Ein offener Brief an vorablesen

Sehr geehrtes vorablesen-Team

Angesichts der von Ihnen vorgenommenen Änderungen der Punkteregeln habe ich beschlossen, die Mitgliedschaft in Ihrer Community zu beenden.

Nicht etwa deshalb, weil mir die Wunschbücher so wichtig wären. Ich habe bisher ohnehin erst ein Wunschbuch bekommen, und auf dieses hätte ich zur Not auch verzichten können.

Sondern weil ich mich durch den weiteren Verbleib selbst erniedrigen würde. Würde dies doch bedeuten, dass ich mich für einen Menschen hielte, der es nicht Wert ist, mit Respekt behandelt zu werden.
Denn die Art, wie dieses Änderungen gestaltet und vor allem kommuniziert wurden, kann man nicht anders nennen als respektlos gegenüber langjährigen Mitgliedern.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum ich meinen Weggang auf diese Weise öffentlich mache.

Vielleicht will ich mich ja nur wichtigmachen?

Vielleicht hielte ich es für stillos, mich aus einer Community, in der ich doch längere Zeit aktiv war, einfach sang- und klanglos zu verabschieden.

Vielleicht habe ich aber auch die Hoffnung, andere Mitglieder dazu zu inspirieren, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Zugegeben, es werden vermutlich relativ wenige sein, die meinem Beispiel folgen. Gilt doch immer noch „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“ (um mit dem großen Bert Brecht zu sprechen, dessen Werke von höherer Qualität sind, als das meiste, das vorablesen zu bieten hat, und die ich dank Bibliothek dennoch jederzeit gratis lesen kann, ohne meine Würde zu verlieren).
Trotzdem wollte ich zumindest den Versuch machen. Leben wir doch glücklicherweise in einem Land, in dem jeder nur so schlecht behandelt werden kann, wie er es selbst zulässt.

In diesem Sinne:
Wertes vorablesen-Team: Leben Sie wohl!
An alle übrigen Mitglieder: Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder an anderer Stelle.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob du überhaupt Kommentare in deinem Thread haben möchtest, aber ich kann deine Empörung nur schwer nachvollziehen. Schon gar nicht die Behauptung, die Behandlung sei respektlos gewesen.
Sicher hätte man die Umstellung vll. besser machen können, aber man kann immer alles besser machen! Leider weiß man das meist erst hinterher.
Besser wäre sicher ein fetter Hinweis bei der Anforderung des Wunschbuches gewesen, dass es jetzt 4000 Punkte kostet. Aber ein vorzeitiger Hinweis bzw. eine gewisse Vorlaufzeit hätte nur dazu geführt, dass schlagartig eine Flut von Links sowie spontane Schock-Wunschbücher-“Käufe” getätigt worden wären, ehe alles teurer und schwieriger wird.
Ich weiß nicht, was dich an den Änderungen jetzt dermaßen gekränkt hat, aber ich finde es schade, die Entscheidung so spontan zu treffen. Ein bisschen mehr Abstand hätte hier besser getan.
Mach’s gut und noch viele schöne Bücher für dich!

6 „Gefällt mir“

Reisende soll man nicht aufhalten. Daher:ich wünsche dir alles Gute. Ich empfinde Deine Zeilen als verbittert und auch beleidigend. Gerade der Satz “erst kommt das Fressen ,dann kommt die Moral” belegt, was du von den Usern hier hälst. Auch die Qualität der Bücher hier ,scheint nicht nach deinem Geschmack zu sein,da " von niederer Qualität",was ich doch als etwas überheblich empfinde. Dann ist es wohl besser, du meldest dich hier ab und gehst in die Bibliothek und leihst dir Bert Brecht aus.

9 „Gefällt mir“

Natürlich könnt Ihr hier Kommentare schreiben, solange sie sachlich bleiben.

Was ich als respektlos empfinde ist, dass man hier monatelang Punkte sammelt, in der Meinung, 2000 Punkte seinen ausreichend und dann über Nacht die Regeln geändert werden, es also sozusagen zu einem Eingriff in “wohlerworbene Rechte” kommt.

Es hätte sicher eine Möglichkeit gegeben, den Übergang von alt auf neu anderes zu gestalten, wenn man sich nur ein paar mehr Gedanken darüber gemacht hätte.

