mein Sohn hat in Rekordgeschwindigkeit die Graphic Novel der Warrior Cats aus VL Junior inhaliert, so schnell hat er noch kein Buch verschlungen.
Da ich von den Warrior Cats keine Ahnung habe und Graphic Novels so gar nicht meine Welt sind, versuche ich gerade herauszufinden, ob es eine GN aus der Reihe gibt, mit der er jetzt weiterlesen kann, ohne die Romane, von denen es mittlerweile ja 8 Staffeln gibt, zu kennen. Ich habe mich auch auf der Homepage der warriorcats vom Beltz-Verlag umgesehen, blicke als Neuling aber so gar nicht durch.
Er hat jetzt die GN gelesen, die Band 1 und 2 von Staffel I abbildet, und im März kommt dann der Doppelband zu 3 und 4 von Staffel I raus. Kann er mit seinem jetzigen Wissen eine der GN wie „Schatten über dem FlussClan“ oder „Wind des Wandels“ lesen? Wie lassen sich die aktuellen GN ist den Zeitstrahl der Staffeln einordnen?
Der Reiz liegt für ihn, abgesehen davon, dass er vernarrt in Katzen ist, ganz klar auf der Graphic Novel.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hier jemand erleuchten könnte, bin aufgrund der Vielzahl an Bänden, Zusatzstories und Sonderzeugs etwas verwirrt.
Es geht ja gerade nicht um die Romane, da kann ich die Reihenfolge erkennen, sondern um die Graphic Novels, die sich für mich nicht recht einordnen lassen.
Ja, eben, die ordnet der Büchertreff chronologisch als Doppelbände ein. Dort kannst du dich daran orientieren, dass bei Serien mit Nebenserien Chronologie vor anderen Ordnungsprinzipien kommt.
Ja, ich sehe es, aber es hilft nur bedingt weiter. Im Zeitstrahl geht es mit Staffel 5 los, danach kommt Staffel 1, aus der die aktuell gelesene GN ist. Eine einzelne GN ist zB „Verbannung aus dem Schattenclan“, die genau zwischen Staffel 5 und 1 angesiedelt ist. Muss man da jetzt Vorwissen aus Staffel 5 haben, oder steht die GN für sich? Das lässt sich nirgends rauslesen. ich weiß wieder, warum ich selbst keine Bücher lese, die mehr als 3 Teile haben, und niemals Serien.
Mein Sohn hat auch nicht alle Bände/Staffeln gelesen. Empfiehlt aber, dass man „Verbannung aus dem Schattenclan“ als Graphic Novel ohne Probleme lesen kann, auch wenn man die anderen Bände nicht kennt. Die anderen Graphic Novel könnten tatsächlich etwas spoilern. Ich hoffe die Info hilft euch weiter.
Ganz lieben Dank an Dich und Deinen Sohn, das hilft mir sehr weiter ! Dann wird „Verbannung aus dem Schattenclan“ noch mit unter dem Weihnachtsbaum landen!
Hallo Simone, ich bin ein riesiger Fan der Warrior Cats und habe auch schon sehr viele Bände sowie einige Graphic Novels aus der Reihe gelesen. Dein Sohn kann auch die anderen Graphic Novels lesen, jedoch wird immer ein kleiner Teil aus den nachfolgenden Bücher verraten. Wenn den Sohn aber den Comic Style so liebt würde ich ihm die Adventskalenderbücher mit folgenden ISBN-Nummern empfehlen:
9783407757661
9783407756893
9783407754660
Diese kann man völlig unabhängig von den anderen Büchern lesen und es gibt zusätzlich spannende Infos und Rätsel rund um die Welt der Warrior-Cats.
Vielen lieben Dank! Die Adventskalender schaue ich mir auf jeden Fall näher an (einer ist, soweit ich sehe, neu bereits vergriffen, aber die beiden anderen klingen interessant).
Vielleicht greift mein Sohn ja doch auch noch zu den Romanen.
durch den Flowchart hangele, scheint es, als würden die Short-Story-Bände teilweise auch mehrere Staffeln voraussetzen. Sehe ich das richtig, oder kann man da halbwegs zwischendrin einsteigen?
Es macht natürlich mehr Sinn immer erst eine Staffel zu lesen und dann das Short Adventure. Man kann es aber auch einzeln lesen. Oder eventuell die Mangas wie Rabenpfotes Abenteuer, Tigerstern und Sasha usw.