.
Aber wenn ich es tue, dann um andere Leser auf ein bestimmtes Buch aufmerksam zu machen. Das gefällt dann sicher auch dem Autor, wenn ich Bücher weiterempfehle.
Andereseits sollen ja Rezensioinen nicht nur Lobhudddelei sein. Es kommt schon mal vor (sollte es vielleicht öfters), dass sachliche Kritik angebracht ist. Jeder Autor hätte gern ein Feedback, wie sein Buch beim Publikum angekommen ist. Denn genau das ist die “Qualitätskontrolle” für deren Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe gerne Rezensionen, weil ich selbst vor dem Kauf auch oft erst mal welche lese. Ich möchte die neuen Leser an die Hand nehmen und ihnen vermitteln, ein Buch ist absolut lesenswert - oder auch nicht unbedingt.
Ich schreibe meine Rezensionen meist gleich, nachdem ich dir letzte Seite gelesen habe, also quasi, kurz nach dem Auftauchen aus der geschilderten Welt.
Das Rezensieren macht mir riesig viel Spaß und ich hoffe, die Leser meiner Rezensionen haben auch etwas davon.