(Nur so als Beisplei: Der Lübbe-Verlag hat vor ca einem Jahr seine “lesejury” auf ein anderes System umgestellt. Dieses war auch mit einigen Nachteilen für die Nutzer verbunden und es gab auch da einige Kritik. ABER: Alle Punkte, die nach dem alten System gesammelt worden waren, konnten noch ein Jahr lang nach den alten Regeln eingelöst werden.)

2 „Gefällt mir“

Ich habe nichts von “niederer” Qualität geschrieben, ich wollte nur aufzeigen, dass es Möglichkeiten gibt, an qualitativ hochwertige Bücher heranzukommen, ohne sich diesem Regime hier unterwerfen zu müssen.

Auch die meisten vorablesen-Bücher werden irgendwann in einer Bibliothek landen, oder in einem Tauschforum oder einer sonstigen Einrichtung, wo nicht rückwirkend die Regeln geändert werden.

Also, ich finde es konsequent von dir dieses Forum zu verlassen, wenn dir die Regeln und Vorgehensweisen nicht zusagen :thumbsup:
Für mich konnte ich allerdings noch keinen respektlosen Umgang des Teams in diesem Forum feststellen. Es wurde ein Problem erkannt (zu viele Wunschbücher müssen ausgelost werden), die Meinungen der Betroffenen gehört (ausschweifende Diskussionen hier im Forum) und eine Lösung gefunden. Die sagt nicht allen zu (wie soll das auch möglich sein?!), ist aber in meinen Augen “gerecht”. Außerdem vorablesen-Forum, vorablesen-Regeln - wer diese nicht erfüllen möchte, findet sicherlich viele andere Plattformen.

5 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich schon… [quote=„karin1910, post:1, topic:2531“]
um mit dem großen Bert Brecht zu sprechen, dessen Werke von höherer Qualität sind, als das meiste, das vorablesen zu bieten hat
[/quote]

Bert Brecht höhere Qualität = vorablesen niedere Qualität

3 „Gefällt mir“

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das so verstanden:

Brecht höhere Qualität - vorablesen nicht soooo hohe Qualität, jedenfalls nicht immer (du darfst „das meiste“ nicht einfach ignorieren).

Ich kann die Haltung von karin1910 verstehen. Ich bin selbst am Überlegen, ob ich hier noch richtig bin. Wer seine User dermaßen überrumpelt, zeigt doch deutlich, was er/sie von ihnen hält. Dabei geht es mir gar nicht um die Wunschbücher, von mir aus kann man die auch ganz weglassen. Aber die Art und Weise, wie eine Regel hier geändert wird, finde ich nicht gut. Hätte man nicht vorher die User mit einbeziehen können, z.B. in einer Freitagsfrage: Wie würdet ihr das Problem lösen? Dann hätte man zumindest gezeigt, dass einem die Meinung der Nutzer etwas bedeutet. Egal, wie die Entscheidung danach ausgefallen wäre.

1 „Gefällt mir“

Zumindest hätte es per E-Mail angekündigt werden müssen. Ich z. B. bin erst seit ca. 2 Wochen mal hier im Forum (obwohl ich schon jahrelang Mitglied bin). Also hätte ich vor ein paar Wochen von dieser Neuerung noch gar nichts mitbekommen…

Liebe karin1910,

wir bedauern Deine Entscheidung sehr, sind aber gleichzeitig auch etwas verwundert über Deine Vorwürfe. Nichts liegt uns ferner, als unsere Nutzer zu verärgern oder respektlos zu behandeln. Unsere Seite ist in erster Linie dafür da, Bücher zu entdecken und Rezensionsexemplare gewinnen zu können. Dies ist seit jeher möglich, indem man sich mit einem Leseeindruck um ein Exemplar bewirbt und auf das Losglück hofft. Da wir jede Woche 4-6 neue Titel vorstellen und meist 100 Bücher pro Titel verlosen, ist die Chance zu gewinnen sehr hoch.

