Eine frage zu den Punkten

Hallo ich bin noch recht neu hier und falls das jetzt falsch ist bitte ich um Entschuldigung .
Ich habe mir letzte woche ein wunschbuch gegen 4000 punkte getauscht .
Jetzt habe ich aber für noch ein weiteres punkte, und es würde mich eines interessieren . Die woche ist ja rum . Wann werden denn meine Punkte wieder freigegeben .
Lg und danke im voraus

Wenn du ein Buch für 4000 Punkte einlöst, sind diese Punkte auf jeden Fall weg. (Ausnahmen sind nur, falls sich das System verschluckt und evtl. mehrere User die letzten Exemplare eintauschen und dann wieder Gewinner rausfallen, weil es nicht genug reservierte Bücher fürs Eintauschen gibt).

Das heißt, du brauchst für dein nächstes Wunschbuch wieder neue 4000 Punkte. Das ist so geregelt, damit nicht wahllos Bücher eingetauscht werden sonden man sichs gut überlegen muss.

Du kannst aber immer einen Leseeindruck zum Buch schreiben, das dich interessiert. So kannst du es auch gewinnen. Wenn du dann liest, rezensierst und fleißig Rezensionen postest und verlinkst, bist du auch bald mal wieder bei den nötigen Punkten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay vielen dank :heartbeat: ich finde das System echt gut .
Kann es eigentlich auch sein das selbst wenn man die punkte gegen ein wunschbuch eingelöst hat . Das Buch vielleicht doch nicht bekommt ? Ich glaube gelesen zuhaben das quasi der zuerst kommt hat Glück und bekommt sein wunschbuch auf jeden fall .
Ich muss mich mal durch alles hier durch kämpfen :joy::joy::joy:

Wenn du Punkte einlösen kannst, dann ist eigentlich auch immer noch ein Buch da. Wenn es nachher nur noch wenige Bücher zur verfügung gibt, dann steht das auch immer dabei. Ansonsten gibts den "4000 Punkte einlösen "Button gar nicht

Die Wunschbücher funktionieren inzwischen nach dem Motto: “Es hat, solange es hat.” (früher war es so: Wenn mehr Nutzer ein Buch wünschten als das “sichere” Kontingent hergab, wurden die Wunschexemplare da noch ausgelost; jenes System ist inzwischen aber hinfällig, da nun direkt - wer zuerst kommt, mahlt zuerst - die Punkte eben eingetauscht werden können).
Wenn du deine Punkte einlösen konntest, hast du das eingelöste Buch jetzt auch sicher; wenn alle Wunschbücher “weggelöst” sind, kannst du es auch nicht mehr gegen Punkte eintauschen (was auch in jenen Fällen unter den betreffenden Titeln mit “keine Wunschbücher mehr verfügbar” vermerkt ist).

Auch wenn du ein Buch gegen Punkte eingelöst hast, wird es trotzdem im Profil unter deinen “Gewinnchancen” aufgeführt: Das ist aber pro forma; da kommt man in keinen Verlosungstopf mehr.
Dass deine Punkteeinlösung funktioniert hat, siehst du zudem daran, dass a) die 4000 Punkte direkt abgezogen wurden und in deiner Profil-Punkteübersicht steht dann auch sowas wie (-4000 - Wunschbuch eingelöst) und b) in der “Punktesammelleiste” in deinem Konto was von “Wunschbuch in dieser Woche bereits eingelöst” steht.

