Einfach Alles - Fehler im Buch

Ich habe gestern voller Freude angefangen “Einfach Alles” zu lesen. Im ersten Kapitel sind mir nun aber schon einige Fehler aufgefallen. Macht es Sinn so etwas dem Verlag zu melden?

Seite 12 Steckst du jetzt noch […] und nimm
Seite 19 unten Das ist der derselbe Prozess mit dem Pflanzen auch heute noch aus Sonnenlicht, Kolendioxid und Wasser in Nährstoffe und Energie umwandeln, die sie zum Überleben brauchen.
Seite 24 3. Abschnitt ausgeteichnet statt ausgezeichnet
Seite 27 2 .Abschnitt Verwandet statt Verwandte
Seite 29 unten nach Seescheiden fehlt ein Komma
Seite 30 oben eifach statt einfach und Komma zu viel
Seite 30 wie Menschen statt wir Menschen

Das Buch ist nicht als Leseexemplar gekennzeichnet. Also nehme ich an, dass es auch genau so in die Buchhandlungen kommt?

Wenn du dir die Arbeit machen willst. Der Verlag ist bestimmt froh über eine Nachricht und kann das dann in einer eventuellen 2. Auflage verbessern.

Für das ganze Buch will ich mir die Arbeit vermutlich nicht machen. Aber es sind so viele Fehler, dass ich mich doch sehr wundere, wie das übersehen werden konnte.

Wow, und das für ein „Wissensbuch“… nicht so ein gutes Zeichen. Ich würde es auf jeden Fall mal ansprechen.

Wenn es sich nicht um ein Leseexemplar handelt, würde ich den Verlag anschreiben und meinen Unmut kundtun. Immerhin soll das Buch ja von Lesern käuflich erworben werden und dann möchte man auch, dass sich Fehler in Grenzen halten. Mich würde das sehr ärgern.
Du könntest auch in deiner Rezi ansprechen.

Da du dir eh schon die Mühe gemacht und es aufgeschrieben hast, würde ich es auch dem Verlag melden. Wirklich ärgerlich, so viele Fehler.

Ich lese es auch gerade und muss zugeben, dass es mich auch ärgert. Es sind einfach zu viele Fehler und vor allem Flüchtigkeitsfehler. Was ist da wohl passiert?? Lektorin überarbeitet? Keine Ahnung, aber ich möchte deswegen keine schlechte Rezension schreiben. Wirst du an den Verlag schreiben? @lialuna

@la_calavera_catrina Ich habe vorhin über das Kontaktformular auf der Verlagsseite eine Nachricht geschickt. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich es hier schreiben.

Bei so vielen Fehlern allein schon auf den ersten Seiten würde ich das auf jeden Fall auch in die Rezension mit mindestens einem Minuspunkt einfließen lassen. Wenn dann vielleicht auch noch sachliche Fehler dazu kommen, dann gute Nacht.

2 „Gefällt mir“

Mich stören die Fehler auch. Deshalb werde ich nicht das ganze Buch verreißen, aber ein Stern Abzug gibt es auf jeden Fall.

Oh ja, schon auf den ersten Seiten so viele Fehler? Ich weiß gar nicht, ob ich sowas überhaupt weiterlesen würde, wenn ich es etwa nicht gerade als Leseexemplar hätte.

Wenn das wirklich die Ausgabe ist, die am Ende in den Verkauf kommt… ei. Und gerade DANN würde ich das auch definitiv in die Bewertung einfließen lassen, und ob am Ende ein Minuspunkt ausreicht, bei DER Menge…

Ich hab mehrfach gesucht, ich finde keinen Hinweis, dass es ein Leseexemplar ist.
Die Antwort vom Verlag ist schon da:
“danke für Ihre sehr aufmerksame und berechtigte Kritik. Ihre Nachricht werde ich direkt an meine Kollegen im Lektorat weiterleiten. Wir hoffen, dass Sie trotz allem Freude mit dem Buch haben.”
Ich werde nun erst mal zu Ende lesen und mir dann eine abschließende Meinung bilden. Im Moment ist mein Eindruck, dass nur das erste Kapitel so massiv betroffen ist. Aber ich habe ja noch einige vor mir.

1 „Gefällt mir“

Dann warten wir einfach mal geduldig dein Fazit ab. :wink:

Ich würde auf ieden Fall den Velag an schreiben, die sind froh wenn man sie auf Fehler aufmerksam macht.