Darüber hinaus haben wir mit der “Wunschbuchoption” die Möglichkeit geschaffen, sehr fleißige Rezensenten und Verlinker zu belohnen. Da dieses System in der letzten Zeit nicht mehr optimal funktionierte und die ursprüngliche Verlosungsidee immer weiter in den Hintergrund rückte, haben wir uns entschlossen, das Punktesystem anzupassen. Dies hatten wir sanft auch schon in der letzten Woche im Forum angekündigt. Den konkreten Änderungstermin nicht zu nennen, war eine bewusste Entscheidung von uns. Die Änderungen haben wir heute morgen im Forum kommuniziert und beantworten auch jede fragende Mail dazu sofort. Leider war es nicht möglich, einen im Kundenkonto aufpoppenden Hinweis in der Kürze programmieren zu lassen.

Wir wissen, dass wir mit unseren Entscheidungen nicht alle glücklich machen können und bitten Dich und all jene, die sich davon getroffen und ungerecht behandelt fühlen, vielmals um Entschuldigung.

Dein vorablesen-Team

7 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Änderungen auch nicht glücklich bin. Obwohl ich noch genug Punkte habe um Wünschbücher einzulösen. Ich hätte mir die Änderungen nur anders gewünscht.
Aber deshalb Vorablesen den Rücken zu kehren finde ich ehrlich gesagt doof. Meine Meinung.
Als ich hier eingetreten bin, und da Karin1910 doch schon lange hier aktiv war, war sie bestimmt schon genausolange, oder gar noch länger, dabei. gab es die Möglichkeit des Wunschbuchs noch gar nicht. Dann kam der Vorableser des Monats, wo ich zunächst dachte, das schaffe ich nie. Doch ich habe es geschafft. Und auch wenn ich mit den jetztigen Änderungen nicht unbedingt glücklich bin, so habe ich doch die Möglichkeit, ab und zu ein Wunschbuch zu bekommen. Und ich werde weiterhin Wunschbücher ordern. solange ich Punkte dazu habe und werde auch LEs schreiben, auch wenn ich weiterhin bei Printausgaben Pech haben sollte. Aber vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen, dass es so viele Bücherwünsche gab, ich meine, dass die Chancen bei einem LE kleiner waren. Vielleicht wird das ja besser und ich ändere dann evtl. meine Meinung dazu noch. Mit den zehn Verlinkungen hat mir Vorablesen einen Strich durch die Rechnung gemacht, war ich doch gerade dabei, mir noch weitere Verlinkungsmöglichkeiten zu suchen. Das werde ich jetzt unterlassen, denn ich habe sowieso mehr als zehn Möglichkeiten. Dann werde ich eben die verlinken, die am schnellsten veröffentlicht sind.
Leb wohl Karin1910
Lerchie

1 „Gefällt mir“

Es hängt nicht damit zusammen,dass es so viele Bücherwünsche gab…sondern,dass immer wieder auch unter den Punkteeinlösern gelost werden musste.Das heisst der Run auf bestimmte Bücher gross war. Ob sich das mit der neuen Regelung ändert wird dann wohl die Zeit zeigen.

Danke erstmal, dass Ihr Euch zu meiner Kritik äußert.

Es geht mir aber nicht darum, dass oder wie viele Bücher hier verlost werden oder wie hoch die Gewinnchancen sind.

Es geht um die Art, wie die Mitglieder hier behandelt werden!

Wenn es mir nur um die Bücher ginge, könnte ich mich (wie mir im anderen Thread vorgeschlagen wurde) einfach mittels einer Wegwerfmailadresse auf acht x-beliebigen Seiten registrieren, dort meine Rezensionen der letzten drei Monate verlinken und hätte dann auch bald 4000 Punkte.
Aber wozu das Ganze?
Außerdem könnte ich auf die hier geltenden Regeln ohnehin nicht mehr vertrauen. Vielleicht gibt es übermorgen ja die nächste Änderung und dann sind plötzlich 10.000 Punkte nötig.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass das System nicht mehr optimal funktionierte. Dies lag aber sicher nicht an Leuten wie mir! Wie gesagt, habe ich erst einmal ein Wunschbuch eingelöst.
Trotzdem sieht es nun so aus, dass diejenigen, welche dank dutzender Verlinkungen das System gesprengt haben, bei der Neuerung relativ glimpflich davonkommen. Hatten diese doch bis letzte Woche immer die Möglichkeit, für ein gelesenes ein neues Buch zu wünschen. Es werden also nur ihre zukünftigen Möglichkeiten eingeschränkt.
Bei mir dagegen sind meine vergangenen Leistungen betroffen. Ich habe seit Monaten Punkte gesammelt, hatte mich schon darüber gefreut, dass die 2.000er-Marke endlich wieder in Sicht ist. Und dann heißt es plötzlich "ätsch bätsch, ab heute ist alles anders"
Dabei gibt es ja auch Nutzer, denen noch übler mitgespielt wurde als mir. Diejenigen nämlich, welche die 2000 Punkte schon erreicht hatten, und deren “Fehler” darin bestand, diese nicht für das erstbeste Buch rauszuhauen, sondern die auf ein wirklich gutes Buch warten wollten.

