"Die Hummelburg"

Liebes Vorablesen Team,
liebe Vorableser_innen ,
die Freitagsfrage 218 : “Lasst uns zusammen eine Geschichte schreiben”
war eine tolle Aufgabe und hat allen , die als spontanes “Hobbyautoren Team” mit dabei waren , sehr viel Spaß gemacht.
Nach einer Woche intensives Schreiben und mit viel Phantasie, haben wir das Hummelabenteuer jetzt fertig gestellt.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und sind auf Eure Meinung gespannt.
Nachfolgend nun die Zusammenfassung unserer Geschichte , aufgeteilt in zwei Teile, damit der Server nicht rumzickt wegen zu vieler Wörter . :honeybee:

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin nicht die alleinige Verfasserin der Geschichte ! Daran haben viele Vorableserin mitgearbeitet und wir sind ganz schön stolz auf unser schönes gemeinsames Werk .
Ich stelle hier nur das “Hummelabenteuer” ein damit ihr es lesen könnt , wenn ihr möchtet . Und natürlich sind wir an Eurer Meinung interessiert.
In diesem Sinne , viel Vergnügen beim Lesen und ein schönes Wochenende für alle :honeybee:

8 „Gefällt mir“

**Die Hummelburg , :honeybee:
ein Märchen für kleine und große Menschenkinder **

:honeybee: Es war einmal eine Hummel, die zu einem Fest in der großen Hummelburg eingeladen war. Als sie nach einem langen Flug durch das Königreich endlich vor den Toren ankam, machte sie große Augen, denn…”:honeybee:

:honeybee:… so viele Hummeln auf einem Fleck hatte sie noch nie gesehen. Das tiefe Summen war ihr schon vorher aufgefallen, aber dass es so unterschiedliche Arten gab, war der kleinen Erdhummel nicht bekannt. Woher sollte sie das auch wissen? Sie flog doch den ganzen Tag nur auf ihrer Wiese herum und bestäubte eifrig die Blüten…:honeybee:

:honeybee: und grüsste ihre Nachbarhummeln, die ganz genau so aussahen wie sie. Das allerdings stimmte nicht so ganz, wie sich die kleine Erdhummel eingestehen musste. Denn eine ihrer Nachbarn war eine Königshummel, und von diesen gab es auf dem Fest Dutzende. Schüchtern drückte sich die kleine Erdhummel am Eingang herum, bis sie…:honeybee: eine weitere kleine Erdhummel stehen sah. Die schaute genauso schüchtern und etwas unglücklich in die Runde. Unsere kleine Erdhummel flog ganz vorsichtig näher, immer Stück für Stück. Vielleicht würde die andere schüchterne Hummel ja ein Gespräch anfangen über …:honeybee:

:honeybee: den Flug zur Hummelburg und darüber aufregend es doch für eine kleine Erdhummel ist, zum ersten Mal mit den großen und erfahrenen Hummeln zu dem jährlichen Fest fliegen zu dürfen . "Bist du auch zum ersten mal in der Hummelburg ? Ich konnte die ganze Nacht vor lauter Aufregung nicht schlafen und der lange Flug war anstrengend aber auch sooooo schön. Die vielen bunten Blumen und dieser Duft überall. “Vor lauter Aufregung brummte die kleine Hummel und zappelte hin und her . “Wie heißt du ? Ich bin Hilda . Hattest du auch so einen weiten Weg hierhin?” …:honeybee:

:honeybee: “Mein Name ist Emma, und ich hatte einen ziemlich langen Anflug. Ich wohne mit meinen vielen großen und kleinen Geschwistern in einem wunderschönen Stadtgarten. Dort lebe ich in einem Erdreich hinter einer Natursteinmauer. Die lieben Menschen versorgen uns mit köstlicher Nahrung. Rings um unser Nest stehen wunderhübsche Pflanzen, die nicht nur gut aussehen, sondern uns allen viele Pollen und Nektar liefern. So konnte ich auch gesättigt auf den langen Flug gehen, und stehe nun mit dir hier vor der Tür. Wollen wir beide es nun wagen durch ein kleines Schlupfloch in die Hummelburg zu fliegen. Bist du auch schon gespannt, was da drinnen alles passiert?” …:honeybee:

:honeybee: Oh ja , das ist eine tolle Idee , Emma ! Ich bin schon so gespannt, was wir in der Hummelburg alles entdecken werden . Ich war noch nie in meinem ganzen Leben auf einer Burg . Aufgeregt flog Hilda einen Looping und ließ sich in den Blütenkelch einer Schlüsselblume fallen . “Huhu Emma , such mich”

“Tzzssss , lass die Kindereien Hilda ! Wir wollen doch in die Hummeburg fliegen.” “Na gut Emma , du hast ja recht . Aber es ist so toll sich im Blütenstaub zu wälzen . “HAAATSCHI” ich glaube das war doch zu viel” sagte Hilda und krabbelte aus dem Blütenkelch .

"Hilda, du siehst lustig aus, ganz gelb … "

“Oh ganz gelb , ehrlich Emma ? … Hoffentlich sieht mich jetzt keiner von den Jungs aus unserer Hummelschule , das wäre peinlich”.

Emma und Hilda flogen los und machten sich auf die Suche nach einem geeigneten Schlupfloch zum Inneren der Burg . …:honeybee:

:honeybee: Sum…sum…sum…Bienchen sum herum, so flogen die Beiden singend an der Burgmauer entlang, immer auf der Suche nach einem Schlupfloch. " Flieg schneller Emma " rief Hilda aufgeregt. " Da drinnen scheint viel los zu sein. Es riecht gut, und ich höre Musik! " " Da ist es, ein winziges Loch in der Mauer, rief Emma. Genau so ein Loch wie zum Eingang zu meinem Zuhause hinter der Trockenmauer im Stadtgarten. Ich schlüpfe gleich mal durch!" Fluchs war Emma durchs Loch verschwunden. Nun war Hilda an der Reihe, doch oh Schreck, ihr dickes Hinterteil passte nicht durchs Loch. " Hilfe, schrie Hilda, ich stecke fest, es geht nicht vor und nicht zurück…was mache ich nun? " "Hab keine Angst schrie Emma, ich gehe auf die Suche nach einem kräftigen Hummelmann. Gemeinsam ziehen wir dich dann durchs Loch. " Schnell flog Emma los um Hilfe zu holen. …:honeybee:

:honeybee: Aber das war nicht so einfach wie gedacht, zum einen war Emma so klein das man ihre leise Stimme in diesen Wirrwarr aus vielen anderen Stimmen gar nicht hörte und zum anderen wollten alle ganz schnell in die Mitte der Burg fliegen wo der Festplatz war. Emma flog hin und her zupfte an einen Hummelpelz und bekam dafür eine herbe Kopfnuss. Verzweifelt fing sie an zu weinen. Eine alte Hummel die ganz langsam flog raunzte sie an:“Was heulst denn du so?” …:honeybee:

:honeybee: Da erwachte der bewährte Kampfgeist in Emma, und sie stellte sich hoch aufgerichtet vor die alte Hummel, die sie so unfreundlich angesprochen hatte: “Sag mal, wie redest du denn mit mir? Weisst du nicht, wer ich bin?”…:honeybee: Natürlich wollte die alte Hummeldame sich keine Blöße geben und antwortete darauf kurzentschlossen: " Sicherlich weiß ich wer du bist." Jetzt wurden auch die Freundinnen der alten Hummeldame hellhörig. Ein aufgeregtes Summen ging durch die Damen-Hummelrunde. Und man hörte sie schon leise vor sich hinsummen. “Ist das nicht die kleine Hummelprinzessin?” …:honeybee:

:honeybee: Während Emma mutig vor der alten unfreundlichen Hummel hin und her flog , wurde es Hilda langweilig , sie versuchte verzweifelt sich aus dem engen Loch zu befreien .

