Freitagsfrage 216: Wer ist bisher euer liebster fiktionaler Charakter

LIebe Vorableser*innen,

von all den Büchern, die ihr in diesem Jahr schon gelesen habt: Wer ist bisher euer liebster fiktionaler Charakter? :smiling_face_with_three_hearts:

Und warum?

Wir sind ganz gespannt auf eure Antworten und wünschen euch ein sonniges Wochenende
Euer Vorablesen-Team

Für mich war das Rosemary aus dem Roman “Im Freibad” von Libby Page.
Dieser Einsatz für das was ihr wichtig ist, die Power in dem Alter, die Lebensgeschichte und ihr toller Charakter haben mich beeindruckt und berührt!:blush:

6 „Gefällt mir“

Für mich ist es " Lea Rieck " gleichzeitig die Autorin des Buches: “Sag dem Abenteuer ich komme”.
Sie umrundete die Welt mit dem Motorrad, und berichtet in ihrem Buch sehr eindrucksvoll von dieser Reise. Ich bewundere ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihre Risikobereitschaft.

Oh, nein, da gibt es einfach zu viele…
Nina fand ich aus den Büchern “Lied der Krähen” und “Gold der Krähen” ganz großartig, wobei es auch mehr das gespannt aus ihr und Matthias war. Ich finde Jacob von den “Besonderen Kindern” ganz famos. Herr Jennerwein ist sowieso fest in meinem Herzen verankert und die Spiegelreisende Ophelia auf dem besten Weg dorthin.
Viele Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können, weshalb ich mich so überhaupt nicht festlegen kann.

1 „Gefällt mir“

Schwer sich bei dem was ich gelesen habe mich zu entscheiden…
Aber nach ein wenig überlegen ist es eindeutig aus “Der Marsianer” von Andy Weir der Charakter Mark Watney geworden.
Seine ganz eigene Art und Weise mit seiner doch sehr aussichtslosen Situation umzugehen, gefällt mir sehr.
Die Art seines Denkens, seine Herangehensweise und wie er sein Leben dann doch strukturiert bekommt, waren für mich auch wenn ich weiß, dass dies nur eine Geschichte ist, einfach ein Vorbild.

2 „Gefällt mir“

ich höre gerade “Im Freibad” und finde Rosemary ebenfalls zauberhaft.

Aber ein völlig anderer Charakter hat es mir bisher ganz besonders angetan. Björn Diemel aus “Achtsam morden” von Carsten Dusse. Irgendwie ist er aus der Resignation heraus in ein Verhalten gefallen und z.T. auch gedrängt worden, das gleichzeitig urkomisch, total logisch, verrückt, kriminell und insgesamt beeindruckend ist. Das ganze Buch ist einfach unfassbar. Man kann es nicht erklären, man muss es gelesen haben.

2 „Gefällt mir“

Nur einer? Da gibt es viele …Susannah Rabin, Brienne von Tarth usw usf.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es Hardin Scott aus After und Hailee aus Falling Fast❤️

Oh… Dankeschön für das Feedback.

1 „Gefällt mir“

John Shakespeare, Protagonist der historischen Krimireihe von Rory Clements, in diesem Jahr habe ich den 6.Band “Holy Spy” gelesen.

4 „Gefällt mir“

gleich mal googlen…

Die Protagonistin aus “So schöne Lügen”, weil sie so hinreißend ambivalent ist: Opfer und Täter zugleich! Im wahren Leben gewinnt auch nicht immer “das Gute”, daher ist es in diesem Punkt auch noch realistisch!

2 „Gefällt mir“

Da gibt es natürlich so einige… - aber müsste ich mich entscheiden, wären es zum einen “die 3 Evangelisten” aus den Fred Vargas Krimis, den “Wolkenschieber” selbst und auch so einige aus seiner “brigade criminelle” - allesamt kriminell gute und schräge Charaktere :wink:

1 „Gefällt mir“

Eindeutig Milo aus zwei in Solo. Er lässt mich einfach dahinschmelzen - er sagt so schöne Sachen! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es gibt bei mir nur einen und das bleibt leider auch immer so und zwar Rhysand. Ich weiß, nichts von diesem Jahr, aber niemals wird auch nur ein anderer Charakter an ihn rankommen. Er ist und bleibt der wundervollste Buchcharakter für mich. Sarah J. Maas hat es geschafft, dass ich mich im Laufe von Das Reich der sieben Höfe in Rhysand verliebt habe und damit muss auch mein Mann leben *lach
Durch die ganze Kennenlerngeschichte der beiden war es so, als wenn man selbst Dates mit Rhysand hatte :slight_smile: Er ist einfach wundervoll!!!

2 „Gefällt mir“

Felix Dorfmeister aus „Perfect Storm“ weil er mir äußerst symphatisch war und der Thunderhead aus „Scythe“. Letzterer ist zutiefst faszinierend.