Noch deutlicher hätte vorablesen nicht machen können, wie egal ihnen die Mitglieder sind!

Denn es hätte definitiv gerechtere Lösungsmöglichkeiten gegeben:
Man hätte beispielsweise die Zahl der Verlinkungen auf fünf pro Buch reduzieren und sonst alles beim alten lassen können.
Oder (wie eine andere Leserin vorschlug) die Punkte pro Verlinkung auf 50 reduzieren mit maximal 500 Punkten pro Buch.

Beide Varianten hätten nicht dazu geführt. dass bereits gesammelte Punkte über Nacht weniger wert werden.
Der Nachteil wäre natürlich gewesen, dass es länger gedauert hätte, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Aber im Sinne der Gerechtigkeit wäre das wohl verkraftbar gewesen. (Abgesehen davon hätte schon zu dem Zeitpunkt, als das alte System eingeführt wurde, klargewesen sein müssen, dass es Leute geben wird, die es “ausnützen”. So überraschend können die Probleme also nicht über vorablesen hereingebrochen sein.)

4 „Gefällt mir“

Ich denke, egal wie das Team das gelöst hätte, es hätte IMMER jemanden gegeben, dem es nicht gepasst hätte.

Ich finde nicht, dass dem Team die Mitglieder egal sind, denn wenn es so wäre, wäre es ihnen schnurzpiepegal, ob die Wunschbücher ausgelost werden müssen oder nicht, dann hätten sie sich nicht unsere vielen Diskussionsbeiträge zu dem Thema durchgelesen, und dann hätten sie nicht versucht, überhaupt eine Regelung zu finden, die den Großteil der Mitglieder zufriedenstellt.

Es gab eine Punkteregelung im alten Vorablesen, da hatte ich nichtmal eine Chance, die Wunschbuchpunkte zu erreichen - und? Ist halt so, ich hätte mich auch beschweren können, hab ich aber nicht, man kann´s nicht allen rechtmachen. Die 2000 Punkte waren halt bei der Neuerung zu niedrig angesetzt - ob es sich bewährt, sieht man halt erst im Laufe der Zeit.

Du bist mit der Neuregelung nicht einverstanden und fühlst dich missverstanden - das ist dein gutes Recht, und teilweise kann ich es sogar nachvollziehen, aber deshalb gleich zu gehen, finde ich dann doch schade :wink:

5 „Gefällt mir“

also das mit deinen vergangenen Leistungen hast du für mich sehr plausibel erklärt. Durch diese Überraschungsaktion seid ihr wirklich um die versprochenen Erträge gebracht worden.

Während diejenigen, die mit einem Zuviel das Wunschsystem an seine Grenzen gebracht haben, wohl noch auf einem stolzen Polster sitzen. Aus diesem Grunde finde ich ja gerade die Begrenzung der Verlinkungen sinnvoll.

7 „Gefällt mir“

Schön, dass Du mich verstehst :wink:

Gegen die Begrenzung der Verlinkungen habe ich auch absolut nichts einzuwenden (im Gegenteil) - aber gegen die Art, wie diese umgesetzt wurde.

Gut dass Du nicht Kunde meiner Bank bist, die waren echt fies, und da geht es um Geld…

1 „Gefällt mir“

hahaha, und tschüss!:joy:

1 „Gefällt mir“

Man kann die Bücher übrigens sogar kaufen.

Ähm muss ich was dazu sagen…:grinning::grinning::grinning:ich finde es übertrieben so ruck artig deswegen die Community zu verlassen aber naja reisende soll man nicht aufhalten