“Oh verflixt, hätte ich doch nur nicht so viel von dem Blütennektar genascht .”

"Das kannst du wohl laut sagen " kam von hinten eine Stimme .

“Hallo , wer ist da”? fragte Hilda . Sie versuchte sich zu drehen , aber nichts ging , sie steckte fest in dem winzigen Loch .

“Tja meine Liebe , so wird das nichts werden und außerdem verstopfst du unser Lüftungsloch und wenn du weiterhin da stecken bleibst dann wird es in unserem Ameisennest zu heiß und das ist gar nicht gut .”

"Aha , denkst du etwa ich mache das extra ? Ich will doch auch lieber mit Emma in der Burg rumfliegen und das Hummelfest feiern “.

“Paperlapap” sagte die Stimme , wenn du nicht du pummelig wärst , dann …”

“Ach neee, schon mal eine Hummel mit Wespentaile gesehen , du Schlaumeier”?

" Hahaha , der war gut Pummelchen . Und bevor ich es noch ganz vergesse , ich bin Flip der Komandant der achten Arbeiterameisenkompanie ,im Dienste seiner Ameisenmaiestät Königin Mina , die 15te . Wir werden dich jetzt mit vereinten Kräften aus dem Loch freigraben und dann kannst du zu deiner Freundin in die Burg . So Männer und jetzt zeigt mal, warum wir so groß und stark sind . Los geht’s! …:honeybee:

:honeybee: Schnell waren viele emsige und fleißige Ameisen zur Stelle, und nach gemeinsamen graben, war das Loch groß genug, sodass Hilda ganz locker durch die Öffnung schlüpfen konnte. Ziemlich ermattet von dem Schreck musste sich Pummelchen, wie die Ameisen sie nannten, erst einmal erholen. " Vielen lieben Dank ihr netten Ameisen, ihr wart genau zum richtigen Moment zur Stelle um mir zu helfen. Ich werde immer an euch denken!" Anschließend ließ Hilda ihre Flügel kreisen, ohne abzuheben, wackelte mit ihrem Hinterteil um den Mauerstaub abzuschütteln, atmete mehrmals kräftig ein und aus, und blickte dann voller Neugierde auf den Hof der Hummelburg. Unglaublich was sie dort sah… :honeybee:

:honeybee: Der Burghof , über den sich die Dämmerung senkte , war mit unendlich vielen kleinen Lampions geschmückt, die sich beim näheren Hinsehen als kleine Laternenkäfer entpuppten . So etwas schönes hatten Emma und Hilda noch nie gesehen . Bis hoch oben zu den Zinnen des Wachturm tauchten die Laternenkäfer die Hummelburg in ein magisches Licht das je nach Stimmung der Käfer seine Farben wechselte .
In der Mitte des Festplatz war eine große Festtafel aufgebaut , die über und über mit den schönsten Blüten bedeckt war . In tiefen Blütenkelchen wurde köstlicher Blütennektar gereicht , den die befreundeten Libellen vom schwarzen See, im Zauberwald gesammelt haben . Vor Kopf der Tafel stand ein herrschaftlicher Thron , aus den edelsten Blüten des Waldes und darauf saßen der König und die Königin aller Hummelvölker . Zur rechten Seite der Königin war noch ein kleiner geschmückter Stuhl , der aber leer war . Die Königin war schon ganz nervös und konnte kaum noch ruhig sitzen . Die offizielle Eröffnung des Hummelfest sollte gleich beginnen und von ihrer Tochter , die Hummelprinzessin , war weit und breit nichts zu sehen . :honeybee:

:honeybee: Plötzlich schallten Rufe vom immer dunkler werdendem Himmel. Ein großer Adler schwebte majestetisch über der Burg. Sein Adlerhorst liegt an der nahegelegenen Felswand gleich hinter der Burg. Adler Johann sah dem Treiben auf dem Burghof schon eine Weile zu. Seine Sicht reichte bis weit über den Wald hinaus. Jetzt kam er aber der Festtafel immer ein Stückchen näher, seine Rufe wurden immer zorniger, bis er schließlich auf der Schulter der Königin landete. " Nanu " sprach die Königin. " Hast du mir etwas zu sagen?" " Ja " krächste Johann. " Ich habe deine Tochter getroffen. Sie ist sehr traurig und weint draußen vor dem Hoftor." Der süßliche Duft von der Festtafel hat nicht nur Hummeln angelockt, sondern auch viele andere Insekten . Mit letzter Kraft erreichten Bienen und Schmetterlinge die Hofburg, aber Burgwächter Benedikt lässt sie nicht einfliegen. " Hier feiern die Hummeln ein großes Fest, und da habt ihr nichts zu suchen, also macht kehrt und fliegt wieder heim!" Die Prinzessin aber rief: " Kann es ein schönes Fest werden, wenn Gäste nicht willkommen sind? Können uns Nektar und Pollen schmecken, wenn draußen vor dem Tore andere Insekten fast verhungern? Nein…Nein…Nein! Ich setze mich erst auf meinen geschmückten Platz, wenn Gäste willkommen sind!" Nachdem Johann der Königin alles erzählt hat stieg er wieder hinauf in die Lüfte und nach einigen starken Flügel-Schwingungen ward er nicht mehr gesehen. Die Königin aber lehnte sich angespannt auf ihrem Thron zurück, schloss die Augen und dachte nach … :honeybee:

:honeybee: Ihr gefiel, wie ihr Hummelprinzesschen sich für andere Artgenossen stark machte … Sie dachte an ihre Kindheit zurück, als Jolie alle verletzten Insekten in ihrer Umgebung mit in die Hummelburg brachte. Sie als Mutter konnte nur lachend den Kopf schütteln und war sich sicher; aus der Hummelprinzessin wird einmal eine faire Hummelkönigin. Nun war es soweit, dass sie als Königin einschreiten musste. Sie ließ den Burgwächter rufen. "Sei so gut und fliege zu meiner Tochter. Sage ihr, es mögen alle Insekten eintreten, wenn sie dies wünschen! “Aber Königin …”, doch bevor der Wächter etwas erwidern konnte, ließ die Königin ein tiefes Brummen aus ihrem Innern verlauten. Dies allein genügte, um ihn zum Schweigen zu bringen und ihn zurück zum Tor schwirren zu lassen. Zufrieden lächelte sie der Mutter in ihr zu und wagte sich erneut in die früheren Kindheitserinnerungen an ihre Jolie … :honeybee:

:honeybee: Inzwischen kam Emma, in Begleitung eines starken Hummelmannes zur Burgmauer zurückgeflogen, um Hilda zu befreien. Da sah sie ihre Freundin staunend und zitternd an der Mauer sitzen. " Du bist ja frei, wie hast du das denn geschafft “, rief Emma glücklich. " Ja, eine nette Ameisentruppe hat mir geholfen, aber jetzt ist es mir doch etwas gruselig geworden, so allein an der Mauer zu hocken…und was ich alles beobachtet habe!” " Keine Angst mein Puschelchen “, sprach Paul der Hummelmann. " Ich kenne mich hier gut aus, schließlich war ich schon oft Gast hier in der Hummelburg. Kommt ihr beiden doch einfach mit mir mit. Habt Vertrauen, ich zeige euch ein wunderschönes Plätzchen, es wird euch gefallen.” Tief brummend flog Paul voran, Emma und Hilda folgten ihm… :honeybee:

:honeybee: Paul, der Hummelmann flog und flog durch das weite Burggelände. Die zwei Hummelmädchen hatten Schwierigkeiten ihm zu folgen. Hilda, die von der Maueraktion noch etwas angeschlagen war, sagte: " Lasst uns eine kleine Pause einlegen. Hier gibt’s wunderschöne Löwenmäulchen und die mag ich besonders gern." Emma und Paul waren einverstanden.
Die kleine Hummelprinzessin Jolie, die immer noch nicht bei ihrem Stuhl an der königlichen Tafel angekommen war, erblickte die drei als sie sich ganz nah bei ihr niederließen. Wie sehr beneidete sie doch die zwei kleinen Hummelmädchen, die fröhlich mit dem Hummelmann das Fest geniessen konnten. Immer hatte sie die Pflicht, das Königshaus nach außen hin zu präsentieren. Natürlich liebte sie es Prinzessin zu sein, aber manchmal möchte sie allzu gerne frei und unerkannt durch die Gegend fliegen, ohne die fürsorglichen Blicke ihrer Mutter.
Da entdeckte Hilda Jolie und ihr fiel sofort die Ähnlichkeit mit Emma auf. Sogleich rief sie lachend: “Oh schaut nur, das gibt es ja nicht, ihr seht doch tatsächlich aus wie Zwillinge.”

:honeybee: Währenddessen auf der Wiese bei den leckeren Löwenmäulchen……
“Zwillinge ? Wer sieht aus wie Zwillinge” , fragte Emma
“Na wer wohl ? Du Emma und die kleine Jolie ! Ihr könntet tatsächlich Zwillingsschwestern sein” . Jolie legte ihr kleines Pelzköpfchen ganz schief und musterte Emma von oben bis unten und ließ dabei ihre kleinen Flügel hin und her schwingen . Ja , … hmhm, genau … , so könnte es klappen .
“Sag mal Emma , wolltest du nicht schon immer mal eine Prinzessin sein”?"
“Prinzessin…? Ich , eine Prinzessin…? Wie ?
Also das musst du mir schon etwas näher erklären.”
“Nun ja” sagte Jolie , " wenn du bei dem Fest meinen Platz an der rechten Seite meiner Mutter , der Hummelkönigin, einnehmen würdest , dann könnte ich zusammen mit Hilda und den anderen , das Fest so ganz ohne Zwang und höfische Etikette genießen.
“Oh bitte, bitte Emma , sag ja ! Du darfst Dir auch anschließend was von mir wünschen”.
Emma und Hilda schauten sich an und mussten lachen .
“Meinst du denn das würden Deine Eltern nicht merken , wenn Emma deinen Platz einnimmt”, fragte Hilda ?
“Ach , die haben doch gar keine Zeit für mich und sind so beschäftigt mit den ganzen Planungen für das Hummelreich. Das merken die bestimmt nicht wenn du mich vertrittst.”
“Na gut, sagte Emma , aber nur unter einer Bedingung. Du musst mir Versprechen, das du nicht alleine wegfliegst und mit Hilda zummen im Burghof bleibst. Achso und noch eins , wenn ich dich vertreten soll , dann möchte ich auch deine Prinzessinen - Krone tragen, die sieht sooo toll aus.”
“Na klar, das Krönchen kannst du von mir aus anschließend behalten , ich habe noch ein paar andere und schenke es dir” sagte die kleine Hummelprinzessin Jolie.
“Ach Emma, eins noch wenn du gleich zu meinen Eltern an die Festtafel fliegst , setze dich rechts neben meine Mutter , verhalte dich ganz ruhig und lächle.” :honeybee:

:honeybee: Also verabschiedete sich Emma von Hilda und Paul und flog zum Thron der Prinzessin. Ein wenig mulmig war ihr schon zumute, aber sie wollte so gerne einen Abend lang eine hübsche Prinzessin sein. Nach einem kurzen Flug hatte sie die Festtafel erreicht, setzte sich neben die Königin und flüsterte ganz leise: " Das Fest kannst du jetzt eröffnen!" " Da bist du ja endlich " sprach die Königin. " Mach das nie wieder und lass deinen Vater und mich so lange warten. Artige Kinder folgen dem Ruf der Eltern sofort. Du willst doch ein artiges Kind sein…oder?" Die Königin klang sehr ärgerlich, und rief dann lauthals in die Menge: " Das Fest ist nun eröffnet!" Emma machte sich auf dem Thron ganz klein. Die ärgerlichen Worte der Königin gefielen ihr überhaupt nicht. Unter diesen Umständen wollte sie sofort ihr altes Leben zurück. Während die Königin sich den vielen Gästen widmete und Emma gar nicht beachtete, flog Emma ganz schnell wieder zurück zu Hilda und Paul. Zuvor gab sie Jolie die Krone zurück. " Ich möchte wieder Emma sein, Emma vom Hummelvolk aus dem Stadtgarten " sprach sie zu Jolie. Paul und Emma freuten sich riesig über Emma´s Rückkehr, und da es nun schon fast stockdunkel war, machte Paul den Vorschlag bei den Löwenmäulchen ein Nachtlager einzurichten. Schnell sammelte er ein paar duftende Lavendelblüten und zum Zudecken drei Rosenblätter. " Kommt meine Lieben, morgen früh geht das Fest noch weiter. Dann zeige ich euch den wunderschönen Paradiesgarten. " Fürsorglich deckte er Hilda und Emma zu, schlüpfte auch unter ein Rosenblatt und begann leise zu singen: " Guten Abend, gut´ Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt, schlupf unter die Deck´, morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt, morgen früh, wenn Gott will wirst du wieder geweckt…
Zur zweiten Strophe kam Paul nicht mehr, denn Hilda und Emma waren schon im Traum´s Paradies. Nun kuschelte sich Paul an seine beiden Freundinnen, schloss die Augen und versank auch in einen wunderschönen Traum… :honeybee:

