Freitagsfrage 215: Welchem Buch habt ihr als letztes 5 Sterne gegeben?

Der Debüt-Thriller “Dunkelsommer” von Stina Jackson habe ich mit 5 Sterne bewertet. Eigentlich ist es kein Thriller, so wie viele dies erwarten. Auch ich wurde überrascht, wie fesselnd und spannend Stina Jackson diesen eher Schicksalsroman geschrieben hat.:muscle::grinning:

Meine letzten 5 Sterne bekam Rafik Schami mit “Die geheime Mission des Kardinals”. Ich gebe nicht allzu oft die volle Punktzahl, aber dieser Roman hatte alles: eine Sprache, die mir sehr gut gefallen hat, ein Hintergrund, den ich sehr interessant und gesellschaftspolitisch wichtig fand und nicht zuletzt eine tolle Story.

Die Rezi fehlt (hier) noch, aber ich habe Samantha Spinner bei LB schon mal 5 Sterne gegeben.
Davor “Im Freibad” und das Kinderbuch" Der verrückte Erfinderschuppen - der Hitzefreiregler" (dritter Teil).

Ich bin leicht zu begeistern :rofl::rofl:

Kurz und bündige Antwort auf die Frage. Das finde ich klasse. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Mein letztes Buch, dem ich fünf Sterne gab, heißt “Küstenstill” von Elias Haller, ein Thriller der Spitzenklasse, für mich!

2 „Gefällt mir“

ich habe dem Buch Die stille Tochter von Gard Sveen 5 Sterne gegeben

1 „Gefällt mir“

Das war ein Sachbuch:

Ronald D. Gerste - Wie Krankheiten Geschichte machen: Von der Antike bis heute

2 „Gefällt mir“

Ich habe grad gestern den Thriller “Kostbares Blut” von E. Sawyer mit 5 Sternen bewertet. Dieser war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Selten, dass mich ein Buch so packt.

1 „Gefällt mir“

Zuletzt haben “Der Honigbus” von Meredith May und “Mein Leben als Sonntagskind” von Judith Visser 5 Sterne von mir bekommen. Die beiden Bücher sind mir wirklich ans Herz gegangen. Beide Autorinnen haben ihre Geschichten sehr liebevoll und ergreifend erzählt. Oft tausche ich meine Bücher nach dem Lesen weiter, aber diese beiden bleiben ganz sicher für immer in meiner Sammlung.

Wenn ich von einem Buch nicht ablassen kann, dann empfinde ich es als gut. Das Buch “Die Lotusblüte” hatte ich zu hause vergessen, als ich in den Urlaub gefahren bin. Die Tage musste ich immer wieder einmal an Chong, die Hauptprotagonistin denken, ob sie es schaffen wird und was sie wohl noch zu erleiden hat. Hwang Sok-Yongs Roman habe ich 5 Sterne gegeben. Zuletzt ging die höchste Bewertung an “Kalte Wasser” von Melanie Golding. Der Thriller hat mich vor Spannung fast zerrissen. Mich hatte beeindruckt auf wie vielen verschiedenen Ebenen der Leser die Geschichte wahrnehmen kann. Auch hat die Autorin aus meiner Sicht immer wieder, Haken geschlagen, und somit abgelenkt. Dadurch konnte ich nie sicher sein die Auflösung (des Falles) erkannt zu haben. :star2::star2::star2::star2::star2:

Stimmt. Das war auch eines meiner Highlights! Grandios!

2 „Gefällt mir“

Meins auch - ich fand das Buch ganz toll und sehr berührend.

2 „Gefällt mir“

:thinking: Ich habe es zwar nicht bewertet ABER wenn ich es getan hätte, dann hätte Zusammen wie Schwestern von G. Forman volle 5 :star: bekommen.
Ich hab das Jugendbuch an einem Tag verschlungen!

Für mich müssen 5 Sterne Bücher auch nicht Perfekt sein aber überzeugen. Das heißt, eine für mich gelungene Handlung, die die richtigen Protagonisten zum Einsatz bringt und mich mitnimmt. Ich bin nur sehr ungern “Zuschauer”.
Rechtschreibfehler sind für mich keine Minuspunkte, weil es bisher einfach so selten und deswegen für mich unwichtig war/ist.

Manchmal hängt es auch von meiner Stimmung ab und ein vermeintlich gutes Buch nervt mich so richtig. Nicht jedes Buch passt in jeden Moment.

:slightly_smiling_face: Überwiegend lese ich aber viele tolle Bücher, die meiner Einschätzung nach nicht immer 5 Sterne brauchen.

Lotus House – lustvolles Erwachen von Audrey Carlan hat mir sehr gefallen, der neue 3 Band Lotus House - Sinnliches Verlangen dagegen nicht so besonders

Hinterhaus von Lioba Werrelmann.
Das Buch war spannend. Das Buch hat mich gefesselt und vor allen war es mal was anders. Oft habe ich das Gefühl alles schon mal gelesen zu haben.

ON OFF von Ann-Kristin Gelder. Ein Jugend-Liebesroman, so spannend wie ein Thriller.

Hellcats Episode 2 hat von mir als letztes 5 Sterne bekommen und ich werde meiner jetzigen Lektüre vermutlich auch 5 Sterne geben und es sogar als Highlight in mein Lesetagebuch schreiben. Becoming Elektra ist sooo gut.
Bei mir bekommt ein Buch 5 Sterne, wenn ich es perfekt fand und ich nichts auszusetzen hatte. Wenn einfach alles für mich stimmt. Ich kann das sogar gar nicht so genau sagen, denn es ist auch immer eine Gefühlssache. Ein richtiges Highlight ist bei mir aber noch eine Stufe höher. Das ist für mich dann eine Geschichte, die ich so sehr liebe und ins Herz schließe, dass ich weiß, ich würde es immer wieder lieben. Das ist für mich einfach auch die höchste Auszeichnung. Ein 5 Sterne Buch muss bei mir nicht gleich auch ein Highlight sein. Das differenziere ich ganz klar.

Unbarmherzig von Inge Löhnig
Dunkelsommer von Stina Jackson, ist eher ein draumatischer Schicksalsroman denn ein Thriller
Auris von Vincent Kliesch, habe schon einige Bücher dieses Autors gelesen, doch dieser Psychothriller ist einfach Spitze :star_struck::sweat_smile:

Die Lieferung von Andreas Winkelmann.

Uiii…das habe ich auch noch hier liegen. Und da wir ähnlich ticken Punkto Thriller, wird es wohl auch für mich ein Lesevergnügen!