Frage zu "Das wirkliche Leben"

Hallo! :slight_smile:

Diese Frage geht an alle, die “Das wirkliche Leben” von Adeline Dieudonné schon gelesen haben. Deshalb gibt es an dieser Stelle auch eine :exclamation:Spoilerwarnung::exclamation:: Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle nicht mehr weiterlesen. :upside_down_face:

Es geht um die Sexszene zwischen der Protagonistin und dem Karatechampion: Wie alt war sie da? Habe durch die vielen Sommer, die vergangen sind, etwas die Orientierung verloren. Ich frage mich nämlich, ob diese Szene als Missbrauch zu werten ist - und das wäre sie, wenn die Protagonistin zu diesem Zeitpunkt unter 14 gewesen wäre.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich freuen! :slight_smile:

Danke und liebe Grüße,
Lila :blush:

An das Alter kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich habe es als Missbrauch aufgefasst.

1 „Gefällt mir“

Die Szene war ja kurz vor Ende des Buches, da war das Mädchen 15 Jahre alt - dennoch ist es grenzwertig, der Champion ist Lehrer, also schätze ich mal intelligent genug, um zu wissen, was er mit dem Kind (ja auch mit 15 sehe ich sie als Kind an)tut.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! :slight_smile: Ich war mir bei der Szene sehr unsicher!

Danke für deine Antwort! :slight_smile: Jetzt weiß ich zumindest, wie alt sie war. Auch wenn es vor dem Gesetz damit kein Missbrauch war (sie war ja auch nicht seine Schülerin, also auch kein Missbrauch Schutzbefohlener), fühlt es sich trotzdem so an. Werde es in der Rezension kurz erwähnen bzw. eine Triggerwarnung erstellen.

1 „Gefällt mir“