Frage zu Auswahl Print oder Ebook

Hallo liebes Forum,
ich bin erst seit wenigen Wochen bei vorablesen dabei und das mit großer Freude. Ich habe eine Frage bezüglich der Auswahl der Buchvariante bei den Bewerbungen. Sehr oft kann man wählen zwischen ebook, print und ebook + print. Gerade letztes verwundert mich etwas, da das doch mit den doppelten Kosten verbunden ist. Ich würde mich nie trauen, das auszuwählen. Ich lese wenn möglich immer ebooks, weil sie so praktisch sind, auch wenn ich sie leider nicht tauschen oder weiterschenken darf. Wisst ihr, ob die Auswahl ebook oder print einen Einfluß auf die Verlosung hat oder ob es zu beiden Varianten feste Kontingente gibt?

Wie kommst du darauf, dass man Ebook + Print wählen kann?
Du kannst zwischen Ebook ODER Print wählen, nicht Ebook UND Print.

Sorty, stimmt, du hast natürlich recht, letzteres gilt in einer anderen Community.

1 „Gefällt mir“

Das mit ebook + Print ist nur bei der Lesejury, nicht hier.

Ob es eine Auswirkung auf die Gewinnchancen hat, kann ich Dir nicht sagen, aber ich bezweifle es doch stark. Das Kontingent ist meist 100 Exemplare. Dabei ist das Format völlig egal. Manchmal werden weniger Exemplare pro Titel verlost, aber das steht dann dabei. Ansonsten sind es eben immer 100 Exemplare. Davon geht dann bis maximal die Hälfte als Wunschbuch weg, aber auch da kann man frei das Format wählen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Da ebooks ja oft deutlich günstiger sind als Hardcovers, hatte ich mir diese Frage nach Kontingenten gestellt. Ich habe allerdings noch nie print gewählt, so dass ich nicht weiss, ob die Leseexemplare auch mal abgespecktere Varianten des regulären HC sein könnten.

Ich glaube, das hat schon einen Einfluss. Von fünf Mal, die ich mich für ein eBook beworben habe, habe ich nur einmal gewonnen, bei einem Mal Print habe ich sofort gewonnen. Sind aber nur meine eigenen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Die gedruckten Bücher sind ab und an auch mal Leseexemplare, aber zumeist die ganz normalen, im regulären Handel erhältlichen Bücher. Dabei ist es egal, ob Taschenbuch, Klappbroschur oder Hardcover.

Da wäre es andersrum aber logischer und günstiger für die Verlage. Es beweist mir eher, dass es keinen Einfluss hat.

Bei den Büchern, die nur als eBooks verlost werden, sind die Bewerberzahlen meist niedriger und so hat man größere Chancen, eins zu gewinnen. Aber einen echten Einfluss hat die Wahl (also wenn es eben auch Print gibt) wohl kaum.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist Zufall und jeder hier hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von den eigenen Erfahrungen etwas abzuleiten, wird schwierig sein. Ich stimme da mit wortschaetzchen überein.

Das stimmt natürlich, eBooks sind natürlich günstiger und somit besser für dei Verlage. Dann muss das echt einfach nur Zufall gewesen sein. Bin hier selber noch kein alter Hase und habe deswegen noch nicht von allem einen Plan :sweat_smile:. Also steht vor Verlosungen noch nicht fest, wie viele eBook und Printexemplare es gibt?

Es steht die Gesamtmenge fest. Aber wie viele welches Format haben, entscheiden quasi die Gewinner mit ihrem Formatwunsch.

2 „Gefällt mir“

Ist das ganz sicher so? Wäre ja nicht schlimm, wenn es anderes wäre, mich wundert nur die Bestimmtheit :grin:

Ja, beim Punkt, welches Format, ist es ganz sicher so.

Man hat die freie Wahl, ob nun bei der Verlosung oder beim Wunschbuch. Dementsprechend gehen die Exemplare dann eben raus, aber die Gesamtmenge ist immer die angegebene, meist eben 100, hin und wieder auch weniger.

Will keiner ein eBook, dann gehen eben 100 Print an die Gewinner. Wollen 20 ein eBook, dann gehen eben 80 Print und 20 eBooks an die Gewinner.

Ist ja eigentlich logisch. Und schon deshalb selbstredend, weil nirgendwo steht: „X Exemplare Print, Y Exemplare eBook“, wie das z.B. bei LovelyBooks oft zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“