Edelfedern April 2023

Liebe Vorableser:innen,

vielen Dank für eure sehr schönen Rezensionsvorschläge. Hier kommen die drei April-Edelfedern:

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner:innen erhalten jeweils 500 Punkte gutgeschrieben, die Vorschlagenden jeweils 250 Punkte.

Die Edelfedern für die Mai-Rezensionen küren wir Anfang Juni. Wir freuen uns wie immer über eure Empfehlungen per Mail (bitte mit Link!) an info@vorablesen.de

Herzliche Grüße
Euer Vorablesen-Team

4 „Gefällt mir“

Oh, da freue ich mich ja, dass ich so ins Schwarze getroffen habe. Glückwunsch an Dich, bookloving und die anderen Gewinner!
@vorablesen: Habt Ihr einen kleinen redaktionellen Fehler hier eingebracht? Es muss m.E. heißen „Die Edelfedern für die MAI-Rezension küren wir…“

Wow - was für eine Überraschung, dass ich mich schon wieder mit einer Edelfeder zieren kann :smiling_face_with_three_hearts:
Ich freue mich riesig über diese nette und motivierende Auszeichnung - vielen lieben Dank!
Glückwunsch natürlich auch an die beiden anderen Edelfedern und vielen Dank @ullap64 fürs Vorschlagen!
Beste Grüße
Tamy :heart:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen, eine tolle Rezension! Mir hat das Buch aber auch so gut gefallen.

Glückwünsche allen Gewinner:innen! Sehr gelungene und lesenswerte Rezensionen :grinning: !

Oh, wie schön! :heart:u​:heart: Herzlichen Dank fürs vorschlagen und Glückwünsche an alle ausgezeichneten Verfasser*innen!

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch an alle Edelfedern und Vorschlagenden :slight_smile:

@vorablesen
Könntet ihr bitte angeben bis zu welchem Zeitpunkt im Monat ihr die Vorschläge annehmt? Ich habe diese Information nämlich in verschiedenen Edelfedern-Threads gesucht und nicht gefunden.
Hintergrund ist der dass ich gestern eine gute Rezension gelesen hatte, die ich vorschlagen wollte. Das ist jetzt wohl zu spät für den April.

2 „Gefällt mir“

Mich wundert das auch gerade, da der April doch noch gar nicht vorbei ist. :thinking: Das finde ich etwas unglücklich.

Nichtsdestotrotz gratuliere ich natürlich den Edelfedern recht herzlich!

1 „Gefällt mir“

Auch von mir allen Gewinner:innen Glückwunsch!

Geht mir auch so, wollte auch noch die Mail schreiben, dachte ich habe noch etwas mehr Zeit.

Zum Glück war die Rezension die ich vorschlagen wollte gerade die von @Katzenminze, das hat ja dann trotzdem geklappt :blush:

Glückwunsch auch den anderen Edelfedern! :star2:

:partying_face: Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

@vorablesen: Was mich doch ein wenig wundert, sind die folgenden beiden Punkte: In diesem Jahr sind bislang ausschließlich 5- oder 4-Sterne Rezensionen als Edelfeder des Monats gekürt worden (davon entfallen 75% auf 5-Sterne und 25% auf 4 Sterne) sowie zu 100% Bücher des Genre Literatur (davon ein einziges des Genres Jugendliteratur). Das erscheint mir persönlich ein wenig unausgewogen, da ich mir sicher bin, dass es in diesem Jahr auch schon hervorragende Rezensionen in den Genres Historische Romane, Krimis, Thriller, Fantasy, etc. gegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Punkt. Die Frage stelle ich mir nämlich auch.

Was ich mich noch frage, ist, ob eine am 28., 29. oder eventuell auch am 30. April veröffentlichte Rezension, die ich ggf. vorschlagen möchte, dann ein Kandidat für die Edelfedern des Monats Mai 2023 wäre?

2 „Gefällt mir“

Was ich sehr schade finde, ist, dass Kinderbuchrezensionen bei der Edelfeder überhaupt keine Rolle zu spielen scheinen. Vielleicht gehen dafür auch keine Vorschläge ein, wer weiß, aber der Juniorbereich sollte doch auch seine Berechtigung haben, vielleicht könnte man darauf mal achten? Vorschlag: Der Juniorbereich bekommt seine eigene Edelfeder oder mindestens eine der Edelfedern sollte aus dem Juniorbereich stammen. Da lese ich nämlich häufig auch schöne Rezensionen.

6 „Gefällt mir“

Liebes Vorablesen-team,
erhält man die Punkte-Gutschrift automatisch oder muss ich mich hierzu noch gesondert irgendwo melden?

Oh, das ging ganz an mir vorbei, da mein Nutzername und der Name im Forum aufgrund einer Änderung des ersteren unterschiedlich sind. Vielen Dank an @angie99 für den Vorschlag und vielen Dank an @vorablesen für die Auszeichnung. Und noch wichtiger: Lest alle dieses Buch, es ist wundervoll, ganz besonders Ida! :slight_smile:

Ja du hast Recht, ein wunderbares Buch!
Und deine Rezension gefällt auch mir ausgesprochen gut.
Ich selbst weiß noch nicht wie ich das gelesene in Worte fassen soll. Es hat mich sehr beeindruckt.

1 „Gefällt mir“