:honeybee: Das Fest auf der Hummelburg wurde nach kurzer Zeit abgebrochen , der ganze Hofstaat suchte zusammen mit der Hummelkönigin und ihrem Gemahl seit Stunden verzweifelt nach Prinzessin Jolie , die von allen unbemerkt verschwunden war.
"Oh welch ein Unglück ! Wie konnte das nur passieren ? Mein geliebtes Kind ist spurlos verschwunden und ich habe es nicht sofort bemerkt. Ich bin eine schlechte Mutter " ….
Schluchzend saß die Königin auf der Treppe zur Burg und neben ihr ,der ebenso betrübte König, der seine Frau tröstend in den Arm nahm . Was hatten sie nicht alles versucht, um Jolie zu finden . Kein Stein ist an seinem Platz geblieben , in jeden Winkel der Burg hatten sie mit Hilfe des Hofstaat nach ihrer Tochter gesucht . Nichts. …
Jolie war einfach nicht auffindbar.
Die Königin war mit ihrer Kraft am Ende und wisperte : “Oh bitte ,bitte , nicht noch ein Kind ! Das halte ich nicht aus ! Warum straft das Schicksal uns so , mein Liebster ? Reicht es denn nicht das wir Jolies Zwillingsschwester verloren haben , weil sie in einem unbeobachteten Moment aus der Wiege entführt wurde?”
“Ach Liebste, gib die Hoffnung nicht so schnell auf , unsere Jolie ist doch kein Baby mehr ,sie hat sich vielleicht verflogen , ist über die ihr bekannten Burgmauern hinweg und wartet jetzt darauf , das die dunkle Nacht vorüber geht und es wieder hell wird .Du wirst sehen , es wird bestimmt alles gut werden ! Soweit ich weiß ist einer meiner besten Wachmänner draußen vor der Burg, ganz in der Nähe der wunderschönen Wiese mit den Löwenmäulchen. Paul ist sein Name , wenn mich nicht alles täuscht. Wenn jemand Jolie da draußen findet, dann Paul ! Die Wiese ist sein Zuhause. Paul kennt dort jedes Erdloch , jeden Baum und jeden Strauch .
Sobald das erste Tageslicht am Horizont zu sehen ist , werde ich einige meiner braven Hummelsoldaten zu Paul schicken, damit er unsere Tochter sucht und sie heil und gesund zu uns zurück bringt.”
“Ich hoffe so sehr du behältst Recht und wir bekommen unsere Tochter zurück” flüsterte die Königin erschöpft . "Ich glaube ich werde es mir nie verzeihen, wenn ihr etwas passiert . Wenn ich daran denke wie ärgerlich ich auf Jolie war , weil sie ein paar Minuten zu spät gekommen ist und wir mit der Eröffnungsfeier auf sie warten mussten . Ich habe sie wütend nach bester Hummelmanier angebrummt , dass sie so etwas nicht noch einmal machen soll ,oder ob sie denn kein artiges Kind sein will.
Kein Wunder , das sie so schnell es geht weggeflogen ist . Wo mag sie nur sein ?
Der König nahm seine Frau auf den Arm und trug sie in die Königlichen Gemächer , wo er sie auf ihr Blütenbett legte und mit goldenen Daunen sanft zudeckte .
"Ruh dich ein wenig aus, Ich muss nur noch schnell zu den Soldaten und ihnen den Auftrag geben , das sie mit dem ersten Lichtstreifen der am Horizont erscheint ,zu Paul fliegen und ihm bei der Suche nach Jolie helfen . Ich komme gleich zu dir zurück . Nicht lange und der König konnte sich neben seine Gattin in das Blütenbett legen und er schlief erschöpft ein.

Klopf ,klopf …
Majestät ähm… entschuldigt die Störung …
Klopf - klopf … . Majestät ,… seid ihr wach ?
“Wie ? … Was?.. Was ist denn?” Verschlafen blinzelte der König seinen vertrauten Diener Eduard an .
“Oh mein König, verzeiht die Störung, aber das müsst ihr unbedingt sehen ! Ein Wunder Majestät , ein Wunder ist geschehen. Kommt selbst und seht!”
“Ein Wunder, Eduard ? Wie kommt ihr darauf ? Ein Wunder wäre es , wenn meine Tochter in ihrem Bett liegen würde. Das wäre ein richtiges Wunder!”
"Jolie ?.. Jolie ? …. Wo ?..

“Ist Jolie endlich da , Liebster , habe ich das richtig verstanden ?”
Wie ein Blitz sprang die Königin aus dem Bett und lief ins Treppenhaus zum Zimmer ihrer Tochter . Doch was war das ? Hörte sie von nicht die Stimme ihrer Tochter , die sich angeregt mit noch jemanden unterhielt? Könnte es möglich sein , oder träumte sie noch ? Die Königin lief gefolgt vom König die lang geschwungene Freitreppe nach unten , die direkt in den Rittersaal führte. Die Tür war nur angelehnt ,mehrere Stimmen und Lachen war zu hören . Plötzlich schepperte es ganz fürchterlich und Jolie schrie auf . "Oh nein Emma, was hast du gemacht ? Jetzt ist die alte Rüstung von Opa August umgekippt , wie soll ich das nur meinen Eltern erklären? "
“Ach Kinder, lasst mal , so was passiert , wenn man im Rittersaal fangen spielt . Wir versuchen jetzt erstmal ob wir es zusammen schaffen , die alte Blechbüxe wieder aufzustellen” sagte Paul .

