Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Och… man muss ja auch mal die Vorteile sehen. 4 Bücher hier gewonnen also 4 Bücher bei Amazon und Co bewerten und verlinken bietet doch auch gewisse Vorteile. :wink:
Falls diese Vorteile nicht gewollt sind würde ich glatt auf die Bewertung der übrigen 3 Teile verzichten.
Das wäre mal eine Frage an das Team, wie das gehandhabt werden soll. Kann ja eigentlich nur das Team vollständig klarstellen.

Geht nicht. Es kann ja nur das verlinkt werden, was hier aufscheint. Und das ist nur Band eins.

Übrigens ist das keine neue Erfindung. Ich erinnere mich sehr gut an “The Green Mile” von Stephen King. Das kam im Original in Einzelbändchen (Print) heraus, jeden Monat eins. Ich fand das eine tolle Idee, hatte viel Spaß dran. Klar, kostet ein wenig was, aber man konnte ja auch warten. Irgendwann kam es ja als Gesamtband raus.

Wurden die nicht als erstes in einer Zeitung veröffentlicht? Und dann erst als Buch heraus gebracht?

Nein. 1996 wurden die Teile weltweit gleichzeitig veröffentlicht, und zwar als sechs Einzelbände.

1 „Gefällt mir“

Das war aber m.E. keine Aktion um noch mehr Profit aus den einzelnen Bänden
zu schlagen, sondern um die Leser daran zu hindern, nachzusehen wie die
Geschichte ausgeht. King schreibt ausdrücklich im Vorwort, dass er
nicht leiden kann, wenn man am Anfang nach hinten blättert und das Ende
zuerst liest. Natürlich gab es am Ende jeder Folge noch einen ordentlichen
Cliffhanger.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht damit sagen wollen. Meine Aussage betraf nur die Tatsache, dass es Mehrteiler mit wenigen Seiten schon lange gibt. King hat das ja auch nicht erfunden, sondern von Charles Dickens “übernommen”, den er sehr verehrt hat.

King experimentiert gern, erfindet sich gern immer wieder neu. Ich mag das sehr. Er hat es auch überhaupt nicht nötig, den Leuten mit solchen Dingen Geld aus der Tasche zu ziehen (womit ich nicht sagen will, dass Geschke das nötig hätte!). Es ging mir nur darum, dass es eine andere Form von Buch ist und Fortsetzungen auch einen tollen Reiz haben können.

Bei Geschkes Buch kommt man auf einen Gesamtpreis von elf Euro. Sooooooo viel ist das nicht. Gut, für ein eBook nicht ganz billig, aber Kings Einzelbände kamen sehr viel teurer (und waren nicht viel dicker).

Du kommst mir zuvor…genau das wollte ich auch gerade schreiben!

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einiger Zeit Tausend Wellen fern gewonnen - anderes Genre, aber auch ein Vierteiler und vom selben Verlag herausgegeben.
Mein Fazit: Ich werde mich für solche Ebook-Serials ziemlich sicher nicht mehr bewerben (es sei denn, die Leseprobe haut mich total um), denn mich hat das Konzept gar nicht überzeugt - hätte ich Geld dafür ausgegeben, hätte ich es nach dem Lesen bereut. Man zahlt gleich viel oder sogar mehr als für einen regulären Titel und erhält dafür deutlich weniger Geschichte, die in meinem Fall auch noch extrem einfach gestrickt war (okay, Love&Landscape ist von Haus aus kein überaus anspruchsvolles Genre, aber verglichen mit einem Buch von Sarah Lark oder Sophia Caspari war der Unterschied zu Tausend Wellen fern in etwa so wie von Goethes Faust zum Lustigen Taschenbuch ;)). Im Glossar wurde dem Leser z. b. erklärt, dass Dublin die Hauptstadt von Irland ist, oder dass eine Woge eine hohe Welle ist (ja, halten die mich denn für grenzdebil…? Wie man sieht, hat mich das so genervt, dass ich es jetzt noch weiß :smiley: ;))

Ich denke, dass diese Ebook-Serials nicht für Vielleser konzipiert sind. Das sieht man meiner Meinung nach schon daran, dass die einzelnen Teile nicht als „Bände“, sondern als „Folgen“ bezeichnet werden und die einzelnen Teile eben keine in sich abgeschlossene Handlung haben - also keine Buchreihen, sondern „Serials“ sind. Ich nehme an, damit möchte man Leute ansprechen, die eigenlich nie bis wenig lesen - ob das Konzept erfolgreich ist und funktioniert, wird die Zeit dann zeigen.

Eine andere Gewinnerin hatte damals das Team angeschrieben, und zur Antwort bekommen, dass es reicht, eine Rezension zu schreiben, in der man sich (abgesehen vom Inhalt wegen Spoilern natürlich) auf alle 4 Teile beziehen kann - an den Figuren, dem Schreibstil usw. ändert sich ja eigentlich nichts zwischen Band 1 und 4. So hab ich es dann auch gehalten - ich hätte mir zu insgesamt etwa ~300 Seiten auch keine vier Rezis aus den Fingern saugen können.

Und es ist technisch nicht möglich, zum selben Titel vier verschiedene Amazon-Links einzustellen? Ich weiß es nicht, ich hab’s nicht versucht, aber falls es möglich wäre, wäre es ja auch eine hübsche Punkte-Generiermaschine - maximal 600 Punkte statt maximal 150 für einen Gewinn ist schon eine ordentliche Differenz. Und das ist dann ja nur Amazon, auf anderen Plattformen sind die Titel ja auch einzeln gelistet.

