Danke auch nochmal für die Perspektive und die daraus entstandene Diskussion!
In der Buchbubble auf Instagram gab es schonmal die Diskussion, ob weibliche Charaktere strenger kritisiert/bewertet werden als männliche Charaktere bzw. ob man den männlichen Charakteren mehr verzeiht. Ich finde es ganz schwierig einzuschätzen, wie ich das selber beim Lesen wahrnehme…
Ich glaube, ich werde mal in die Leseprobe von Band 1 reinlesen und schauen, wie sehr es mich catcht.
Forever macht ja für viele Bücher und auch Folgebände Marketing über Vorablesen. Da die Reihe von Kyra auch auf Instagram sehr stark vom Verlag beworben wird, wundert es mich nicht, dass auch Band 3 wieder hier angeboten wird. Das Marketingbudget für die Reihe scheint sehr groß zu sein.
Und zu den nicht vorhandenen Wunschbüchern denke ich auch, dass sie neue Leser*innen erreichen wollen und nicht die, die eh jedes Buch von Kyra lesen wollen.
Ich muss sagen, in meiner Rezension steht auch, dass ich sie „überdreht, egoistisch, wild und oft ziemlich drüber“ fand, aber das nicht als schlecht beurteile. Tatsächlich hab ich dem Buch sogar 5 Sterne gegeben, weil ich es gut finde, wenn Protagonisten mal nicht everybodys Darling sind.
Mich wundert es bei Kyra Groh auch nicht, da gibt es zum nächsten Buch schon eine Menge Marketing.
Dennoch schließe ich nicht aus, dass beliebte Autor:innen bzw. Bücher hier nicht primär als Werbung für das Buch/die Autor:innen genutzt werden, sondern eben vor allem Werbung für vorablesen sein sollen. Vorablesen ist ja auch ein Angebot der Ullstein-Verlagsgruppe.
Gibt es in Deutschland eigentlich auch so eine starke John Green-Fanbase? Auf goodreads sind jedenfalls sehr viele Leser*innen aus dem englischsprachigen Ausland in heller Aufregung .
Das weiß ich leider nicht - ich bin nicht mehr im Jugendalter und deshalb vermutlich nicht die klassische John Green-Leserin. Ich habe den ersten Roman von ihm mit Ende 20 per Zufall über die Onleihe gelesen, weil ich den Titel so ulkig fand (die erste Liebe - nach 19 vergeblichen Versuchen). Da war der Roman aber schon 13 Jahre alt ich mag seine Art zu schreiben und die Themen, mit denen er sich in seinen Romanen auseinandersetzt. Ich fand, dass er Jugendliche gut abholen müsste und obwohl ich nicht im Zielalter war, hat es mich einfach berührt. Ich habe aber längst nicht alles von ihm gelesen die meisten kennen ihn vermutlich vom Hörensagen von „das Schicksal ist ein mieser Verräter“, der auch verfilmt wurde.
Ich bin daher einfach sehr neugierig, wie sich ein Erwachsenenroman von ihm liest
„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ist wirklich sehr bekannt, aber tatsächlich wurden die meisten seiner Romane schon verfilmt Verfilmt wurden noch: „Eine wie Alaska“, „Margos Spuren“ und diesen Titel gab es auch bei Vorablesen: „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken“.
Hab auch die meisten Romane gelesen, aber ein Fan bin ich trotzdem nie geworden
Ich habe von ihm nur sein Tuberkulose-Sachbuch gelesen. Seine Jugendbücher kenne ich nur dem Namen nach. Nun schwanke ich ein bisschen: Die Kurzbeschreibung spricht mich eher nicht an, aber einen Roman von Green würde ich aus Neugier schon mal gerne lesen. Ich warte gespannt auf die LP.
Ansonsten interessiert mich uU noch das Sachbuch über die Gebrüder Grimm.
Ich kann mich vor allem entsinnen, dass es eine große Werbekampagne für „das Schicksal ist ein mieser Verräter“ gab und es damals einfach in „aller Munde“ war