3 „Gefällt mir“

“Alte Blechbüxe ? Welche alte Blechbüxe … Paul , …. und was machst du mit Jolie im Rittersaal , rief der König und riss die Tür auf . Vor Schreck erstarrten Jolie , Emma und Paul fast zu Salzsäulen , denn die Stimme des Königs war ein wütendes Brummen .
“Oh, schau doch nur Liebling , das gibts doch gar nicht ! Sag mir, das ich nicht Träume. Siehst du was ich sehe ? Jolie ist wieder da und das Mädchen , … ich traue mich gar nicht es auszusprechen, aber sieht sie nicht aus wie unsere Sofie ? :honeybee:
:honeybee: “Ja, mein Schatz, sie sieht unserer Jolie wirklich sehr ähnlich. Es könnte sehr gut unsere Sofie sein, aber bedenke wie groß inzwischen unsere Kinder schon sind. Sofie wurde uns als Baby genommen, und wer weiß wie sie heute aussieht? Ähnlich sehen wir Hummeln uns doch irgendwie alle. Schau her wie glücklich das Mädchen mit unserer Jolie spielt. Wollen wir unsere Vermutung nicht lieber für uns behalten? Wenn wir ihr unseren Verdacht sagen würden, dann wäre ihr unbeschwertes Leben von heute auf morgen vorbei…wollen wir das ?..und was ist, wenn unsere Vermutung falsch ist ?
Mittlerweile ist auch Hilda im Löwenmäulchen Bett erwacht, und blickt sich suchend um. Wo sind Emma und Paul geblieben? Wir wollten doch gemeinsam in den Paradiesgarten fliegen. Hilda putzte noch schnell mit einem Tautropfen ihren Hummelpelz, regte und streckte sich, und flog los, immer dem lieblichen Duft nach.
Da…plötzlich sah sie Paul und Emma, wie sie aufgeregt aus dem Rittersaal flogen. " Da seid ihr ja, aber warum seid ihr denn so aufgeregt? Darauf brummt Paul laut: " Das erzählen wir dir später, kommt jetzt schnell mit, wir müssen hier weg! Folgt mir, ich kenne ein sicheres Versteck im Paradiesgarten… :honeybee:
:honeybee: “Aber wieso müssen wir uns denn verstecken? Ich habe mich so darauf gefreut , das wir heute zusammen zum Burgfest gehen !
Ach menno! Paul , du hast es versprochen! Ich will nicht wegfliegen und mich irgendwo verstecken ! Wenn ihr mir nicht sofort erzählt was mit euch los ist , höre ich einfach auf mit den Flügeln zu schlagen und dann stürze ich ab und gehe nachhause . Ich habe echt keine Lust die ganze Zeit immer nur hin und her zu fliegen und nie auf dem Fest zu sein . Wenn wir jetzt nicht dahin gehen , müssen wir ein Jahr auf das nächste Hummelfest warten und das will ich nicht !
Porca miseria ! Basta! Finito!”
Hach, jetzt reg ich mich schon so darüber auf, dass meine spanischen
Hummel- Vorfahren mit mir durchgehen.”
Tzzzzz” :honeybee:
:honeybee: Etwas mürrisch flog Hilda den beiden hinterher. Eigentlich wollte sie doch ein wunderschönes Wochenende auf der Burg verbringen, wie lange hatte sie sich schon auf dieses Abenteuer gefreut. Stattdessen kam eine unliebsame Aufregung nach der nächsten auf sie zu. Sie wollte den beiden Freunden noch eine Chance geben, nahm sich aber vor, sich von den beiden zu trennen, wenn das so aufreibend weiterginge. Am Paradiesgarten angekommen verging ihre schlechte Laune im Nu und sie konnte sich nicht sattsehen an der fantastischen Pflanzenpracht. Weinreben und Zitronenbäumchen fingen die Sonnenstrahlen ein und wiesen den Weg zu einem Blumengarten so prächtig und bunt wie Hilda ihn noch nie gesehen hatte. Paul und Emma suchten nach einem geeigneten Versteck. Doch Hilda hatte ihre Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes gerichtet. Zwölf Hummelmädchen führten inmitten der Blumenwiese einen allerliebsten Tanz auf. Hilda war gleich Feuer und Flamme. Genau das war es, was sie auf dem Burgfest erleben möchte. Sollten sich doch Paul und Emma alleine verstecken. Aber wie sollte sie das den beiden klarmachen, schließlich hatte sie die kleine Emma doch recht liebgewonnen. Und natürlich plagte sie deswegen das schlechte Gewissen. War es nicht möglich den beiden schnell zu helfen, damit sie doch noch zusammen ein paar Stunden auf diesem entzückenden Fest verbringen könnten. :honeybee:
:honeybee: Paul und Emma fliegen weiter und weiter. Sie überfliegen ein wunderschönes Sonnenblumenfeld. Sämtliche Blüten recken sich der Sonne entgegen, und rings ums Feld blühen Kornblumen und Klatschmohn. Herrlich, denn gelb…blau…rot sind Emmas Lieblingsfarben. Paul wusste genau, wo es hingehen sollte. Dort hinten sah er schon die prächtigen Malven stehen. Deren große Kelche gaben ein gutes Versteck für die Beiden. " Komm Emma, hier ruhen wir uns ein bisschen aus, bis die Luft rein ist. Finden tut uns hier niemand! Sicherlich haben meine Wachmann Kollegen die alte Rüstung von Opa August längs wieder aufgebaut, und König und Königin werden sich auch wieder beruhigt haben. Schließlich war Jolie wieder zurück. Es gibt doch nichts Schöneres, als eine wiedervereinte Familie.”
Paul nutzt die Gelegenheit sich mit Emma einen Blütenkelch zu teilen. Ihm war es sehr recht, dass Hilda bei den Tanzmädchen geblieben ist, und er mit Emma allein sein konnte.
" Ob Emma mich wohl genauso lieb hat, wie ich sie?" dachte Paul. " Ach…seufz… seit ich sie das erste Mal sah, bin ich ja sooooooo verliebt. Sie hat so wunder…wunder…wunderschöne große Augen “! Ganz vorsichtig berührte er nun zärtlich Emmas Füßchen… :honeybee:
:honeybee: Während Hilda sich vergnügt den zwölf tanzenden Hummelmädchen auf der verzauberten Blumenwiese anschloss und die neuesten Hummeltänze lernte, kuschelten Paul und Emma ein paar hundert Meter weiter in einer Malvenblüte . Emmas kleines Herzchen wummerte ganz wild , als Paul ihr zierliches Füsschen berührte . " Oh Paul , das kitzelt aber …” quietschte Emma . “Ach süße Emma, du machst mich wahnsinnig”… flüsterte Paul in ihr Ohr . " Ich bin total verschossen in dich und deine wunderschönen großen Augen!
Wenn ich dich ansehe , dann habe ich das Gefühl ich habe noch niemals etwas schöneres gesehen und mein Herz flattert vor Aufregung so sehr , das mir fast schwindelig wird . Liebste Emma , empfindest du das gleiche für mich?" :honeybee:
:honeybee: Auch Emma spürte eine tiefe Zuneigung zu dem sympathischen Hummelmann. Sie hatte sich über beide Flügel in ihn verliebt. War er doch zugleich witzig und charmant. Sie kuschelte sich eng an ihn und entschwebte mit ihm in den siebten Hummelhimmel :two_hearts:
An der Tafel des Königs herrschte allerbeste Stimmung. Nur die kleine Prinzessin Jolie machte ein trauriges Gesicht. Wie gern hätte sie den Tag mit ihren neuen Freundinnen Emma und Hilda verbracht. " Mama, warum darf ich nicht losfliegen und die beiden suchen? Ich möchte Ihnen so gerne unsere Burg zeigen". Natürlich dachte sich die Königin, dass Paul auf die beiden aufpassen würde. Aber weswegen sie seit Stunden nichts mehr von ihrem Lieblings-Leibwächter hörte, konnte sie sich nicht erklären. Das kleine Missgeschick mit der Rüstung hatte sie schon längst vergessen. Das Beste wäre, wenn sie einige freundliche Botschafter über ihr Reich verteilt ausschicken würde, um Paul mit den Hummelmädchen zu Jolie auf die Burg einzuladen.
Und so geschah es…:honeybee:
:honeybee: Die Königin rief fünf ihrer Leibwächter zu sich, und stellte ihnen die Aufgabe nach den drei Vermissten zu suchen. Die starken Hummelmänner sprachen untereinander die Flugrichtung ab, und schon brummte einer nach dem anderen in unterschiedliche Himmelrichtungen davon.
Hilda war schnell vom Wächter Willi gefunden, denn vom Flug aus zählte er 13 Tanzmädchen, früher waren es aber immer nur 12. Schnell vollzog er einen Sturzflug und siehe da, Hilda tanzte vergnügt " Ringelreihen " mit ihren Tanzmädchen. Sie hat so viel Spaß, und ist so glücklich. Als Willi dies sah, dachte er im Stillen: " Hilda ist hier absolut sicher, und so überaus glücklich. So viel Freude hätte sie an der Festtafel ganz sicher nicht. " Also beschloss Willi sie einfach nicht gesehen zu haben, ließ seine Flügel kreisen, und schnell hob er ab gen Himmel, um jetzt nach Paul und Emma zu suchen. Sie zu finden ist viel schwieriger, als Hilda zu entdecken, denn die Beiden haben ja ein tolles Plätzchen in der Malvenblüte.
Emma und Paul haben nur noch Augen füreinander. Sie umarmen und streicheln sich immerfort und sind unheimlich glücklich zu zweit. Niemals hätten sie gedacht, dass Pauls Kollegen nach ihnen suchen würden, aber da…ganz plötzlich…hörten sie es nah an der Blüte laut brummen. :honeybee:
:honeybee: Natürlich erkannte Paul das Brummen seines Leibwächterkollegen und besten Freundes Fritz.
Er flüsterte Emma zu, dass von diesem ganz sicher keine Gefahr ausging. So rief er nach kurzer Überlegung Fritz zu: " Hier sind wir." Fritz setzte sich amüsiert auf die Nachbarblüte. Er erzählte ihnen von dem freundlichen Auftrag der Königin, sie zu suchen. Sie hätten nichts Böses zu befürchten. Alle seien voller Glück über das gelungene Fest, Prinzessin Jolie jedoch habe große Sehnsucht nach ihren Freundinnen.
“Außerdem gibt es noch das Problem, dass du Paul, heute im Dienst bist. Auch wenn Liebe bekanntlich blind macht, was ich bei deiner wunderhübschen Freundin durchaus verstehen kann, darfst du nicht stundenlang verschwinden und deine Pflichten am Hof vernachlässigen”.
Und wo Fritz recht hatte, hatte er recht. Das war auch Paul klar. Er musste Emma nicht lange überreden, sie wollte nach wie vor sehr, sehr gerne an seiner Seite bleiben und pflichtbewusst war sie schon immer. So flogen die drei über die bunte Blumenwiese zurück zur Burg.
Hilda machte gerade eine kleine Pause, denn das Tanzen war zwar unheimlich schön, aber auch sehr anstrengend. Und so guckte sie genau zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richtung. :honeybee:
:honeybee: “Oh nein ! Emma , Paul … warum fliegt ihr denn ohne mich weg?” Hilda guckte den Zweien ganz traurig hinterher .
“Was nutzt mir denn die schönste Blumenwiese , wenn ich niemanden habe, mit dem ich die bunten Blüten und den Nektar teilen kann ?”
Die zwölf Hummeltänzerinnen sind auch nicht mehr da , sie haben heute Dienst in der Kinderstube im Hummelnest . Das Hüten und füttern der Hummellarven ist eine sehr wichtige Aufgabe und durfte nicht vernachlässigt werden. Hilda saß ganz alleine auf einer wunderschönen Sonnenblumenblüte und guckte in die Richtung, in die Emma , Paul und Fritz verschwunden waren .
"Und den Weg zur Hummelburg kenne ich auch nicht "…
Eine dicke Träne kullerte aus Hildas Auge über ihr Gesicht , in den flauschigen Hummelpelz .
"Ach neee, jetzt muss ich auch noch heulen . Schnief , schluchz “, … und dann flossen die Tränen wie Sturzbäche.
“Hummel Hilda”, sagte sie zu sich selbst , “reiß dich zusammen und heul Dir nicht den Pelz pitschnass, sonst wird das heute nichts mehr mit dem Fliegen von Blüte zu Blüte.”
Während Hilda ganz angestrengt darüber nachdachte, welchen Weg sie wohl nehmen musste, damit sie zur Burg kommt , knabberte sie ganz selbstvergessen an den noch unreifen Kernen der Sonnenblume . Plötzlich hörte sie eine unbekannte Stimme : “Schau mal Mama , eine kleine Hummel knabbert an unserer Sonneblume.”
“Ein Mensch ! Oh jeee , auch das noch ! Hilfe ! Was mache ich denn jetzt?”
Hilda war total aufgeregt und brummte ganz nervös . Wenn ihr dieses Menschenkind zu nahe kommt , wer weiß wie das dann endete . Hilda hatte schon so einiges schreckliches gehört, von den Begegnungen zwischen Hummeln und den Menschen. Ganz oft bezahlten ihre Artgenossen dafür mit dem Leben , weil die Menschen Angst hatten, von den Hummeln gestochen zu werden . Dabei haben Hummeln gar keinen Stachel und außerdem große Angst vor Menschen . Hilda nahm ihren ganzen Mut zusammen und wollte von der Sonnenblume zum Flug starten , aber von den unreifen Kernen bekam sie einen fürchterlichen Schluckauf . Hicks, Hicks,… Bei jedem Hicks , sah es aus als wenn Hilda hüpfte , “Hicks … Ooooh Ver … Hicks …flu …Hicks” …
Beim letzten Hicks rutschte Hilda mit Schwung von der Blüte in die mit Wasser gefüllte Vogeltränke . “Oh nein , oh nein!” Hilflos paddelte Hilda in der Tränke und versuchte irgendwie an den Rand zu kommen . Sie musste so schnell es geht aus dem Wasser raus . Hummeln sind schließlich keine Fische und können auch nicht so lange schwimmen. Aber der Rand war glatt und egal wo Hilda es auch versuchte , sie rutschte immer wieder ab .
“Oh nein! Die arme Hummel ! Mama sieh doch nur , die kleine Hummel ist schon ganz erschöpft vom Schwimmen, sie schafft es nicht alleine aus dem Wasser zu kommen . Wir müssen ihr helfen , sonst ertrinkt sie noch und das wäre doch sehr traurig .” “Du hast recht Larissa , wir müssen einen kleinen Ast oder etwas ähnliche haben , den können wir dann zu der Hummel ins Wasser halten " sagte die Mutter.
Schnell nahm Larissa einen Zweig vom Komposter und hielt ihn zu Hilda ins Wasser. “Schau mal Hummelchen, du brauchst keine Angst zu haben ! Ich rette dich , versprochen ! Nimm einfach den Zweig und halte dich gut daran fest.