Pro Woche kannst du nur ein Buch gewinnen oder eben auch gegen Punkte eintauschen (du kannst also auch nicht Buch A gegen Punkte eintauschen und zeitgleich am Dienstag noch Buch B regulär gewinnen), d.h. wenn die neuen Leseproben freigeschaltet sind und für die nächsten Titel Leseeindrücke geschrieben werden können und spätestens wenn zugleich die vorherigen gesperrt sind (sollte zum Tageswechsel Montag auf Dienstag passieren), kannst du auch wieder Punkte für ein Wunschbuch einlösen (sofern du eben wieder/noch 4000 Punkte auf der hohen Kante hast).
Gesammelte Punkte verfallen übrigens nicht; du kannst also auch monatelang Punkte scheffeln :slight_smile: und musst dich nicht verpflichtet fühlen, bei erreichen der 4000 Punkte uuuuunbedingt ganz schnell einfach irgendein Buch eintauschen zu müssen, um nix zu vergeben. Da musst du dich also nicht ärgern, falls du mal die 4000-Punkte-Grenze geknackt hast und dann weit und breit kein Titel in Sicht wäre, der dich interessierte. Da kannst du gemütlich auf deinen Punkten hocken bleiben und der für dich wieder interessanteren kommenden Titel harren.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, bis auf die Sache mit

Die Woche beginnt auch bei vorablesen mit dem Montag. D.h., schon am Montag kann man wieder Punkte einlösen, wenn man genug hat. Allerdings nicht gleich kurz nach Mitternacht, sondern mit Freischaltung der neuen Leseproben.

Sprich: inzwischen sollte sie wieder Punkte einlösen können.

Hat sie ja gemacht. Siehe EP: sie hatte nach dem Einlösen der ersten 4.000 Punkte noch genug Punkte übrig und wollte mit dem Wochenwechsel um Mitternacht ein neues Buch einlösen. :sunglasses:

Sie war nur zu eilig. Ganz so früh klappt das nicht - erst im Laufe des Vormittags.

es kann schon mal vorkommen, dass das Wunschbuch, für welches du Punkte eingelöst hast, nicht bei dir eintrifft. Ist die Zustellfrist abgelaufen, dauert ca. 3 - 4 Wochen, so setze dich direkt mit dem “Vorablese-Team” in Verbindung. Sie informieren dich gerne, wie es weiteläuft.:smile:

Deswegen hatte ich extra “… und spätestens, wenn…” geschrieben; da war ich mir nämlich selbst nicht sicher, ob die nächste Punkteeinlöserei bereits mit den neuen Leseproben freigegeben ist oder halt erst, wenn die Deckel auf den aktuellen Verlosungstöpfen ganz dicht gemacht worden sind. :wink:
Ich war bislang noch nie versucht, während zwei aufeinanderfolgender Wochen Punkte einzulösen (hab darum noch nie drauf geachtet, ob das schon Montagmorgen oder erst dann ab Mitternacht wieder möglich wäre), aber das ist grade gut zu wissen. Dankeschön für die Info! :slight_smile: Ich hatte eben nämlich noch überlegt, dass es ja sonst blöd sein könnte, wenn es in Woche 2 um eines der besonders begehrten Wunschbücher (wie in dieser Woche jetzt “The Crown’s Game”) ginge und man doch erst wieder Punkte einlösen könne, wenn die noch laufende Verlosungsrunde ganz fix ist.

Das ist nicht nur beim Wunschbuch so, sondern bei den Büchern allgemein!

Da hänge ich mich mal mit einer Frage dran, in den FAQ steht nämlich „pro Verlosungswoche“ und nicht „pro Woche“.
Heißt das, ich kann Samstag (also Verlosungswoche 1) ein Buch einlösen und mit den neuen Leseproben am Montag/Dienstag (wäre dann ja Verlosungswoche 2) ein weiteres Buch einlösen? :slight_smile: Oder muss ich dann bis zum nächsten Samstag warten? :slight_smile:

Nein, Du kannst Samstag die Punkte für die 1. Woche einsetzen und nach den neuen Leseproben ab Montag die Punkte für die 2. Woche. Oder anders ausgedrückt - unter den jeweils vorgestellten Leseproben kannst Du Dir bis zur Verlosung jeweils ein Buch mit Punkten raussuchen.

2 „Gefällt mir“

bei mir ist es bis jetzt nur bei einem Wunschbuch geschehen.
Da ich meistens ebooks ankreuze, hat es bis jetzt immer geklappt.

Ihr seid super . Ich dank euch vielmals … :kissing_heart: