Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Ja, - und wer weiß, wieviele solcher User jetzt aufs Pasta-Buch gestürzt sind (nur mal als ganz besonders krasses Beispiel). Fair ist anders und deshalb bin ich der Ansicht, wir sind alle geradezu dazu verpflichtet, Auffälligkeiten zu melden.

Das Melden halte ich aber, ehrlich gesagt, für Opium fürs Volk, wenn das Betrügen keine Konsequenzen hat. Es kann mir doch niemand erzählen, sie/er hätte nicht gewusst, dass eine Kopie einer fremden Rezension oder des kompletten Klappentextes hier nicht erwünscht ist.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie war jetzt Themenwechsel und ich habe es nicht mitbekommen.

Mir ging es um Rezensionen, die keine sind.

Und so oder so - ich bin mir nicht so sicher, dass es keine Konsequenzen gibt.

Nicht nur das. Madame bringt es sogar fertig, die Rezi gleichzeitig mit oder sogar vor dem LE zu veröffentlichen :cop:

[quote=“msl_kl, post:586, topic:528”]
Habe dem Team letzte Woche auch so jemand gemeldet und sie sind dem auch nachgegangen. Dann wurden die Rezensionen den nächsten Tag etwas umgeschrieben wieder eingestellt… [/quote]

Dieser Beitrag sagt m. A. nach exakt, dass es keine Konsequenzen hat und dass der/die User/in selbst noch immer nichts zu dem Buch zu sagen hat.

1 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich leider auch. Es tut mir furchtbar leid, aber wenn ich jemanden beim kopieren erwischen würde oder dabei, dass er Rezis einstellt zu Büchern, die er nicht gelesen hat, dann würde ich einen Strich drunter ziehen und derjenige soll sein Glück auf anderen Plattformen versuchen.
Wenn die nur ihre geklauten Texte umstellen müssen, dann machen die demnächst genauso weiter: Wieder nicht lesen und irgendeinen Text klauen und dann etwas ummodeln. Das ist für mich Augenwischerei.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Und als Verlag würde ich mich fragen, warum ich Vorablesen für diese “Katastrophen” bezahle.

4 „Gefällt mir“

Ja, und deshalb seid Ihr der Ansicht, dass man die nicht melden sollte? So wirklich Sinn macht das für mich aber nicht.

Ich bin absolut der Ansicht, dass man die melden sollte. Ich habe heute bereits 2 User gemeldet.
Aber ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass daraufhin etwas passiert, außer dass derjenige angeschrieben und ermahnt wird, der dann seine Rezension(en) bearbeitet und damit ist das Thema vom Tisch. Beim nächsten Mal stellt er sich einfach geschickter an und aus die Maus.
Da frage ich mich aber schon hin und wieder, ob das Melden wirklich Sinn macht. Oder besteht der Sinn darin, dass geklaute Rezis besser verschleiert werden?
Selbst wenn ich durch Zufall auf einen User aufmerksam werde, so ist doch im Anschluss schon Aufwand da, um zu prüfen, ob es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt oder doch System dahinter vermutet werden kann. Lohnt sich dieser Aufwand, wenn es im Grunde keine Konsequenzen nach sich zieht?

3 „Gefällt mir“

Ich denke, jeder verantwortet selbst was er tut.

Das Kopieren ganzer fremder Rezensionen und ganzer Klappentexte ist ja kein neues Problem. Wenn Vorablesen gerade mal veranlasst, dass zwei Sätze etwas umgestellt werden, ändert sich bisher offensichtlich nichts daran, dass es hier ganze Accounts gibt, in denen kein einziges Buch gelesen wurde.

Und das schreibe ich auf der Basis, dass ich nur bei Raindogs und zwei anderen Büchern Rezensionen gelesen habe. Nur 3 Bücher - und in jedem Fall wurde betuppt.

1 „Gefällt mir“

Wieso geht es jetzt denn darum? Wir sprachen doch über etwas völlig anderes.

Wir sprechen davon, welchen Sinn es macht, Plagiate und Katastrophen zu melden, wenn die User danach munter weitermachen, nicht gelesene Bücher zu “rezensieren” - egal auf welche Art sie das tun.

Ich finde die Diskussion zwar durchaus nicht uninteressant, jedoch ist mittlerweile alles so weit vom eigentlichen Thema abgekommen, dass das hier überhaupt nichts mehr mit den “Versandinformationen” zu tun hat. Ich würde es von daher toll finden, wenn man diese Diskussion in einem anderen Thread weiterführen würde, anstatt noch mehr vom Thema abzukommen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, hier passt es ein bisschen besser: Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)
Dann muss kein neuer Thread eröffnet werden.

3 „Gefällt mir“

Stimmt!
Vielleicht wäre jemand vom Team so nett, die entsprechenden Kommentare dahin zu verschieben?
Waren doch etliche und es macht ja auch wenig Sinn, dort übergangslos weiter zu diskutieren.

Liebe vorableserInnen,

wir haben nun eure Beiträge einfach mal hierhin verschoben, wo es thematisch auch besser passt. :slight_smile:

Wir freuen uns natürlich über eure Aufmerksamkeit und euer Engagement. An dieser Stelle möchten wir euch außerdem versichern, dass wir uns solche Rezensionen auch anschauen und die betroffenen Nutzer auch noch nach dem Anschreiben weiterhin im Blick behalten. Für jegliche Hinweise sind wir aber euch selbstverständlich auch dankbar und gehen allen nach.

Herzliche Grüße,
euer vorablesen-Team

9 „Gefällt mir“

Mich würde noch interessieren:

Löscht oder schließt ihr auch Benutzer ganz aus, wenn die nach eurem Anschreiben nicht reagieren oder wenn sie dann die “Rezensionen” etwas umschreiben, damit es nicht mehr zu offensichtlich wie ein Leseeindruck aussieht, dennoch das Buch nicht gelesen wurde und die “Rezensionen” immer aus den gleichen Standardsätzen bestehen?

Wir behalten uns durchaus vor, solche Nutzer dann bei den wöchentlichen Verlosungen nicht zu berücksichtigen.

Mir ist das bisher (zumindest so weit ich weiß) einmal passiert. Da hat jemand meine Rezi einfach von vorne bis hinten kopiert und hier eingestellt. Hätte der Autor selbst, mich damals nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich das gar nicht bemerkt. Finde ich schon dreist, was manche hier und auf anderen Plattformen so abziehen.

Leider können sich diese Leute das ja auch dreist leisten, denn passieren tut ja großartig nichts! Jeder erwischte Ladendieb bekommt ein Hausverbot ausgesprochen. Aber auf Rezensionsplattformen passiert idR nichts, außer dass der Rezi-Dieb angesprochen wird mit der Ermahnung sich zu bessern (sprich: sich geschickter anzustellen beim nächsten Klau).

3 „Gefällt mir“