Ja, genauso, Hummelchen ! Gut festhalten ,ich setze dich jetzt auf die Sonnenblumenblüte und da kannst du dich dann erstmal von dem Schreck erholen .” Hilda verstand zwar nicht was Larissa zu ihr sagte , aber sie wusste ganz genau das sie ihr nichts tun , sondern helfen wollte . Übergĺücklich kletterte sie auf den rettenden Zweig , hielt sich fest und ließ sich zum Trocknen auf die Sonnenblume setzen . “Siehst du Hummelchen, als Dank dafür , dass du und deine Freunde in unserem Paradiesgarten jeden Tag so fleißig die Blüten bestäubt, bekommen wir so viele bunte Blumen , alles grünt und blüht so schön und auch unser Obst und Gemüse wächst und gedeiht durch euch . Ihr macht so viel für uns Menschen , da freut es mich wenn wir dir jetzt helfen können . Lass in aller Ruhe deine Flügel trocknen und dann flieg zu deinen Freunden.”
“Tja , meine Freunde, wo die jetzt wohl sind? Aber vielleicht finde ich ja den Weg alleine zurück und kann noch ein wenig mit Emma , Jolie und Paul auf der Hummelburg das Fest feiern , dachte Hilda.
“Du , Larissa , du weißt nicht zufällig den Weg zur Hummelburg?
Ach schade,… du verstehst mich ja nicht .”
Hilda hüpfte vor Larissa hin und her ließ ihre Flügel kreisen und versuchte zu fliegen . “Tschüß Larissa und Dankeschön, das du mir geholfen hast.”
Bssssss bsssssss… gerade als Hilda abheben wollte , kam ein …toing …toing… toing Heupferd gehüpft.
Geradewegs auf die Sonnenblumenblüte zu .
“Hey , Pummelchen , ich habe gehört du willst zur Hummelburg auf die Party ?”
“Wer bist du denn”, fragte Hilda und wieso willst du das wissen ?”
“Na ja, ich bin Zebulon , das Heupferd ihrer Hummelmajestäten August der 77te und seiner Gemahlin Agathe die 44te . Ich bin auf dem Weg zur Burg und habe gerade so im Vorbeihüpfen gehört , wie du das Menschenkind nach dem Weg zur Hummelburg gefragt hast .
Mal ganz im Ernst , Pummelchen , hast du etwa geglaubt sie würde dich verstehen? Hahaha”…
Hilda wurde ganz verlegen .
“Nein du Toing , toing ! Natürlich nicht ! Ich führe gerne und oft Selbstgespräche.” grummel
“Hahaha, Pummelchen, sei nicht so empfindlich und außerdem heiße ich Zebulon und es wäre mir eine große Ehre , wenn du dich auf meinen Rücken setzen und mit mir zusammen in die Sonne… hahaha … ähm , in die Hummelburg reiten würdest .”
“Das würdest du wirklich für mich tun? Aber ich bin noch nie auf einem Heupferd geritten , was muss ich denn machen?”
“Du musst dich einfach nur gut an den Zügeln festhalten und dich bequem auf meinem Rücken hinsetzen . Keine Sorge Pummelchen, die Königin reitet sehr oft mit mir zu den abgelegenen Hummelvölkern , ich bin es gewohnt und werde dich schon nicht verlieren .”
“Ich heiße Hilda , nicht Pummelchen ! Und ja, ich möchte gerne auf deinem Rücken in die Burg reiten , aber nicht so wild , bitte”.
“Okay Baby , steig auf ,halte dich gut fest und los geht der wilde Ritt nach Laramie , Jippieijäääh” … Toing … Toing…
" AHHHH ,ZEBULON ! NICHT SO WILD!” Toing …toing…
“Okay Sweety , bleib cool ! Ein bisschen Spaß muss sein , oder ?”
“Ooooh man Zebulon, sehr witzig, ich lach mich gleich tot. Hahaha”
“Ach Hilda , sei doch nicht so ! Ich freue mich doch so sehr , das ich endlich mal eine flotte Biene auf meinem Rücken tragen darf und nicht immer nur die klapprigen Majestäten.”
Ha ! … Ich bin eine Hummel , du wilde Heuschrecke! Kicher, kicher” …
“Ja, jetzt hast du es mir aber gezeigt , was Pummelchen… Ich bin ein Heupferd und keine verfressene Heuschrecke , du oberschlaue Hummel, du…
Toing TOING, TOING ,TOING …
“So hoch kann eine Heuschrecke niemals hüpfen ! Merk dir das Pummelchen!”
“ZEBULOOOOOOON”
“Ja Prinzessin ? Hast du einen Wunsch?”
TOING…Toing …
“AAAAAAAAA , NICHT SO WILD , BITTEEEEEE ZEBULON!”
Noch einmal Toing …und schwups landeten Hilda und Cebulon mitten auf dem Teller der Hummelkönigin, die sich gerade ein zartes Stockrosenparfet im Blätterteig in den Mund stecken wollte .
“Hergott nochmal! Was soll das denn werden ? Zebulon ! Also wirklich! Wo sind denn deine Manieren geblieben?” Du solltest im Stall sein und nicht mitten auf der Festtafel . Runter mit dir von meinem Teller , aber sofort ! “Oh verzeiht , Majestät! Aber ich habe hier noch einen Gast für eure Tochter Jolie . Hilda war ganz alleine , sie hatte sich im Garten der Menschen verirrt und da habe ich sie mitgenommen.”
“Das hast Du gut gemacht , Zebulon , aber wo ist Hilda denn jetzt ?”
Hilda war bei der wilden Landung von Zebulons Rücken gefallen und lag jetzt mitten in der Schale mit Blütenhonig .
“Oh wie köstlich! Mhm, sooooo lecker ! Genau das richtige ,nach dem wilden Ritt.” Aber was ist das ? Igitt ! Ich klebe hier fest …Oh je, Hilfe! Ich kann nicht mehr raus” …
“Achherje! Was machst du denn in meinem Blütenhonig , du Pummelchen? Weißt du denn nicht das der Honig nur für mich ist?”
“Oh Papi, das ist Hilda , meine Freundin . Sei ihr bitte nicht böse, sie hat das bestimmt nicht extra gemacht. Wir sammeln auch nachher noch neuen Blütennektar für dich, versprochen!
Der König schmunzelte und holte Hilda aus der Schale raus .
“Ich …ähm , ich”… stotterte Hilda ganz verlegen , Entschuldigung! Ich wollte nicht in euren Honig landen , Majestät, wirklich nicht ! Aber es war sehr, sehr köstlich ! Dankeschön dafür!”
"Ich danke dir kleine Hilda , ohne dich und die vielen anderen fleißigen Hummeln könnte ich nicht diesen köstlichen Honig genießen. Und jetzt meine liebe, geh schnell und putze dich sauber , damit du zusammen mit Jolie und ihren Freunden das Hummelfest genießen kannst . Ihr habt euch bestimmt noch ganz viel zu erzählen und wir würden uns freuen , wenn du uns auch nach dem Fest noch besuchen kommst , liebe Hilda . So , und jetzt los mit euch Kinder , amüsiert euch und genießt alle das jährliche Blütenfest auf der Hummelburg.
:honeybee: Das ließen sich die Freundinnen nicht nochmal sagen und tanzten ausgelassen bis in die Morgenstunden.
Selbst die Königin wippte vergnügt mit dem ganzen Körper und forderte ihren Gatten zum Tänzchen auf .
Hilda und Jolie entdeckten ihre Liebe zueinander und wohnten von da an zusammen auf der Burg.
Emma heiratete kurz nach dem Fest ihren Wachmann Paul und es gab eine große Hochzeitsparty für alle Freunde im festlichen Burghof .
Alle Hummelvölker leben auch im Jahr 2019 immer noch glücklich und zufrieden im Reich von August den 77ten und Agathe die 44te, die längst in den Ruhestand gegangen sind und ihren königlichen Blütenthron an die Majestäten Königin Jolie die Erste und ihre Frau , Prinzessin Hilda die Erste, abgetreten haben .
Und wenn nichts dazwischen kommt, dann feiern sie auch in diesem Jahr , das große Treffen aller Hummelvölker, mitte August , auf der festlich geschmückten Hummelburg . :honeybee:

6 „Gefällt mir“

vielen Dank das ist sehr gut geworden, jetzt brauchen wir nur noch Bilder, auf alle Fälle eins von der feststeckenden Hilda und dem Heupferdchen auf der Tafel

5 „Gefällt mir“

Ich habe so gar kein Talent zum Zeichnen usw. …
Aber vielleicht haben ja einige Kinder , die die Geschichte gelesen oder gehört haben , Lust die passenden Bilder dazu zu malen ? Dann könnten die Kunstwerke eventuell fotografiert und an die Beiträge angehängt werden ?..

3 „Gefällt mir“

Das ist ja mal wirklich total toll!!! <3 Leider habe ich auch kein Talent zum Zeichnen *lach

2 „Gefällt mir“

Super!!! Tolle Idee mit dem eigenen Thread, da es sich sonst bei den ganzen Freitagsfragen verliert …

Oder sicher haben wir auch einige Künstler, die tolle Bilder dazuzeichnen können.

Ach, ich will das Buch!!! :heart_eyes::partying_face::relaxed:

2 „Gefällt mir“

ich hoffe auch das wir Künstler unter uns haben, und dann will ich auch das Buch haben für künftige Enkelkinder, ich kann dann sagen: das Buch das ich gerade vorgelesen habe, habe ich mit geschrieben. Was werden die Kleinen stolz auf ihre Oma sein. Ich schaue sehnsüchtig in die Zukunft.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Grund habe ich mir auch alles abgespeichert. Seinen Enkel eine Geschichte vorzulesen, an deren Entstehung man beteiligt war , das ist super ! Ich freue mich schon darauf irgendwann als Oma meinen Enkeln mit dieser Geschichte den verregneten Nachmittag zu verschönern .
:smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch sehr gut. Am Montag bekomme ich wieder 100 Euro. Da hole ich mir mal ein Hummel Buch

Liebe heidi59, ich bin begeistert von deiner gelungenen Zusammenfassung unserer Geschichte. Ich kann leider auch nicht zeichnen, aber dein Vorschlag mit einigen Kinderzeichnungen finde ich auch toll. Vielleicht findet ja auch das " vorablesen " Team unsere Geschichte gut, und hat eine passende Idee, was man daraus Schönes machen könnte. Vielleicht kann das Team auch mal mit dem Hummelburg Verlag sprechen, und auf diese Geschichte hinweisen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein kleines Bilderbüchlein mit unserer Geschichte viele Abnehmer finden würde. Mein Bekanntenkreis ist jedenfalls begeistert von diesem Werk.
Danke nochmals heidi59 für deine tolle Idee der Zusammenfassung! Viele Grüße ! Sigrid

2 „Gefällt mir“

Liebe Sigrid ,

warten wir mal ab ob das Vorablesen Team die Zeit hat , um sich unsere Geschichte durchzulesen …
Ich bin da ganz realistisch und glaube nicht daran , das sich der Hummelburg Verlag für unsere Geschichte interessiert.
Auch ein noch so kleines Buch ist ein Kostenfaktor der getragen werden muss. …
Nicht umsonst gibt es so viele Autoren die Selfpublisher sind . :grin:
Natürlich wäre ich begeistert wenn ich mich irren sollte und später doch noch ein kleines Bilderbüchlein in den Händen halten könnte , das unser 12 Seiten langes Hummelabenteuer enthält und vom Hummelburg Verlag gedruckt wurde . :wink:
Um es mit den Worten von Horst Lichter zu sagen , “das wäre ein Träumchen.” :sunglasses:
Warten wir ab und freuen uns darüber das wir zusammen eine schöne kleine Geschichte geschrieben haben .

Herzliche Grüße
Heidi

1 „Gefällt mir“

Ja, liebe Heidi, mit deiner Vermutung wirst du Recht haben, aber bei mir stirbt die Hoffnung immer zuletzt. Vielleicht ist es einfach zu schön um wahr zu werden!?! Ganz sicher überwiegt aber auch bei mir die große Freude über diese schöne Geschichte. Ich habe die Seiten ausgedruckt, und werde einfach nach und nach einige schöne Hummelbilder ( zum Teil selbst fotografiert ) als Zwischenblätter dazwischen legen. Dann noch ein schönes Titelbild gestalten, dann wird es ein ganz persönliches Bilder-Büchlein.
Ich wünsche dir einen schönen Wochenbeginn und grüße herzlich! Sigrid

2 „Gefällt mir“

Genau ! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wie ich schon sagte , “Das wäre ein Träumchen.” Daumen drücken und hoffen .
Aber Deine Idee mit den Bildern ist auch schön . Die Hummelburg habe ich mir erstmal als PDF auf meinen Kindle geschickt und als Document abgespeichert .
Ich habe meiner Tochter die Hummelgeschichte als Mail geschickt. Sie
ist zwar schon erwachsen , aber sie hat mir gerade geschrieben, dass sie ganz begeistert von der niedlichen Geschichte ist . Larissa findet das Hummelabenteuer total schön . Sie hat mich gefragt ob wir noch mehr so schöne Geschichten schreiben , das würde sie ganz toll finden … :blush:
Dir auch einen schönen Abend und für morgen einen guten Start in die neue Woche.
:heart: liche Grüße
Heidi

Das liest sich, als hättest du einen Goldesel Daheim. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch. Bekam sogar 200 Euro weil ich lieb gewesen. Und heute bekam ich 300 Euro.

1 „Gefällt mir“

Wat??? Was läuft denn da bei euch ab? :open_mouth: Von wem bekommst du denn “täglich” Taschengeld? UND: Kann man den ausleihen? :joy:

2 „Gefällt mir“

Von einem sehr reichen Gönner. Der mir und Angelika hilft.

1 „Gefällt mir“

Als ich jetzt von der " Hummelburg-Woche " las, dachte ich etwas wehmütig an " unsere " selbst verfasste Geschichte zurück. Leider ist sie tief in der Versenkung verschwunden, aber ich möchte sie an dieser Stelle nochmal zum Leben erwecken. Vielleicht kennen einige Junioren diese Geschichte noch nicht, und haben Spaß sie zu lesen, oder diese sich vorlesen zu lassen. Ich habe die Geschichte von der kleinen Hummel schon vielen Kindern vorgelesen, und wurde danach immer mit großen, strahlenden Augen angesehen. Liebe Junioren, wie gefällt euch das Abenteuer der kleinen Hummel ?

2 „Gefällt mir“

Ach wie schön , dann gehts Dir wie mir . Als ich das Thema Hummelburg gelesen habe , musste ich sofort an unser Abenteuer auf der Hummelburg denken . Was war das toll mit den mutigen Hummeln Hilda :honeybee:, Jolie​:honeybee:, Emma :honeybee: und Paul :honeybee: Das war so toll und hat ganz viel Spaß gemacht :smiling_face_with_three_hearts:
Ich habe mir die Geschichte kopiert und auf meinen Kindl gesendet , wo ich sie jederzeit zum Vorlesen wieder zum Leben erwecken kann . :honeybee:

2 „Gefällt mir“