Um mal bei meinem Beispiel mit dem L&L-Titel zu bleiben: Jeder Teil kostet 1,99 = 7,96 für die ganze Geschichte. Und für nur 0,50 € mehr gibt es z. B. über 900 Seiten Sarah Lark:
https://www.amazon.de/Die-Zeit-Feuerbl-ten-Roman-Feuerbl-ten-Trilogie-ebook/dp/B00AR7TBV0/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1475858841&sr=1-2
Von daher: doch, ich find’s überteuert.

1 „Gefällt mir“

Genau mit den 4 Rezis und Links zu den Einzelbüchern meinte ich das. Aber wenn nur der erste Teil angezeigt wird im Profil, dann würde ich auch nur den woanders rezensieren und verlinken. Wenn die das so blöd machen mit 4 Teilbüchern im Verkauf, dann müssen sie eben auch damit zufrieden sein!
Im Vergleich zu normalen, kompletten EBooks finde ich das schon etwas stramm. Der Roman kommt ja noch nicht mal auf 300 Seiten. Und seien wir doch mal ehrlich: Wer würde für ein Taschenbuch (Roman) mit diesem geringen Umfang 11 € ausgeben? Und hier ist es nur ein EBook - also nur eine Leseberechtigung die ich erwerbe und habe hinterher nichts mehr von dem Teil, wenn ich es gelesen habe.

Edit…
Habe gerade nochmal bei dem Buch geguckt und da steht jedenfalls: Wir verlosen die komplette Thriller-Reihe
Also doch alle 4 Teile und demnach sollten auch alle 4 rezensiert und verlinkt werden können. Aber wie gesagt: Das Team wäre an dieser Stelle gut, um diesen Punkt zu klären.

Ja, es sind schon alle vier Teile, aber insgesamt kommt es halt trotzdem nur auf die Länge von einem sehr dünnen Buch. Nur den ersten Teil könnten sie ja gar nicht verlosen, denn der hört ja sozusagen mittendrin auf - wenn man nur ein viertel der Geschichte kennt, könnte man es ja gar nicht rezensieren. Bei den tausend Wellen waren sie am Ende von Teil 1 noch nicht mal in Neuseeland, sondern immer noch auf dem Schiff.

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich ja :wink:
Die Frage ist, ob man 4mal zu diesem Buch zu Amazon verlinken kann oder nicht. Dort sind es ja nunmal 4 Titel, auch wenn es nur 1 Buch ist. Hier geht ja nur 1 Rezi zum Gewinn, weil es ja ein Bundle-Gewinn war: “die komplette Thriller-Reihe”

Da man pro Woche nur ein Buch gewinnen kann, sind diese 4 Bücher wohl als ein Buch anzusehen.
:yum: Frage erledigt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Möönsch digra… Ist meine Frage so schwer zu verstehen? Es geht um die Verlinkung der Rezensionen auf anderen Sites :smirk:
HIER bei Vorablesen ist es wie ein Buch anzusehen und zu rezensieren. Vollkommen klar! Aber überall woanders sind es doch nun mal 4 Bücher (und auch hier besteht ja das 1 gewonnene Buch aus 4 Büchern), die auch alle 4 separat rezensiert gehören. Und da hier aus 4 mal eben 1 gemacht wurde bleibt die Frage an das Team: Darf nur die Rezi zum 1. Buch verlinkt werden oder alle 4 Rezis zu allen 4 gewonnenen Büchern?
Und damit ist die Frage nicht erledigt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das würde mich in der Tat auch interessieren. Können wir dazu eine „offizielle“ Aussage bekommen?
:books: :clipboard: :pencil2:

1 „Gefällt mir“

Bei King war das mit “The Green Mile” ja wirklich ein Experiment … und meines Erachtens ein sehr gelungenes. Ich konnte es immer gar nicht abwarten, dass der Monat endlich rum ist und ich den nächsten Teil in der Buchhandlung abholen konnte! :slight_smile:
Heute hat man oft wirklich den Eindruck es geht nur noch um Geld. Nervt mich ja auch total bei den Filmen, wo jetzt jeder Idiot, der eine Trilogie verfilmt, meint, dass man den letzten Teil noch mal in zwei Teile unterteilen muss. Das macht die Filme oft nicht besser … nervt einfach nur!

2 „Gefällt mir“

Schwer ist es nicht, es ist mir nur egal. :kissing_closed_eyes:
Da aber keine VerlinkungsPFLICHT besteht… Der eine wird sich 4 mal Punkte einstecken, der andere nicht.
Daher bleibt die Frage eben, wie du schon sagst, am Team hängen. :yum:

Falls das Team nicht mit 4-fach-Verlinkung einverstanden ist, können sie nachträglich ja auch 3/4 der Punkte wieder abziehen :wink:

Liebe cracklinrosie (und alle anderen Neugierigen),

wenn wir mehrere Teile verlosen und ihr auf anderen Plattform zu jedem Teil eine einzelne Rezension schreibt, dürft ihr diese in solchen Sonderfällen auch über den ersten - hier auf vorablesen vorgestellten - Teil verlinken. Schließlich freuen sich Verlage und die AutorInnen über das Feedback zu den weiteren Teilen. Bitte beachtet, dass in diesem Fall fairerweise nur zu den wichtigsten Plattformen verlinkt werden sollte.

Herzliche Grüße
Euer Vorablesen-Team

3 „Gefällt mir“